Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ja, ist eine Kappe die man abnehmen kann.

Nein

Werkzeug für Elektriker zum Kabel durchtrennen und entmanteln/abisolieren

Korrekt. Du bist.

Jemand anderes darf :slightly_smiling_face:

Dann klink ich mich mal hier ein und bringe das hier mit:

Irgendwas für oder mit Titration.

Die Abstände zwischen den Strichen werden nach „oben“ hin immer enger :thinking:
Kapillarkraftmesser?

Nein, hat zwar auch etwas mit Analytik zu tun, findet sich eher in entsprechenden Produktionsstätten, als im Labor.

Jain. Es wird zwar die Kapillarkraft genutzt, aber um eine andere Größe zu messen

ich glaub damit kann man zuckergehalt messen

Nein, aber das was manche Bakterien aus Zucker machen :eyes:

Es misst die Dichte von Flüssigkeiten. Und ich vermute, dein Nick verrät schon einiges… Es misst die Stammwürze beim brauen?

daran dachte ich erst auch, aber meine Würzespindel sieht irgendwie ganz anders aus :sweat_smile:

Mhmhmhm…
Gleicher Zweck, andere Messgröße, anderes Getränk^^

Fruchtgehalt bei Säften ?

Dann misst es den Alkoholgehalt von Wein.

Korrekt!
Das Teil heißt Vinometer und wird bei Weinen zur groben Bestimmung des Alkoholgehalt eingesetzt.
Man füllt den Wein in den Trichter, und dreht den Vinometer auf den Kopf. Je mehr Alkohol im Wein ist, je höher der Alkoholanteil, desto schwächer die Kapillarkraft, wodurch der Wein im Röhrchen weiter absinkt (hier das ganze in einem Bild)

1 „Gefällt mir“

Irgendwas um was zu zerkleiner/zerstäuben ? Denke an Gesteinsproben oder so.

Voraussetzung man kann die beiden Teile zusammensetzen und rechts fehlt nicht noch irgendwas. ^^

Edit: Alternative wären noch Kopfhörer, aber das wäre da doch recht einfach.

Kein Grinder :slight_smile: oder sonstiges mechanische Zerkleinern.
Auch keine Kopfhörer

Aber man kann die beiden Hälften schon zusammenfügen oder ?

Deshalb ja auch das Kabel dazwischen ? Oder liege ich damit auch komplett daneben ?