Werbung, die bereits zu weit ging

Den 3ten kenn ich noch gar nicht :sweat_smile:

Kam glaub ich erst gestern raus. Aber für alle Fans hab ich ihn mal schnell rausgesucht :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auch schon den Gedanken, dass mich 0815 Spots, überhaupt nicht stören würden.

Aber -ums mal übertrieben auszudrücken, um es zu veranschaulichen - dieses prostituieren der Bohnen für so eine Versicherungsapp, ist für mich richtig, richtig befremdlich.

Der Werbespot ist kreativer und die Zielgruppe erwachsener und daher reflektierter, aber ansonsten ist es für mich nichts anderes, als wenn Sami Slimani in einem Video von Bifi schwärmt oder was weiß ich.

Am meisten stört mich dabei übrigens Miris Part. Lars und Bella lässt sich ja noch durch den Gespielten Sketch harmlos anfühlen (auch wenn das natürlich auch Zweck des Marketings ist).
Aber Miriam in der Offstimme zu hören, wie sie, eben ohne Bohnenhumor, Ironie oder sonstwas, die App preist und erklärt wie sie funktioniert, ist richtig traurig für mich.
Wenigstens für diesen „ernsten“ Part, hätte man aufjedenfall eine fremde/„neutrale“ Stimme nutzen sollen. Das fand ich damals auch schonmal schlimm, als Anja mal zu irgendwas ähnlichem den Offtext einsprach. Weiß nicht mehr.

Ja ich bin erwachsen und kann das reflektieren, dass das nur gestellt ist und einfach halt selbst dargestellte Werbung ist, aber wenn ich dann genauso reflektiere, was das für eine Wirkung erzielen soll, warum es wichtiger ist, dass es Bohnen sind und nicht fremde Menschen und Stimmen, bereitet das mir furchtbare Kopfschmerzen.

Erst recht, wenn es um so etwas wichtiges, wie Versicherungen geht und man einen Vertrag abschließt.

Das ist in meinen Augen falsch!
Und ich hoffe, diese mehreren Spots wurden jetzt nur gemacht, weil sie sich vertraglich dazu verpflichtet haben und nicht weil die Bohnen von sich aus der Meinung sind, dass das gut sei und gut ankomme und die Einnahmen gerechtfertigen.
Lars meinte zwar irgendwann mal, als der zweite Spot on Air ging, dass das nicht geplant gewesen sei noch einen zweiten Spot zu drehen, hörte sich für mich aber nicht ernstgemeint an.

Früher haben wir uns darüber aufgeregt und ausgelacht, wie Bibi befremdliche Werbung machte.

Seitdem man dem ganzen einen Namen gegeben hat - „Influencer“ - und sich die Leute wie selbstverständlich das als Jobbezeichnung gegeben haben, ist das heutzutage normal und wird nicht mehr hinterfragt.
Kalkofe hatte vor ein paar Monaten mal einen schönen Artikel über Influencer in seiner „Kalkofes letzte Worte“ Kolumne geschrieben. Die würde zu dieser Werbung der Bohnen traurigerweise passen.

edit: Im übrigen fand ich auch schon die selbstproduzierte Nudelgericht Werbung mit Simon vor einiger Zeit nicht in Ordnung.
Jetzt hat es mich aber mal dazu gebracht, meine Meinung dazu zu sagen.

6 „Gefällt mir“

Was ist denn jetzt an Nudelwerbung schlimm? :face_with_raised_eyebrow:
Mal davon abgesehen find die giovanni rana Tortellini und Pfannengnochhi ziemlich lecker (auch bevor ich die Werbung gesehen habe) :beangasm:
Und jaja, kommt mir nicht mit Inhaltsstoffen und frisch/selbstgemacht ist besser… Ist schon klar, aber Tortellini oder gefüllte Gnocchi selber machen ist schon echt aufwendig :beansweat:

Hab ich nicht mal erkannt :man_shrugging:

Bei Barilla hätte ich es nach den homophoben Äußerungen der Chefetage ja verstanden, aber bei Rana ist mir jetzt auch nichts bekannt was dagegen spricht.

1 „Gefällt mir“

Nix. Das es Nudeln waren und welche Firma das war, war mir egal.
In meinem Beitrag wird doch ganz klar deutlich, dass es mir nicht in erster Linie um das Produkt geht/ging. Dass es so was wichtiges, wie Versicherung ist, kam halt jetzt nur noch dazu.

Aber warum denn dann? Weil du Nudeln nicht magst oder ungesund sind oder wie?
Oder findest du Werbung von den Leuten selbst produziert generell nicht in Ordnung?

Wahrscheinlich weil sie auch halbstündlich lief.

1 „Gefällt mir“

Joar kann ja nerven, aber das war ja nicht die Aussage. Sondern, dass die Werbung nicht in Ordnung war:

Deswegen wollte ich mal nachfragen…

Der Fokus liegt nicht auf dem Inhalt der Werbung sondern der Eigenproduktion

Hab ich jetzt verstanden. Ich finds persönlich angenehmer als 0815 Werbung, aber kann verstehen, wenn man das nicht mag.

Jetzt frage ich mich aber trotzdem, ob es wirklich komplett losgelöst vom beworbenen Produkt ist oder ob es wohl doch Dinge gäbe, bei denen es ok ist, wenn die Bohnen selbst Werbung machen?
Was ist mit Spielen, die sie tatsächlich gerne spielen? Oder gemeinnützigen Organisationen/Spendenaufrufen etc.? Und falls ja, wo ist dann die Grenze? Find ich gar nicht so leicht.

Ich zB mag es, wenn ein Influencer o.Ä. ein gutes, sinnvolles Produkt selber nutzt und dann als eigene Person Werbung dafür macht. Wenn’s allerdings ein „dieses Video ist gesponsort von Video-Editing-Software XY, die ich zwangsweise für dieses Video genutzt habe und euch nun erzähle, wie toll sie ist, obwohl ich sie danach nie wieder anfassen werde“ habe ich ein Problem damit.
Wenn Colin mir eine TK-Pizza schmackhaft machen würde oder Simon Fertignudeln anpreist, kaufe ich denen das noch ab. Wenn Bella und Lars allerdings in einer Art Sketch von einer Versicherungsapp schwärmen, wirkt das schon weniger überzeugend und für mich sogar eher unangenehm. (Vielleicht liege ich ja falsch und sie nutzen die App sogar selber, aber dann bewerbt es doch auch anders)

Finde die Werbung bei Weitem nicht so schlimm wie andere hier und würde auch dem Thema des Threads nicht zustimmen, dass sie zu weit ging. Aber es gibt schon bessere Werbeformen… :sweat_smile: Aber ich denke mal, dass RBTV hier sein Feedback gezogen hat und das in Zukunft anders angeht.

1 „Gefällt mir“

Würdest du das anders sehen, wenn die Werbung z.B. auch einfach im TV laufen, sprich Bella und Lars quasi für einen allgemeinen Spot als Schauspieler engagiert gewesen wären, würde?

Ich denke schon. Dann würde ich es im Kopf einfach als Auftragsarbeit für die beiden abbuchen und nicht drüber nachdenken. Würde Lars plötzlich als Postbote bei der schrecklich nervigen Check24-Familie auftauchen, würde ich es vielleicht sogar lustig finden. :sweat_smile:
Aber das Konstrukt Rocketbeans ist ja „leider“ viel persönlicher und nahbarer als zB ein ProSieben. Da fasse ich solche Werbung dann auch anders und sensibler auf.

Noch ein Beispiel: Ich will ein LP von Gronkh sehen und bekomme vor dem Video einen von Saturn produzierten Werbespot gezeigt, wie Gronkh deren neuen supertollen 1500€-Gaming-PC bewirbt. Das stört mich nicht. Egal wie schlimm der Spot ist. Sehe ich in seinem Video aber einen halbironischen, selbst in seinem Keller gedrehten Clip, was der PC alles tolles kann und wie er damit seine Freundin beim ersten Date überzeugt hat, fühlt es sich schon so an, als ob ich hier gerade das Produkt bin, das verkauft wird. Klingt jetzt dramatischer als es soll, aber ich hoffe man versteht es :sweat_smile:

Wow, just wow. :facepalm:

Finds sehr seltsam, wie es von „ernst“ plötzlich auf META und 4th wall springt

Ja, nicht nur dass es weiterhin unangenehm ist, passt es null zu den anderen spots.

Wann war das denn jemals ernst? Wie oft würdest du schon von ner Frau verlassen, weil du dich mit Versicherungen nicht auskanntest?

4 „Gefällt mir“

Ich möchte diese Frage lieber nicht beantworten :simonhahaa: :kappa:

3 „Gefällt mir“