Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ich hoffe nicht…

Hm wild guess: das benutzen Glasbläser.

Zu wild, der guess. Also typischerweise eher nicht.

Wird das beim Schmiedehandwerk verwendet?

Wird damit etwas gehebelt?

Nein, da kommt es nicht her.
Ich gebe mal noch einen anderen Blickwinkel, da das Teil nicht so wie auf dem Bild ist, wenn man es verwendet:
whats that2 anderer winkel

schuhmacherwerkzeug bzw sattlerwerkzeug

Beides oder entweder oder?

also ich kann mir eben vorstellen wie ein schuh da drübergestülpt wird um die sohle zu bearbeiten, aber bei bestimmten lederarbeiten würde es auch funktionieren.

Ja, das beschreibt ziemlich genau, wie man das benutzt. Sieht in anderen Ausführungen auch eindeutiger aus, deswegen zuerst der „falsche“ Winkel und diese gedrungene Ausführung.
Das ist schon deutlicher:

Du bist mal wieder :wink:

dabei hab ich diesmal ja echt nicht aktiv mitgeraten, dachte ich las mal jemand anders,

aber da nix vorwärts ging, hab ich eben mal einen vorsichtigen tipp gewagt.

Okj etwas neues

das ist nun für mich easy :wink: Könnte direkt lösen aber ich hab grad nix wirkich neues auf Lager. Ich lass lieber noch fürs Raten offen.

War wahrscheinlich zu obskur. Ich hab mir das Ding angeguckt und auch als ich wusste was es sein soll nicht verstanden, was genau man damit macht. Erst als ich mir andere Teile dieser Art angesehen habe war es klar.
Das Ding nennt man übrigens „Schuster-Amboss“. Schmieden war also gar nicht so weit weg.

1 „Gefällt mir“

ja ist recht easy wenn man den entsprechenden Hintergrund hat.

Der Winkel von dem ersten Bild war echt sehr verwirrend. Dachte der Gegenständ wäre viel spitzer. Beim zweiten Bild hab ich dann an Hufeisen oder generell Klauenpflege von Pferden/Kühen usw. denken müssen, womit ich der Lösung zumindest schon mal näher gekommen wär :beanjoy:

Das dachte ich beim ersten schon :sweat_smile:

Der Winkel hat mich komplett aufs Glatteis geführt. :joy: Ich habe so ein Ding sogar im Keller liegen und habe es auf dem Bild nicht erkannt. :see_no_evil:

Da hatte ich das her. Irgendwer hat das im Keller seiner Großeltern gefunden und im Internet gefragt was ist ist. So kommt man an Dinge für den Thread hier ^^

1 „Gefällt mir“

Ich könnte das auch lösen, das Ding baue ich regelmäßig an und ab.

1 „Gefällt mir“

Same Same :smiley: