Wer kennt dieses Werkzeug/diesen Gegenstand? - Foren-ratespiel (Teil 1)

Ist da etwas zum Spannen oder Arretieren dran?

In einem gewissen Sinne (d.h. vielleicht nicht in dem Sinne der dir vorschwebt) ja:
Zum arretieren ist da nichts dran, es wird aber wo anders arretiert.
Man kann ein zu bearbeitendes optional einspannen für einen Bonuseffekt.

Ist die kleine Spitze dafür da um irgendwo drauf zu drücken und um etwas zu befestigen (zB Gummiring)?
Wid es in der Medizin oder im weitesten Sinne im Handwerk (Industrie) benutzt?
Wird damit etwas gemessen?

Die kleine Spitze ist übrigens eher ein kleiner nach oben gebogener Haken. Das siwht man in dieser Perspektive nicht wirklich. Mann kann da was einspannen, muss man aber nicht.

Die Tätigkeit, für welche dieser Gegenstandbenutzt wird, kommt auch in der Medizin vor. Der Gegenstand hat mit Medizin aber nichts zu tun.

Es ist ein Handwerksdings.

Gemessen wird nichts.

Wird es benutzt um etwas zu befestigen oder zu markieren?

ist das ein klebehaken und man kann eben dann noch die genaue position des bildes oder whatever man da aufhängt über den slider verändern?

1 „Gefällt mir“

@CrizyChrizzly Man befestigt und markiert nichts, aber es wird benutzt um eine Befestigungsvorrichtung (im Sinne von etw. fast machen, nicht, dass ihr plötzlich mit Ritterburgen ankommt) zu machen.

@Angrist Da wird nichts geklebt. Es ist auch kein Klebehaken für Bilder oder so. Aber der Slider in der Mitte und der Rahmen, in welchem er sitzt, sliden tatsächlich relativ zu einander.

Ich hab einfach gerade keinen Plan in welche Richtung ich weiter fragen könnte.
Hast du uns vllt noch einen Tipp?

Es wird an einer Maschine benutzt.

durch den tipp bin ich jetzt völlig raus :see_no_evil:

Dadurch erinnert es mich jetzt irgendwie an eine Halterung für eine Folienabwicklung an einer Heißprägepresse :cluelesseddy:
Aber es sieht so klein aus. Passt es auf meine Handfläche, oder vertue ich mich in der Größe jetzt total?

Es ist keine Folienabwicklung, der Werkstoff wird aber schon da entlang geführt (vor wie zurück). Es wird auch nix heiß.

Aber die Größe schätzt du schon genau richtig ein. Meines ist 6,5 x 2 cm groß. Andere Modelle werden ziemlich die gleiche größe haben, da das, was man mit dem Teil am Werkstoff machen will nunmal eine bestimmte Größe (der selben Größenordnung) hat. Kann mir vorstellen dass es auch Ausnahmen durch Sonderfertigungen gibt, aber von denen wollen wir hier mal absehen.

Irgendwas mit Faden, Band, Seil - so in die Richtung?

Kann es sein, dass wir das schonmal hatten? :beanthinking:
Ich glaub, ich weiß, was es ist. Es sieht einem Teil, das ich besitze, sehr sehr ähnlich.

Ja hatten wir, aber es können sich nur 1-2 Personen dran erinnern glaub ich. :smiley:
Probiers einfach mal, stagniert ja schon seit einiger Zeit hier.

Ok, ich erbarme mich: es ist ein Knopflochfuß für die Nähmaschine.

4 „Gefällt mir“

3 Wochen :fuerdaswasesseinwill:

Geduld hat sie die gute Frau @LaRocca ,

muss man ihr lassen.

Hab nicht immer hier reingeguckt :smiley:

Ne aber so generell. Vermutlich bin ich zu verwöhnt vom geodetective Thread :beanjoy:

1 „Gefällt mir“