Denke mal ohne die Mäuse, aber schon sehr heiß
Wenn das Zylinderförmige Ding sich nach oben bewegt (z.B. weil es schwimmt) schließt sich die runde Luke an dem Gestell. Oder andersrum. Ich kann aber nicht sagen, wofür das gut sein soll.
Richtig.
Das wäre mir schon sehr wichtig
Ah - glaub, jetzt hab ich eine Idee.
Ein Regenwasserspeicherüberlaufschutzmechanismus?
Der Zylinder schwimmt im Regenwasserspeicher oben auf und gibt bei steigendem Wasserstand dann den Überlauf frei? Oder leitet den Zulauf um… …je nach dem?
Es hat einen integrierten Notüberlauf, aber das ist nicht der Hauptzweck. Bedenkt das der Wasserstand nicht nur entweder weit unten oder oben ist.
Ist das Ding vielleicht deutlich größer und damit werden die Überläufer an Staumauern geöffnet?
Also das kreisrunde Loch ist zwischen 10cm und einem Meter im Durchmesser.
Ist die Flüssigkeit Wasser denn korrekt?
Oder handelt es sich um eine andere Flüssigkeit?
Oh, ja es geht um Wasser.
Ich verweise nochmal auf den Tipp
und was daraus dann resultiert. Dann habt ihr es erkannt.
Cool hat ja nur 2 Wochen gedauert
also es scheint dann ja offensichtlich um eine Art durchflussmengenregulierung zu gehen. Je höher der Wasserstand, umso mehr Wasser wird druchgelassen
Ich lass es Mal so zählen, aber es ist genau andersherum. Es handelt sich um eine schwimmergesteuerte Drossel. Je höher der Wasserstand, umso höher steigt der Schwimmer und senkt dadurch den Schieber am Ausfluss. Dadurch kann bis zu einem gewissen Wasserstand eine Überschreitung eines bestimmten Durchflusses gewährleistet werden. Wird der Wasserstand überschritten, läuft das Wasser über einen Notüberlauf ab.
Wird oft am Ende eines Regenrückhaltebeckens gesetzt.
Ist das nicht praktisch das, was D_laurent vorgeschlagen hat?
Nicht wirklich. Der konstante Durchfluss ist ja die eigentliche Aufgabe.
Lötkolben abstreifen?
Könntest du bitte vorher die naheliegende Lösung „Töpfe reinigen“ nennen, damit ich wenigstens einmal NEIN schreiben kann?
Deine Antwort war natürlich richtig, du bist!
Oh, ich bin?
Hab mal meinen Werkzeugkasten durchgeschaut, entweder zu einfach oder schon mal hier vorgestellt.
Aber was kniffliges habe ich trotzdem gefunden (nicht im Werkzeugkasten, 1 Cent zum Größenvergleich)
ist das 1 pepps?
Nein, alles ganz legal und überall zu kaufen natürlich.