Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Amboss zum Sense dengeln

2 „Gefällt mir“

@Squidward
warm, aber etwas spezifischer bitte, was genau der zweck ist, sonst kann man sich ja auch auf jeden anderen stein, baumstumpf etc setzen

@Addearheart
nein

@anon36285075
nein

@Sir_MetalAnarchie
nein

@anon78028999 siehe oben, dengelamboss oder dengelstock genannt, zum sensen dengeln,

das metallteil war der amboss, der stein war ein praktischer ort ihn zu befestigen.

Das ist jetzt nicht einfach nur nen Tisch oder ?

nein,

1 „Gefällt mir“

Hünengräber haben wir bei uns um die Ecke aber die sind Größer.
Vielleicht Steinzeitliche Haustiergräber? :laughing:

Bei den ganten Texten verliert man die Übersicht. :beansweat:

nein,

Diese Steine sind hauptsächlich aus der Zeit zwischen 1500 und 1900 bekannt, bzw waren dort in Verwendung, danach wurden normalerweise keine mehr errichtet, von früher fehlen wohl einfach die Nachweise dazu.

Im laufe des späten 20 Jahrhunderts wurden bei der Verbreiterung von Straßen sowie der Flurbereinigung sowie von Bauern leider viele dieser Objekte zerstört oder entfernt, weswgen man sie meist nur noch an Feldwegen und Fußpfaden findet, die noch heute die gleiche Breite haben, wie anno dazumal

So spät? Damn, hätte irgendwas mit alten Römerstraßen vorschlagen wollen. :smiley:

Hat jemand auf diesen Steinen seine Arbeit verrichtet? Beispielsweise etwas beobachtet, kontrolliert etc.

Vlt. hat er „Flach“-Witze erzählt.

//Ich geh in die Ecke und schäme mich =(

nein, diese Steine waren kein Ort an dem eine Arbeit verrichtet wurde wenn du das jetzt in dem Sinne meinst, ob auf diesen Steinen dinge bearbeitet, wurden oder so etwas.

Bestimmte Menschen benutzten diese Steine auf eine bestimmte Art, wenn sie diesen Weg benutzten.

Sie waren nicht dazu gezwungen, aber wenn sie wollten, konnten sie es tun.

Hm, sowas wie Zoll/Händler-Posten.
Man kann da Ware austauschen und hat nen guten Überblick über alles. (Nix rollte weg und man kann auch nix verstecken.)

Oder ist das ne ein Personen Aktivität ?

Ist es was religiösen ?
Hat man da Kerzen angezündet und Opfergaben gebracht ?

Menno, ich habe das schonmal gelesen, welchen Zweck diese Steine einmal dienten. Wieso will mir das nicht mehr einfallen? :no_mouth:

hi, nein, nix zoll händler posten,

ist ne ein personen aktivität aber natürlich können da auch 2 oder 3 personen an so einem stein sein.

@Sir_MetalAnarchie
grundsätzlich erstmal nix religiöses.

teilweise haben Leute so ein Ding gestiftet aus Buße, deswegen findet man teils in der nähe Kreuze, aber der Gegenstand ist erstmal absolut unreligiös

All In: (Und habe schon jetzt keine gute Idee mehr)

Das ist nen Bügelbrett, damit man sich vor der Stadt nochmal schick machen kann.


Falls das falsch sein sollte ^^

Ist das nen Tipp ? Oder hat es damit nix auf sich ?

nein kein Bügelbrett :wink:

Das mit dem Buße tun war nur so als Info warum da teilweise kreuze oder was religiöses in der Nähe sind.

Ok ich gebe noch einen Tipp. bzw zwei.

Die Teile wurden hauptsächlicher von einer bestimmten Berufsgruppe benutzt die mit immer besseren Verkehrsverbindungen hinfällig wurden, und wenn sie an einem steilen Stück waren, meist eher auf dem Weg den Berg hinauf, als wenn man in die andere Richtung den Berg hinabkam.

Kutschenausstiegshilfen?

damit die Leute nicht noch verwirrter werden, es heißt Buße, nicht das wir in drei Beiträgen bei Bushaltestellen sind :smiley:

2 „Gefällt mir“

nein, wird nur von fußgängern benutzt