Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Sense hat eben gewisse Vorteile

Lautlos
Gras bleibt lang und ist verwertbar (gut das geht auch wenn man einen balkenmäher benutzt)
keine Abgase.

Bei meinen Bienen mähe ich so in 3 Meter Umkreis deswegen entweder mit Freischneider mit Bienenanzug (weil die Bienen die Abgase und das Surren etc hassen und dann Attacke fliegen) oder mit der Sense.

Aber ich bin eben einfach mies mit der Sense :wink:

War eben früher anders, so Großmutter und Großvater mussten es als Kind einfach lernen, da gab es kein „ich kann nicht“, da gab es dann nur als Antwort "ja dann hast du ja jetzt heute 4 Stunden zu üben, und morgen, und der Tag danach und danach und danach.
Da gab es kein Erbarmen.

Ok @Rolly
noch ein Tipp,
ein Hammer ist involviert

Das hatte ich vorausgesetzt :sweat_smile: mit Irgendwas Muss man ja schlagen

Wird die Sense darangedrückt um die scharfe Seite schmaler zu machen und so zu schärfen… Also es wird wie beim Schmied mit nem Hammer draufgeschlagen?

1 „Gefällt mir“

@Rolly

@anon47311637
die Sense wird nicht drangedrückt um sie zu schärfen.
Aber ja die Sense wird da rangehalten.
Ja es wird mit einem Hammer draufgeschlagen

1 „Gefällt mir“

Ich hab das als Junge auch noch alles ausprobiert und mein Vater hat früher viel mit der Sense gemäht. Aber dauert halt ewig :smiley:

Also ist es ein klassischer Sensenbieger

Häää @Theold1985 hat doch gelöst, man schärft die Sense damit und so ein Stein steht am Feld/Weide wenn ich mich richtige erinnere.

Nene, das sind zwei Arbeitsgänge und @anon47311637 hats dann besser gelöst.

Das was ich meinte wäre wetzen mit einem Stein gewesen, richtig ist aber das begradigen und schmälern der Sense durchs draufschlagen mit einem Dengel Hammern auch genannt Dengeln. Hätte ich aber auch wissen können, meinte mein Vater eben.

nein man schärft die Sense nicht damit.

@Rolly
so würde ich das nicht nennen.
Seid ihr echt alle so verstädtert dass euch das naheliegendste Wort dafür nicht einfällt ? :sweat_smile:

Stellt euch das Ding mal größer.

Metall, drauf rumhauen, Hammer etc.

Amboss?

Naja man muss es nun nicht so genau nehmen, es wird die Sense dran bearbeite, damit man sie wieder gut nutzen kann.

Ja dass lass ich mal so gelten, ein spezieller amboss.

Ein sogenannter Dengelamboss, der dazu dient, die Schneide der Sense wieder gerade zu dengeln.
Ja dengeln ist ein echtes Wort :wink:

@Leelo es sind eben 2 komplett getrennte arbeitsschritte,

eine gedengelte sense ist genauso stumpf wie eine ungedenelte.

Man muss eben dengeln wenn man Dinge erwischt die kein Gras sind (Steine, Boden etc)

1 „Gefällt mir“

Ich weiss

3 „Gefällt mir“

Ja ich weiß, ich wusste auch was es ist. Trotzdem kann man in sein Antworten ein bisschen mehr Tipps geben und offener sein.

Dann löst doch mal. Jetzt muss ich mir wieder was aus den Fingern saugen damit es weiter geht

Ich hab aber keine neue Idee und wenn man Frei Runde sagt, bekommt man wieder ein rüffel.

Dann hättest du ja lösen dürfen .

Ich hab fast bei jeder Antwort Tipps gegeben und eigentlich war es schon fast schmerzhaft offensichtlich irgendwann dachte ich, spätestens nach „Hammer“

Zu „keine Idee“ ich schau mir dann einfach mal kurz im internet etwas um und binnen 5 min hat man dann meist was.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch nicht :sweat_smile: und trotzdem kommt jetzt die nächste runde

1 „Gefällt mir“

Feinmesszeug zum messen von Nennstärken von Metallbauteilen :face_with_monocle:

Was meinst du damit?