Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Nein, das Ding wird schon verwendet, während es da im STein steckt.

Ah das hatte ich missverstanden

Wo steht/stand das Ding den? Direkt auf dem Hof oder woanders wie an einer Weide oder einem Wald.

Hmm hmm hmm …

Könnte einfach eine Halterung/Behältnis für einen Wetzstein sein, der ja nass sein sollt und in den Loch würde ja Wasser stehen bleiben. Zb. für das wetzen einer Sense auf einer der umliegenden Wiese.

könnte an einem hof sein, aber auch an einer wiese oder am Waldrand.

Im Wald eher nicht, sehr unwahrscheinlich.

@Theold1985
nein kein wetzstein und nein es ist keine Halterung für etwas, das Ding ist schon so an sich fertig.
Man geht dann da eben mit etwas anderem hin und macht etwas damit.

aber du bist auf jedenfall schon wärmer als all die anderen bisher da du im richtigen Berufsumfeld bist, ja das Ding wurde von Bauern benutzt.

PS: Sensen wetzt man von Hand, nicht mit einem SChleifrad, da sie ja krumm sind, ginge das wetzen mit schleifrad auch gar nicht

Um Kühe anzubinden?

nein, wie gesagt, das ist schon etwas richtiges und kein glorifizierter pfosten

Wird damit irgendetwas bearbeitet?

es ist bei der Bearbeitung involviert.

Tipp: der Bearbeiter sitzt dabei wohl auf dem STein.

Seile knüpfen

nein, hat nichts mit Seilen oder Textilien zu tun.

Wird irgendwas oben drauf geschlagen und so gespalten?

also schlagen ist involviert, aber es wird nichts gespalten,

Dachte eher das man in das Loch den Wetzstein weil es sich ergeben hat. Normalerweise hat man ja für das wetzen der Sense einen Behälter mit Wasser dabei wo der Wetzstein gewässert wird.

Wird Irgendwas zum Beispiel Metal durch das schlagen gebogen?

Jo aber in dem Loch steckt ja schon dieses Metallding drin :=

Meine Oma hat einfach dann immer auf den Wetzstein gespuckt (die war die letzte in der Familie die noch richtig mit Sense mähen konnte)

Ps: Mit Sense seid ihr echt warm dran

@Rolly Ja Metall wird geschlagen und ja es wird gebogen.

Hufeisen?

nope,

nix hufeisen,

Jo bin sehr nah, hat mir mein Vater auch bestätigt, aber möchte es aufgrund dessen nicht lösen. :see_no_evil:

Also der Wetzstein sollte schon ein wenig im Wasser liegen damit er sich ansaugt, aber bisschen Spucke schadet auch nie.

Irgendwann lass ich den Motormäher mal stehen und versuch mich mal spaßhalber an der Sense. Hab ja eh noch alles zu Hause rumliegen.

Jetzt mach damit es weiter geht. Ich hab keine idee mehr.