Der Name hat was mit ner Tierart zu tun, aber nicht Kühe ^^
Oktopus-Verteiler?
Nope
Schade.
Ist es ein Säugetier?
Nein.
Weitere Tipps erst morgen ^^
Feststellung: Da sind so kleine, nach oben gebogene Nubbelhaken an den fingern. Oben ist ein nach unten gebogener Nubbelhaken.
Ins-Blaue-Ratung: Was für’s Schlangengift melken?
Kommen unten Schläuche dran und wird oben Bier reingekippt?
Fünf Schläuche für fünf Lebern von fünf Gänsen. Gänsestopfleberzufütterkolben.
ist das für eine bestimmte Art der Destillation?
Es ist zum destillieren ja ^^
Der gute alte Bredt.
Der Name ist die KOmbination aus Destillieren + ein Tiername
Weder Säugetier noch Fisch ^^
Destillierspinne? Wegen der vielen „Beine“?
Ist es ein Wirbeltier?
Ding ding ^^
Ja
Wir Chemiker sind etwas … naja fantasielos mit den Namen Aber wenigstens besser als die Physiker
Die Spinne wird an der Destillationsbrücke angebracht und gedreht. So kann man verschiedene FRaktionen beim destillieren direkt getrennt sammeln ^^
Ich muss ja gestehe ich habe nachgeguckt und deshalb auch meinen Mund gehalten.
Aber die Frage die mir aufkam, wie destilliert man denn da unterschiedliche Dinge ?
Hat das was mit Dichte zu tun, oder hat man am Ende 4/5 „Teller“ mit dem selben Kram ?
Ne mit der Siedetemperatur bzw. Dampfdruck. Wenn du eine Wasser und Ethanolmischung destillierst wird dir erst der Ethanol übergehen, weil der einen höheren Dampfdruck hast. Du brauchst halt ein Flüssigkeitsgemisch mit mehreren Komponenten.
Die Spinne hab ich bisher nur bei Vakuumdestillationen gesehen, bei normalen kenne ich das eigentlich nur so, dass man ganz normale Rundkolben als Vorlage nimmt und die einfach während der Destillation wechselt.
Wird auch nur hier verwendet ^^ zmd. hab ichs auch noch nie woanders gesehen/benutzt
Wie Nesis90 schon erklärt hat ^^ NUr manchmal nutzt man die Spinne auch aus „bequemlichkeit“ um das selbe in verschiedene Kolben zu destillieren. Wenn man zb. verschiedene weitere Reaktionen mit dem selben AUsgangstoffs macht wird hier die Spinne verwendet um gleich mehrer Portionen getrennt aufzufangen
Hab mich auf das Schaubild bezogen, bei einer Kurzstreckendestillation ohne Kolonne hätt ichs zB. auch nicht vermutet
Oh doch haben wir sogar recht oft gehabt für Analysen.
Aber das is eher was für schnelles Arbeiten wo nicht wichtig ist wie sauber die Fraktionen sind, bei eher qualitativer Analyse auf zack ^^ Wenn man quantitative Daten will oder für ne Synthese sind die Produkte eher weniger zu verwenden.
Da is eher sowas die Regel: