Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Nein, auch nicht.

Ne andere Idee die mir eben noch in den Kopf kam.
Man „sammelt“ damit Flüssigkeiten. z.B. altes Öl oder sonen Kram, den man nicht einfach ablassen sondern Sammeln will, aber halt auch nicht irgendwo in nen Kanister aufnehmen kann (da kein Platz).

Hatte noch was mit Druckausgleich oder so als Idee, aber dafür macht das Design eigentlich keinen Sinn.

Ist das einfach ein Wärmetauscher?

hier nochmal ein anderes Bild vom Nahen:
grafik
es ist einfach nur eine Spirale durch die die Flüssigkeit in alle Richtungen durchfließen kann.
jetzt überlegt mal wozu das gut sein könnte

ist der Draht aus dem die Spirale ist hohl?

wo fließt die Flüssigkeit, rot oder blau?

image

Wenn da außer der Flüssigkeit noch was anderes drin ist, würde die Spirale das zurückhalten, als eine Art Filter. Aber da gibt es sicher effizientere Methoden…
Aber vielleicht doch eine Art Filtersystem?

Wunddrainage im medizinischen bereich ?

aber dazu sieht es zu groß aus

du bist verdammt nah drann. also im Prinzip ist es schon richtig, wäre noch cool zu wissen was gefiltert wird. aber das ist schon sehr speziell :sweat_smile:
wollt ihr noch weiter rätseln oder soll ich auflösen und @Drazon ist drann?

Also wenn noch jemand anders sagen kann, welche Flüssigkeit da durchgeht, darf der oder diejenige gerne weitermachen, ansonsten such ich was raus.

Argh, nen Drainage-Rohr, nur in Metall und kleiner =/

Wenn du speziell sagst, wird es wohl kein Wasser sein was dadurch läuft, hatte Teich/Brunnen als Idee.


Wenn dann brauch es wohl nochmal nen Anstoss in die richtige Richtung (^^), würde aber eher sagen @Drazon darf weitermachen.
Aber die Anwort interessiert mich ^^

Dann sach ma.

Das hier ist das nächste:
whats that2

Ich bin gespannt ob man drauf kommen kann, wenn man es nicht sowieso schon kennt.

ok, @Drazon kann gerne das nächste Teil raussuchen.

Auflösung:
es handelt sich um eine Läuterspirale. als Läutern wird der Vorgang beim Bierbrauen bezeichnet, bei dem die Würze nach dem Maischen vom Treber (also von den festen, ausgekochten Bestandteilen des Malzes) getrennt wird.
ich glaube in großen Brauereien wird das sicher anders gefiltert, aber im Homebrew Bereich wenn man so 20-50l braut ist das Teil echt Gold wert.
so sieht das dann im Eimer aus. aus dem Hahn kommt dann der saubere Sud und alles Grobe bleibt im Eimer

3 „Gefällt mir“

Da ist das schlicht ein Sieb im Boden des Bottichs. Im Bottich ist dann noch ein Hackwerk, das den Treber auflockert, damit die Würze besser abläuft.

1 „Gefällt mir“

Hm, meine erste Assoziation war irgendwie Karabinerhaken, aber dafür fehlt die Absicherung. (Habe an, Baustelle, Kette dran, Dinge heben, gedacht.)

Meine zweite Idee geht dann eher Richtung Pflug, weil es sone „Schaufel“-Form hat.

Beide Idee haben aber das Problem, das ich nicht keine Befestigungsmöglichkeit sehe.
Was eher für Handbetrieb spricht.
Oder sehe ich das auf dem Bild einfach nicht. ^^

Korrekt, es gibt keine Befestigung/Sicherung/Ähnliches.

Die hinteren Kanten und der „Griff“ ist rechtwinklig, sodass ich vermute, dass sich das Ding in einer Ecke/Kante einschmiegt.

Wie bei vielen Bildern bin ich mir sicher, dass ich das Ding schon mal gesehen habe… :thinking:

Gut beobachtet, aber das Ding schmiegt sich nirgendwo ein. Also, könnte es wahrscheinlich schon, wird aber nicht so benutzt.

Packt man das Teil in einen Amboss?

Nein, das wird nirgendwo reingepackt.

Ist das ein spezielles Hufeisen?