Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ich hab eine ganze Lade voller missglückter Röntgenbilder von ihm Bekommen, ich hab da mal ein paar abgemalt.
Da ist alles dabei. Gelenksprothesen, vierschiedene Nagelungen, Fehlstellungen, Brüche und und und.
Diese Geometrischen Formen, dieser Einsätze, die die organischen Knochenformen durchbrechen sind so schräg und faszinierend. Der Mensch als Maschiene, die man, wenn sie kaputt ist, mit ersatzteilen sprichwörtlich wieder zusammenschrauben kann.

Könnt ich mal wieder auspacken. Vielleicht fällt mir was ein.



Ich muss mir erst was überlegen.

Kannst du bitte noch erklären wie das Werkzeug eingesetzt wird?
Kann mir das gerade gar nicht vorstellen und versteh nicht für was die Spitzen an dem Gerät sind.
Danke :slightly_smiling_face:

In diesem Thread sind ja nicht nur Werkzeuge, sondern auch mysteriöse Gegenstände gesucht. Deinen fand ich sehr mysteriös und ein sehr schönes Rätsel. Man bekommt so eine künstliche Kniescheibe ja nicht oft zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Werkzeug ist ja ein oberbegriff bzw nur so als idee.

es sollte eben irgendwo eine funktion haben und nicht zb nur ein schöner knopf, wo dann alle raten was es sein könnte bis es am ende dann heisst „ist ein Knopf, ha ha“

Ok ich versuchs. Also beim Kniegelenksersatz sollte die Kniescheibe auch ersetzt werden (sonst sorgt die früher oder später für Beschwerden). Dabei wird die Kniescheibe quasi ein mal nach außen gekippt (ums dir vorzustellen leg deine Handinnenfläche auf die Kniescheibe und dann kipp die Hand nach außen, sodass die Innenfläche dann nach vorne schaut).
Dann umfährt man die Kniescheibe mit der gezeigten Klemme und die unteren Spitzen werden in die Außenseite der Kniescheibe gedrückt und sollen dafür sorgen, dass man nicht abrutscht, ähnlich wie bei einem Geozirkel in der Schule.
Wie beim letzten Bild erkennbar gibt es für die Klemme oben dann verschieden Aufsätze, erst Schnittlehre, dann Bohrlehre (siehe Bild 1, drei Löcher für die drei Noppen) und dann ein konkaver Aufsatz um das ganze festzupressen bis der Zement hart ist (Bild 2).

  1. Bildschirmfoto 2022-03-01 um 17.04.05
  2. Bildschirmfoto 2022-03-01 um 17.04.42

Die Bilder sind übrigens von zwei verschiedenen Herstellern, nicht verwirren lassen :wink:

Ok, krass. Danke :slightly_smiling_face:

Na, noch am überlegen, @HerrDirk? :wink:

Leider ist mein Hirn blank. Mir fällt garnix ein.

ok, dann schmeisse ich mal was rein, damit es weitergeht

Eine Backform un einen Kuchen in mehrere Teile zu teilen? Zum Beispiel für Frankfurter Kranz

bin mir nicht sicher ob du das richtige meinst

beschreib mal genau was du mit dem ding jetzt machen würdest

auf jeden fall sehr warm

Naja man macht den Ring um den Kuchen und schneidet dann in die rillen um dann Buttercreme oder so auf die Böden zu streichen

ja exaktm, dann ist es korrekt,

man backt den biskuit, dann macht man dieses ding danach rum um ordentlich die böden zu schneiden.

Hatte erst gedacht du meinst man back den biskuit darin, dass würde etwas rauslaufen :wink:

Ist eine Tortenboden Schneidhilfe

du bist

1 „Gefällt mir“

Okay, sah so aus, aber nie gedacht, weil ich da nur die Sachen kenne, die mir auch effektiver erscheinen^^^

Ja Backform war nicht ganz richtig formuliert. Ich überleg mir was.

Sieht sehr nach Dialyse aus :thinking:

Geht in die richtige Richtung

Ich halte mich mal zurück :cat_sip:

:beansad: warum das denn?