Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ist da drin eine Probe irgend eines Materials für Tests und man kann es damit eben abschirmen oder nicht

Man kann die Teile zusammenfügen, aber das rechts ist nur der Deckel und hat sonst keinen Nutzen.

Ich muss das Feld weiter eingrenzen ^^
Hat das ganze irgendwas mit Akustik zu tun ?

Wenn die eine Seite nur der Deckel ist, die beim genaueren betrachten, ja auch nicht auf die andere Seite perfekt daraufpasst (oder verzehrt die Perspektive das ganze ?), wird die nur nen „Schutz“ oder so sein.

Wenn es nix mechanisches ist (Hinweis ?^^), sieht das für mich nach Akustik aus.
Aber da Frage ich mich gerade was Sinnvoll ist. Man will das Teil nicht verlieren, und deshalb wohl eher im „Feld“ Einsatz. Also nix medizinisches, sondern eher Handwerk.

Zwei Ideen, die eigentlich eine sind, man kann damit Wasserrohre/Leitungen überprüfen.
Man hält das Teil dran und es macht *gluckgluck* und das sagt einem dann halt was ^^

/Hält man das Teil mit 3 Fingern ? (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger) Oder lese ich zuviel in Form rein ? ^^

//Ich überdenke das wahrscheinlich gerade ^^

Der Deckel ist nur zum Schutz und passt genau drauf.
Man kann es mit den Fingern halten, geht aber auch ohne anfassen… Die Form hat einen Sinn, dient aber nicht dem halten.
Mit Akustik hat es nichts zu tun, geht aber grob in die richtige Richtung.
Was man an dem Bild nicht sieht, da ist noch ein USB Kabel dran.

1 „Gefällt mir“

Der Verschluss erinnert sehr an Objektivdeckel. Sind wir im Bereich Optik?

ja, sind wir

Ist das eine Facetten-Kamera oder kann man damit die Lichtverhältnisse prüfen?
Oder sowas wie ein Discolicht, aus jedem Loch kommt eine andere Farbe - so bisschen wie eine Lasershow?

Oder legt/hält man eine Probe darüber und kann sie damit analysieren?

Ja, damit analysiert/prüft man etwas, aber nicht die Lichtverhältnisse.

Wir sind ja immer noch hier. ^^

Wenn’s um Optik und Analyse geht, haue ich mal den wilden Versuch der Spektralanalyse raus.
Das macht zwar Null Sinn, aber Optik ist auch nicht mein Ding. =/

Man legt das zu analysierende Objekt aber darein oder ? Und dann kommt das Licht aus den Waben raus (Bzw. man guckt dadurch) ?

Habe nen paar Ideen im Kopf, die muss ich aber erstmal zu Ende denken und zu was bringen.

Ich dachte schon, ich hab den Thread kaputt gemacht^^
Es ist anders rum, das zu analysierende Objekt ist größer als das Gerät. Spektralanalyse ist sehr nah dran, aber trotzdem nicht zu sehr darauf versteifen…

wenn niemand mehr rät, einfach mal Tipps geben :wink:

ich bin gerade raus, absolut null plan,

1 „Gefällt mir“

Okay, dann packt man nen Teil in das Gerät, was auf Licht reagiert, während von außen ne Lichtqulle drauf haut.

Mein Guess wäre die Hitze die von Lampen ausgeht. Man prüft damit wie „heiß“ ne Lampe ist.
Oder aber eher Richtung Sonnenbrille, das man die Helligkeit prüft.

//Muss mal nachgucken was Lux und Candela sind. Das sagt mir grob was im Optik Bereich.

Spektralanalyse war näher dran als Lux und Candela.

Tipp: Das zu vermessende Objekt gibt es in verschiedenen Größen und jeder hier nutzt es.

Hm, ich habe noch Lumen im Angebot ^^ (Bei Wiki gefunden und nicht dran gedacht)

Für mein Verständnis dann für sowas wie Helligkeit bei z.B. Handy’s oder Bildschirmen messen.


Ausser es geht mehr Richtung Spektralanalyse und wir sind bei der Zusammensetzung des Lichts. (Wobei ich nen Photonenzähler laut Google ausschließen kann ^^)

Lumen ist der Lichtstrom: Die „Menge an Licht“, die eine Quelle generiert und irgendwohin abstrahlt.

Candela ist die Lichtstärke: Die „Menge an Licht“, die eine Quelle in eine bestimmte Richtung abstrahlt.

Lux ist die Beleuchtungsstärke: Die „Helligkeit“, die eine bestimmte Fläche in einer bestimmten Entfernung durch eine Quelle erhellt wird.

2 „Gefällt mir“

Das zu messende Objekt ist schonmal richtig, aber noch nicht welcher Wert gemessen wird, bzw der Zweck des Geräts.

Wenn keine Tipps mehr kommen, löse ich heute Abend auf. Ich kann keine Hinweise mehr geben, ohne zu lösen.

Also es hat irgendwas mit Bildschirmen zu tun und geht eher in Richtung Spektralanalyse, als Lichtstärke, u.ä.
Misst man damit die Farbpallette von Bildschirmen?

1 „Gefällt mir“

Ich nehme das als Lösung.
Es ist ein Kolorimeter.
Man legt es auf einen Bildschirm, schließt es an den Rechner an und mit einer entsprechenden Software wird die Farbausgabe des Bildschirms kalibiert. Das wird hauptsächlich im Design Bereich verwendet, damit die Bildschirmfarben möglichst den Printfarben entsprechen.

2 „Gefällt mir“