Oh cool. War gestern ne Eingebung kurz vorm Einschlafen.
Könnte auch sehr rasch gehen.
What dis?
Irgendwas um Bänder zu spannen.
Nope. Nix wird gespannt.
Bin ganz froh so ein Ding nie benutzt haben zu müssen an der Uni, die Teile kosten ja schnell mal dreistellig
Sind die Metallteile unten zueinander beweglich oder ist alles ein festes, unbewegliches Stück?
Beweglich.
Schneidet man damit etwas?
Papier, Kartonagen, Leinwände?
Leider muss ich enttäuschen, auch geschnitten wird damit nichts.
Gefalzt?
Öffnet oder entfernt man damit etwas?
Nein.
Ja. Bloß was?
In dieser Form kenne ich es nicht, es hat aber Ähnlichkeit mit einem Heftklammer-Entferner.
Ah, cooles Werkzeug.
Ich habe ein Ding, bei dem ich selbst nicht weiß, was oder wofür es ist. Vielleicht kommt ihr ja drauf.
Einige Gedanken von mir:
Meine Vermutung geht in Richtung Möbelbau bzw. Verriegelung, ich bin gespannt auf eure Ideen.
Irgendwie sieht das aus, wie ein Gadget von irgendeiner Actionfigur.
Nachtrag: Der Spieß ist knapp 20cm lang
Wenn du aber selbst nicht weisst was das ist woher wissen wir dann wann es richtig ist?
Wenn es jemand schlüssig erklären kann, ist es gelöst. Ich bestimme, wann dies der Fall ist.
Könnte mir vorstellen dass es zum Bespannen von Gegenstände/Möbeln mit Leder ist…irgendwie vllt… Keine Ahnung
Ah, die gute alte Lederbearbeitung!
Für mich sieht das irgendwie nicht wie ein Werkzeug aus. Dafür ist es zu billig produziert (Gussgrat).
Ich mag das Teil, aber wie sollen wir das ganze je lösen, ausser jemand findet zufällig das genau selbe teil irgendwo ?
Erstmal zum Gussgrat,
das ganze ist ziemlich sicher die Kopie von irgendwas altem, eben weil die „antike“ Form recht beliebt ist.
Ich würde mal vermuten damit kann man beim Originalgegenstand sowohl einen Topfdeckel abheben mit der kleinen Spitze in der das Loch ist, oder wenn man es andersrum hällt, den ganzen topf am Bügel hochzuheben.
Das andere Teil das du noch gepostet hast, wird im Original wohl dazu sein, das ding aufzuhängen.,.
Das was du hast, sind eben Dekokopien eines mittelalterlichen Originals, das entweder zur deko oder etwas im Kamin rumstochern, verkauft wurde.
Meine Vermutungen