Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Weil ich morgen bis spät Abends beschäftigt bin und es dann eh nicht weiter geht. :slight_smile:

Stanzen?

Es wird nichts gestanzt.

Poliert?

Auch nicht poliert (zumindest ist das nicht der eigentliche Zweck).

  • Das Werkzeug sieht man im Museum, scheint es noch zu geben, aber moderner und elektrisch
  • das Ding wird mit etwas anderem verwendet, damit am Körper etwas kosmetisches passiert
  • damit wird nichts gepresst, gequetscht, durchschwurbelt, gestanzt, poliert
  • äußerliche Anwendung
  • „geschnuddelt“ ist ein neues Verb, das ich Heute kennenlernen durfte. Kenne zwar nicht die Bedeutung, aber mir gefällts
  • damit wird etwas gaaaaaaanz wenig abgetragen

Nächster Versuch: damit wird geglättet?

also doch eine Nudelwalze :wtf:

Uh, das war ein inoffizieller Hinweis, der zweideutig war. Das Werkzeug wird heute eigentlich nicht mehr verwendet, egal in welcher Form.

Das liegt evt. daran, dass ich es vorhin erfunden habe.
Der Duden meint gerade, dass es mundartlich für „die Nase hochziehen“ steht. :cluelesseddy:

Das mit dem Glätten könnte man evt. mit Ja beantworten, allerdings würde man normalerweise ein anderes Verb verwenden. Schwierig zu beantworten.

Ich verbinde deine Nudelwalze gerade mit Kosmetik und habe ganz fiese Bilder im Kopf. :beanlurk:

Nur damit ich das richtig verstehe, man zieht nix durch das Gerät durch, sondern setzt es auf irgendwas auf, um durch die „Halbwalze“ Abdrücke zu hinterlassen ?

Korrekt, man zieht nichts durch das Gerät durch.
Man hinterlässt keine Abdrücke mit den Halbwalzen (gut erkannt, dass die nicht ganz rund sind!).

Zur Benutzung: Man befestigt etwas an dem Wekzeug, dreht die Kurbel und das Ding tut, was es tun soll.

Aber ohne das es durch das Teil durchgeht ?
Ich hatte die Idee das man das immer dreht und dann weitersetzt.

Das Werkzeug bleibt stationär stehen und man bearbeitet damit ein anderes Ding, das man in der Kosmetik (im weiteren Sinn) einsetzt. Dieses Ding wird nirgends durchgezogen.

Da mich der Kosmetik Tipp gerade eh maximal verwirrt, einfach mal nen wilder Vorschlag:
Ne Art Rasierer (Auch wenn mir die Walzen dafür zu weit auseinander scheinen).

Wobei ich beim schreiben gerade merke das es nicht mit dem Tip passt. =/

Sind Haare im Spiel ? Das wäre meine andere Idee gewesen, das man damit Haare flechtet, z.B. für Extensions.

//Die 3 Punke in der Mitte verwundern mich, die müssen ja zu was gut sein, sonst macht man die ja nicht darauf.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Verpackung im Hintergrund verrät es. Das ist ein Rasierklingenschärfer, also für die klassischen Klingen.
Wenn ichs richtig verstehe: Klinge einspannen, Kurbel drehen, umdrehen noch mal drehen, Zack ist die Klinge wieder scharf.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal so frei:

Korrekt!
umdrehen braucht man nicht, das macht das Gerät selbst.

anderes Modell, aber selbes Prinzip:

1 „Gefällt mir“

So ist es. :slight_smile:

Ich habe die Verpackung aus Absicht im Bild gelassen, weil man dort die angedeutete Rasierklinge sieht.

Das Video von @KriklKrakl zeigt die Funktionsweise, hier nochmal im Zeitraffer:

schaerfmaschine_big

1 „Gefällt mir“

wirklich cool, kostentechnisch würde sich so ein ding heute wohl nie lohnen aber es stört mich immer wenn ich rasierklingen wegwerfen muss weil sie im gesicht anfangen zu reissen.

wie nennt man die dinger offiziell?

hab gerade gegooglet finde aber nix

Be-Be-Strop Rasierklingenschärfemaschine :shocked_rikon:

Was auch immer Be-Be-Strop bedeuten mag… :beanthinking:

Strop ist ein Streichriemen, also ein Lederriemen auf dem man Rasiermesser abzieht.