Werbefreie Stadt!? [Berlin]

Willkommen im Forum.

750 Teilnehmer sind dir zu gering? Okay :man_shrugging:
Außerdem sehe ich nicht wo das Thema verfehlt sein soll, wenn eine der Grundaussagen war, dass Werbung unser Schönheitsideal insofern beeinflusst, dass wir das als schön empfinden, was wir häufig sehen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht für den ein oder anderen interessant.

1 „Gefällt mir“

Finde das ganze bedenklich - manche Städte und Gemeinde gehen nahezu aggressiv gegen klassische OoH Werbung vor.

edit. habe da häufiger das Gefühl die Debatte wird sehr emotional geführt.

Was genau findest du da bedenklich? Ich kann sehr gut auf Werbung verzichten. Im Grund ist sie nur dafür da dich zu manipulieren.

2 „Gefällt mir“

Damit verdienen viele Leute ihr Geld(mich eingeschlossen). Das soll nicht heißen das “nur” weil Berlin Werbung im öffentlichen Raum abschaffen möchte(glaube ich ohnehin nicht dran) plötzlich die ganze Industrie erledigt wäre.

Was genau verstehst du unter “manipulieren”? Diesen Vorwurf ließt man ja im Kontext der Diskussion immer wieder - Werbung will per se erstmal deine Aufmerksamkeit für etwas gewinnen, natürlich nutzt man dabei Mechanismen die funktionieren - ist das damit gemeint?
Was ist in diesem Zusammenhang mit Werbung für Konzerte und Kulturveranstaltungen, sind die auch “böse”?

menschen verdienen auch mit waffenhandel geld, ganz schlechtes argument :wink:

Wow also ist Waffenhandel für dich das gleiche wie Außenwerbung oder was?

Sauber Diskussion via totschlagen beendet tschau.

sagte derjenige der mit dem totschlagargument „damit verdienen menschen geld“ in die diskussion einstieg :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Erstmal sind es nicht viele und des weiteren ist gerade Außenwerbung auf dem absteigenden Ast. Zu teuer und zu ineffektiv vergleichen zum Beispiel mit Online/Social-Mediawerbung. Hier bei uns in Trier sind mindestens 10% mit Werbung für Plakatwerbung vollgeklatscht. Und abgesehen davon, na und?

Falsche Versprechen bis hin zu Lügen siehe zum Beispiel den Abgasskandal in der Autoindustrie. Genauso wie man immer ein positives Bild vom Produkt zeigen will. Zigaretten oder Alkohol sind da besonders krass in dem man versucht die Produkte mit Freiheit oder Freundschaft zu verbinden. Dass beides deinen Körper und im schlimmsten Fall auch deine sozialen Beziehungen zerstören kann wird da gerne ausgeblendet.
Und dann gibt’s da noch diese ganze Sparte von Menschen, die statt Einkaufen von „Customer Experience“ reden. Und dann in einem Laden Gerüche versprühen, damit die Leute eher geneigt sind zu kaufen. Gab erst neulich ein Video von Vox dazu:

Ja ich erkenne auch einen Trend weg von der klassischen Plakatwerbung(klebend), dagegen gibt es digitale Lösungen die immer beliebter werden.

Der Rest dieser Aussage ist falsch, Außenwerbung ist nach wie vor ein relevanter Pfeiler einer Mixed-Media Kampagne(davon ab dauerhaft in den top 5 der Werbemedien), der Werbemarktanteil ist in den letzten 7 Jahren kontinuierlich gewachsen, die Nettowerbeeinnahmen sind alleine auf 2017 um über 11% gewachsen. Die Regionale Aussteuerung und das Reichweiten potential von OoH ist nach wie vor ein “ungeschlagen”. Aber ich hab kein Interesse daran eine Diskussion über die Effektivität dieses Mediums zu führen.

In der Außenwerbung arbeiten nicht nur Mediaplaner, sondern auch Sales, Drucker, Designer, Kleber, Aufbauer
Aber seis drum, bin hier raus sry. das ich euch gestört habe.