Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Wie sieht es denn von der anderen Seite aus?

Glatte Oberfläche

Ein ganz kleines Jourgebäck.

1 „Gefällt mir“

So sahen die Schilddrüse tabletten von meinem Hund aus :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist wohl zu schwer. Es ist eine Tablette und zwar Acetylsalicylsäure aka Aspirin.

Passt das dennoch in diesen Thread?
Nun, ich verwende die, um Kupferlackdraht (diese dünnen farbigen Drähtchen z.B. in Kopfhörerkabeln) abzuisolieren. Einfach mit dem Lötkolben aufschmelzen und den Draht reinhalten. Die Säure ätzt die Lackierung ab, dann kann man verzinnen.

3 „Gefällt mir“

Interessante Idee. :thinking:

Funktioniert das auch mit Essig/Zitronensäure?

Müsste man mal ausprobieren, vielleicht wenn man die Kabel etwas länger reinhält?
der Vorteil von Aspirin ist, dass die Tablette gut handhabbar ist, mit kristalliner Zitronensäure oder Essig saut man ggf. alles ein.

Das lohnt natürlich nur dann, wenn die klassische „Feuerzeugmethode“ versagt. Mir sind bei diesen Kabeln dann immer die Drähtchen komplett verglüht, daher habe ich eine Alternative gesucht.

1 „Gefällt mir“

Eindrähtigen Lackdraht entmantel ich immer mit einem flüssigen Lötzinntropfen. Bei feinstdrähtigen Kopfhörerkabeln funktioniert das nicht, weil bei denen die äußere Kunststoffisolierung oft minderwertig ist und sofort wegschmilzt. Da wäre die Säuremethode eine gute Alternative.

Genau, ich habe es mit Lötzinn auch probiert, das funktioniert bei diesen verdrillten Kabeln aber nicht. Den Tipp mit der Tablette habe ich im Internet gefunden.

2 „Gefällt mir“

s-l640

Wenn keiner was dagegen hat, würde ich jetzt dann mal weitermachen. Das mit der ASS ist ja gelöst oder?

2 „Gefällt mir“

ein Wetzstein für Sensen

2 „Gefällt mir“

ja, das ist richtig. Dann muss ich mir beim nächsten mal wohl etwas kniffligeres einfallen lassen

mein Opa hat früher immer das Gras noch mit der Sense gehauen, onst hätte ich es auch nicht gleich erkannt :beanjoy:

na dann das nächste Teil:

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht so ein Ding wo man die Ohrlöcher mit macht?

Könnte wohl auch funktionieren ist aber nicht dafür gemacht

Sieht aber eher nach Stanzen aus, nicht Durchbohren. Wäre etwas übertrieben für ein Ohrloch :face_with_head_bandage:

1 „Gefällt mir“

Gürtelloch stanzen?

@Tagtraum

oh sorry
@Underwood nein, keine Gürtellöcher, das Material ist etwas stabiler

Hmm da ist ein Loch. Legt man in das Werkzeug etwas ein, z.B. eine Krampe oder Niete?