Ja genau, exakt das gleiche Gerät, vor Allem mit dem Metallrahmen und dem viel Längeren Zug!
Weißt du, was gefährlicher als das Ding ist? Ein Bogen, den du überall legal erwerben kannst. Oder eine Machete. Oder ein längeres Küchenmesser.
Man braucht es aber auch nicht überzudramatisieren. Du kannst mit allem möglichen Schaden anrichten. Wenn dir jemand weh tun will, werden die sicherlich nicht mit 'nem ungenauen Gerät ankommen, dass CDs verschießt und ewig zum nachladen braucht. Mal ab von der Reichweite. Wenn man wollte könnte man auch eine Paintball-Knarre mit Metallkugeln laden. Das würde wahrscheinlich mehr Aua machen.
Aber legitimiert die Tatsache, dass es eine schlimmere Sache gibt, die weniger schlimme Sache?
Zudem wollte ich nochmal klarstellen, dass ich nicht dagegen bin, dass sowas gezeigt wird, das ist halt sein Hobby und er sagt ja selbst, dass das alles legal sei (da vertrau ich ihm einfach mal, kenne mich da nicht aus). Die Art und Weise wie es präsentiert wurde fand ich aber etwas fraglich. Sicherheitsregeln wurden eher so semi beachtet, da wurde mal mit der Waffe auf den Kameramann gehalten, was auch bei ungeladenen Waffen nicht immer so gut ankommt, Aussagen wie „ist in Deutschland illegal, kann man aber aus dem Ausland beziehen“, keine Schutzausrüstung.
Auch wenn es keine „richtigen“ Waffen sind wurden trotzdem Stahlmuttern auf Holz geschossen, eine davon ist zurückgeprallt und hat den Kameramann getroffen.
Und? Wo ist das Problem, wenn ein RBTV-Format gesponsort wird? Dann könntest du genauso das von Capcom gesponsorte Kino Plus-Spezial zu „Resident Evil“ oder das von Dr. Oetker gesponsorte Pizza-LMG anprangern. Oder beschwer dich doch gleich, dass das MM am kommenden Montag vermutlich von Carlsen gesponsort wird, wenn Viet und Gregor deren Redaktion besuchen werden.
Dass dafür dann mal eines von ca. 50 Florentin-MM’s im Jahr ausfällt ist auch zu verkraften.
Also wie sich hier einige elitär aufführen, ist einfach nur peinlich. Es sind immer die selben, die wöchentlich über etwas motzen.
Jetzt wird sich ernsthaft darüber aufgeregt, dass eine nicht funktionsfähige Spielzeugwaffe gebaut wird.
RTL beschwert sich auch immer über Videosoiele. Wir alle wissen ja, wer GTA spielt, wird zum Amokläufer und wer Rocket Beans schaut, baut sich zu Hause eine Waffe, die Sägeblätter verschießt…
Jetzt wird sich ernsthaft darüber aufgeregt, dass eine nicht funktionsfähige Spielzeugwaffe gebaut wird.
Nicht funktionsfähig? Spielzeugwaffe?
Da hast du wohl nicht richtig hingeschaut
Es wurde ja noch extra erwähnt, dass die Kraft dieses Muttern-Bogen oder was es war weit über dem in Deutschland zulässigen Wert für zum Beispiel Luftgewehre liegt. Ich weiß der Vergleich ist vielleicht nicht der Beste weil man mit Bögen sicherlich höhere „Werte erzielt“.
Aber das war heute schon irgendwie befremdlich und total unpassend. Ich halte mich dann Mal zurück ( :
Darum geht’s doch nicht. In dem Post erwähnst du einzig und allein, dass das heutige MM gesponsort wird. Defacto hast du bereits damit ein Problem gehabt, wenn du das in diesem Thread erwähnst.
Naja bei den Outdoor MoinMoins wurde auch auch Live-Content ersetzt. Und um ehrlich zu sein ich glaube nicht, dass Florentin jetzt mega traurig war, weil er sich so gut aufs MoinMoin vorbereitet hat Nicht falsch verstehen, ich liebe seine spontanen MMs, wo er einfach 45 Minuten improvisiert, aber glaub so schlimm ist es nicht.
Allgemein noch zur Diskussion Werbecontent: Jetzt wird es anders gemacht als bei der Clark Werbung, indem man nicht direkt das Produkt bewirbt und keine „Schauspieler“… auch wieder falsch
Würde mich ehrlich gesagt zur Einschätzung der Problematik schon interessieren.
Wenn ich ne CD schnell genug auf den Hals schieße, könnte das tödlich sein.
Ob man die Geschwindigkeit erreichen kann ist dann eben die Frage.
Aber sind nicht sogar Sachen wie Kartoffelkanonen oder Schleudern rechtlich nicht erlaubt ?
Oder täusche ich mich da gerade?
Das man das aber alles so lächerlich hinstellt finde ich schon seltsam.
Und bin da wohl seit langem mal auf @ProfJackie Seite.
//Muss gestehen ich habe nicht das komplette MM gesehen, aber wenn der schon sagt, das es abgerundete „Match“ Munition ist. Ja, sorry. Wenn die halt Spitz ist, kann ich wahrscheinlich damit töten.
///Gab’s dazu nicht auch nen CJ Beitrag bzgl. dem Herrn Sprave, der sich ungeschickt geäußert hat ?
Es kommt in Deutschland nicht drauf an, wie schnell etwas werden kann, sondern ob und wie die Energie gespeichert werden kann bzw aufgebaut wird.
JS kennt sich da in seinem Metier sehr gut aus, er ist schliesslich einer der wenigen deutschen Youtuber der in dem Segment überleben kann und das auch international (weil er eben kreativ ist), trotz unserer nervenden Waffengesetze.
Keine Ahnung was du mit nervenden Waffengesetzen meinst. In den letzten 35 Jahren meines Lebens habe ich mir zum Beispiel noch nie gedacht, wie nervig die sind.
Mich würde mal interessieren, inwiefern das deutsche Waffengesetz dich „nervt“.
Zu dem Thema mit der CD:
In dem Video wird ja von Denzel direkt am Anfang gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, dass man mit einer CD jemanden verletzen kann.
Jörg Sprave stimmte zu und bezeichnete das als „Herausforderung“, die er „gelöst“ habe.
Also im Prinzip sucht er eine Lösung wie man jemanden ernsthaft verletzen kann mit solchen Waffen.
Das ist so kurios, dass sowas bei rbtv ausgestrahlt wird.
Sprave baut eben das was möglich ist im rahmen des repressiven deutschen Gesetzes bezüglich Waffen.
Natürlich ist es quatsch diese Waffen in echt einzusetzen, da hat jeder kriminelle XX günstigere und einfachere Methoden, das ist einfach eine nette Bastelei.