Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ausguck? Man stellte sich drauf um besser den nächsten solchen Stein zu sehen und so den Weg zu erkennen?

Nein.

Ok, nächster Tipp.

Es hat mit dem Transport von Waren zu tun.

Konnten da Händler/Bauern ihre Körbe abstellen um zu rasten?

sehr sehr warm

Es geht um eine bestimmte Art etwas zu transportieren, einen Korb kannst du ja zb überall einfach so abstellen, da brauchst du sowas nicht.

Nur zum Verständnis Ich meine diese grossen Dinger wie beim Kiepenkerl

170px-Kiepenkerl

Richtig, du hast es erraten, es handelt sich um Ruhsteine

Diese STeine wurden an Wegen errichtet, meist an steilen Stellen, wo viel Verkehr war in Zeiten wo noch viel mit diesen riesen Körben transporiert wurde, die teils so schwer waren, das wenn man sie auf dem Boden absetzt, es extrem anstrengend ist, sie wieder hoch zu kriegen.

Die erhaltenen Ruhsteine stammen überwiegend aus der Zeit zwischen dem 16. und dem 19. Jahrhundert, als Bauern, Knechte, Mägde, Boten, Hausierer oder Händler schwere Lasten noch mit Rückentragen oder auf dem Kopf beförderten.[1] Damit die Benutzer das Transportgut nach der Rast selbstständig wieder aufnehmen konnten, sind die meisten Ruhsteine deutlich höher als gewöhnliche Sitzbänke. Die jeweiligen Formen reichen von einfachen, grob behauenen Steinen bis hin zu mehrgliedrigen, kunstvoll gestalteten Bänken. Aufwändigere und neuere Exemplare verfügen über einen niedrigen Teil zum Sitzen und einen hohen Teil für das Abstellen der Traglasten. Oftmals war nur die Abstellmöglichkeit aus Stein ausgeführt, so dass die dazugehörige Sitzbank aus Holz nicht mehr erhalten ist. Vergleichbare Vorrichtungen, die komplett aus Holz gefertigt waren, sind inzwischen gänzlich verschwunden.

@Rolly ist dran

2 „Gefällt mir“

Kiepe. Das Wort das du suchst ist Kiepe. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

nur kennt 3/4 von Deutschland das Wort wahrscheinlich wieder nicht, :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist schlecht. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Ok weiter gehts

Sind das Kupferrohre? Kupfer leitet Wärme gut. Man braucht also Wärme? :beanthinking:

Habe den Post gelöscht. Ich weiß es, aber es ist mega asi sofort loszutröten und allen den Spaß zu nehmen.

Ich habs noch gesehen. Woher weißt du das? :beannotsure:

Nein nicht direkt

Ich amüsiere mich gern über bestimmte Leute.

3 „Gefällt mir“

Ein Gerät um kosmische Strahlen zu Bündeln ?

Was esoterisches ?

Hoffentlich nicht über mich. :beanomg:

Nein, aber wir müssen über deine Katze sprechen. :beannotsure:

Ja

Es ist glaube ich eher ein Sender als ein Empfänger. Aber was ist sein Zweck?

Du weißt auch schon wieder mehr als ich. :beannotsure: