Das ist eine berechtigte Frage. Ich für meinen Teil bin hauptsächlich VOD Seher, deswegen lässt sich da viel einfacher von „Überspringen“ sprechen. Aber ich kann es diesbezüglich natürlich auch nachvollziehen, dass es nervt, wenn man die Live-Sendung pausieren muss, dann zwei Minuten wartet und dann erst wieder zum Vorspulen gezwungen ist.
Werbung im klassischen Sinne, also dass eine Sendung unterbrochen wird, um Werbung zu zeigen, verschwindet. Wenn dir diese lieber ist, als dass im Hintergrund Bandenwerbung gezeigt wird oder jemand mit einer bestimmten Automarke herumfährt oder jemand auf einem Mac herumtippt, dann ist dem so.
Im echten Leben trinken die Leute auch aus Flaschen mit Logos, haben Laptops mit Logos, Autos haben einen Mercedesstern, etc. Muss man natürlich nicht gut finden, allerdings unterbricht es die Sendung nicht. Wobei es auch dort penetrantere (und damit nervigere) Beispiele gibt, wenn z.B. im Snyder Cut schön auf das Logo des Autos gezoomt wird. Aber auch das ist halt sofort wieder vorbei.
Also ja, es ist mir wesentlich lieber und für mich verschwindet damit im klassischen Sinne Werbung (psychologisch betrachtet könnte man sagen, dass man sich zu sehr an diese Art von Werbung gewöhnt hat, so dass es nicht mehr auffällt).
Wenn du diese Einstellung dumm findest, dann finde ich es dumm, dass du das dumm findest.
Nun ist RBTV aber kein Snyder Cut oder Netflix.
Es gibt „nur“ einen optionalen Supporterclub und eine doch begrenzte Reichweite.
Wieviel Geld sollte ein reines Productplacement abwerfen?Ich tippe wenig.
Ich würde mir auch wünschen, dass RBTV von Fritz Kola und Bitburger allein leben könnte.
Noch zum Topic:
Man kann ja jetzt von so Apps halten was man will, aber da schon eine rote Linie zu ziehen?
Auf der einen Seite wird befürchtet das Diney+ oder Ähnliches, Einfluss auf das Sendegeschehren nimmt. Auf der anderen Seite fehlt dann bei dieser App der Bezug zu RB.
Ich fände mal spannend was sich für Werbepartner gewünscht werden und wie diese auf RBTV werben sollen. Erstmal unabhängig von der Machbarkeit.
Zum Spot selbst: Richtig gut. Und wer hier jammert „Aber Lars ist doch gar kein Gamer, wieso sagt der sowas?!?“ hat meiner Einschätzung nach den Gag nicht ganz kapiert. Durch diesen Bruch funktioniert der Spot doch erst richtig gut.
Zum Thema Werbung bei RBTV: Schwierig, da sehr vielschichtig. Ich finde diese inhouse hergestellten Spots richtig gut, kann aber auch verstehen, wenn einigen das zu weit geht.
Werbung funktioniert halt nur, wenn sie auffällt, und den Gewöhnungseffekt immer wieder durchbricht. Werbebanner auf Websites blendet das Gehirn ja mittlerweile aus, dafür will also niemand mehr zahlen. Steile These: Jede Werbeform, die so etabliert ist, dass sie niemanden mehr stört, ist eigentlich schon tot und muss ersetzt werden, weil sie keine Aufmerksamkeit mehr generiert. Und keine Firma der Welt kann es sich leisten, für wirkungslose Werbung Geld zu zahlen.
Man darf nicht vergessen: Werbung finanziert einen riesigen Teil des Unterhaltungssektors. Konzert- und Theaterkarten zeigen, wie viel Unterhaltung eigentlich wert ist. Und für eine 3-stündige Show auf RBTV 55 EUR zahlen? Muss ich kurz drüber nachdenken…
Ich hatte das so verstanden, dass es darum ging, dass RBTV ein Versicherungsprodukt (Finanzprodukt) bewirbt. Und das keine Sparte ist, in dem aus dem fachlichen Hintergrund problemlos eine Unbedenklichkeit/Empfehlung ausgesprochen werden kann.
Krass, du hast recht. Wäre nie darauf gekommen, dass Fachwissen über Versicherungen gemeint sein könnte. Strange, das in einer Werbung zu erwarten, aber das war wohl gemeint. Danke.
Ist es nicht. Ich habe echt gedacht, es ist das Gaming-Thema gemeint.
Um es klar zu machen: Ich finde nicht, dass sich ein Schauspieler / Influencer mit dem Produkt, was er bewirbt, auskennen muss, wenn der Spot klar als Werbung zu erkennen ist. Wenn es als persönliche Empfehlung wahrgenommen werden kann, ist das natürlich etwas anderes, das ist hier aber mE nicht der Fall.
Ich glaube es geht hier auch nicht um Lars oder Bella als Einzelperson, die die Expertise vorweisen sollten. Eher um die Firma dahinter. Wenn eine Einzelperson wie Vettel mit Reifen empfiehlt dann nehme ich ihm das ab, das er weiß was gut ist. Ebenso bei RBTV mit Gaming Stühlen.
Unproblematisch find ich auch so Produkte wie die Rana Nudeln und Simon. Da muss man kein Koch dazu sein um die zu empfehlen.
Alles was sich jedoch in einem Sektor abspielt, bei dem es um Finanzen/Versicherung/Abomodelle/Verträge geht, seh ich persönlich äußert kritisch. Da gibt es einfach zu hohe Risiken und da würde ich als Sender ohne entsprechende Expertise die Finger von lassen
Ich war/bin von der Werbung ebenfalls irritiert. Die Qualität des Spots spielt dabei übrigens keine Rolle, sondern das beworbene Produkt.
Ich kannte das Produkt bereits aus diversen Tests und durch User-Reviews und wusste um die mindestens mittelmäßige Qualitat.
Mir persönlich ist relativ egal, wofür bei RBTV Werbung gemacht wird - an dem Clark-Spot nervt mich eher, dass er so grobschlächtig platziert ist und einen komplett aus dem Video reißt.
Ich habe hier ein Beispiel für ein meiner Meinung nach sehr gut eingesetztes sponsoring placement bei Internet Comment Etiquette (ist ein amerikanischer Comedyyoutuber) - Achtung, hier wird NordVPN beworben und die Werbung nimmt auch satte 2:30 innerhalb eines 27minütigen Videos ein. Der spot trifft aber den Vibe des Gesamtvideos so gut und fügt sich perfekt ins Narrativ ein, da bin ich gerne bereit, mir diese Werbung komplett anzusehen und nicht zu skippen. Geht von 02:06 - 04:35.
Diese passende Etablierung der Werbung kenne ich bspw. von Let’s Game it Out oder ich glaube auch dem Internet Historian, mag ja ganz nett sein, aber ich skippe das immer. Und je passender das in das Video eingebaut ist, desto schwieriger machts das für mich nur, beim skippen rauszufinden, wann es wieder weiter geht. Das ist nicht das, wofür ich geklickt habe und diese Parts gehen oft unverschämt lange.
Ich mag die herangehensweise von zB. Linus Tech Tips oder Veritasium, am Anfang des Videos eine sehr knappe erwähnung des jeweiligen Sponsers und am Ende des Videos kommt der lange Spot.
Ich weiß ganz genau was du meinst, ich versuche mich aber in den Sketches mich nicht von der Werbung beirren zu lassen sondern den Witz an sich wirken zu lassen.
Zumal ja erst der Sketch kommt und am Ende meistens die Werbephrasen.
Ich hab da aber ehrlich gesagt auch einen gesunden Draht wie ich Werbung sehe und für mich verarbeite.
Ich finde das ehrlich gesagt echt beschissen, wie sehr Werbung in die Inhalte eingreift. Und ich verstehe auch nicht (aus Konsumentensicht), warum Werbung harmonisch zum Inhalt des Mediums oder zum Thema des Senders passen muss. Für die Unternehmen ist sowas natürlich geil, fällt weniger auf und wirkt „echter“, „sympathischer“. Da verwischt für mich einfach zu oft die Grenze.
Da sind mir harte Cuts, getrennt vom Inhalt, viel lieber.
Da beißt sich natürlich die Katze in den Schwanz, weil das auch Zuschauer kosten kann, aber ich glaube ohne nennenswertes Wachstum und damit einhergehender Reichweite wird man auch zukünftig keine bequeme Position gegenüber Werbepartnern haben
Man ist nicht Teil der TV-Maschinerie sondern findet im Internet auf YouTube und Twitch statt, ohne bei letzterem überhaupt monetarisiert zu sein. Das heißt, wenn man nicht von Werbeeinblendungen der großen Unternehmen wie Google und Amazon profitieren kann und selbst Werbung schalten muss, dann ist man vom Markt abhängig, in dem man sich befindet. Ich mag mich da vielleicht irren, aber ich glaube RBTV schwimmt in einem Markt von Influencern (Content Creator), die dazu noch viel höhere Reichweiten haben.
Und was erwarten viele Werbepartner von Influencern? Wohl am ehesten dass sie die Werbung in ihre Inhalte integrieren, wie es auch oft kritisiert wird. Ich glaube ohne ein gemeinsames Aufbrechen dieses Marktes und Trendes zusammen mit größeren Schwergewichten der „Szene“ wird sich da auch erstmal nichts positiv entwickeln.
Die Frage ist da wohl, wer am längeren Hebel sitzt. Und aktuell siehts nach den Geldgebern aus, außer du kannst dich wegen deiner Größe vor Angeboten gar nicht mehr retten.
Bei mir wars genau anders rum. Ich beschäftige mich nicht mit solchen Apps, weiß also auch nicht was seriös ist und was nicht. Ich nutz sie ja nicht, also nicht mein Problem…
Aber nach dem Spot saß ich echt verdutzt da und fragte mich „Moment, DAFÜR zahlt jemand?!“ . Ich gestehe, ich bin kein Marketingmensch, aber sollte bei so ner Werbung der App-Nutzer als der / die Gute dargestellt werden?
Bei dem Spot entwickel ich mehr Sympathie für den Nicht-Nutzer. „Sei froh, dass die abgehauen ist. Da haste nochmal Glück gehabt!“ .
…aber vielleicht hält das Team die App ebenso unseriös wie ihr und dieser Werbespot war eine versteckte Kritik? Deswegen hat man aktiv drauf geachtet, dass die App-Nutzerin so unsympathisch und neugierig wie möglich dargestellt wurde.
Alles in allem kein so großer Aufreger für mich. Zudem hat die Werbung Aufmerksamkeit erregt, was ja angeblich auch schon ein Erfolg ist. Nutzen werde ich die App jedoch nicht, weil… wieso sollte ich?!
Neben den Gründern, Moderatoren die man für ihre Einstellungen kennt gibt es auch noch die Werte die RBTV für sich reklamiert. Und wenn diese nicht zur Werbung passen fühlt sich das für mich sehr fake an und ich sehe das Produkt und RBTV negativer. Ein Beispiel wäre Simons Statement zu Blizzard und später gesponserte Formate auf dem Sender bzw. der Film bei Handofblood.
Ich verstehe, dass Werbung geschalten werden muss um Geld zu verdienen aber man kann nicht Wein saufen und Wasser predigen ohne seine Glaubwürdigkeit zu verlieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwicklung der letzten Zeit auch intern bei Rocketbeans für Gesprächesstoff sorgt. Veränderungen werden oft gemischt aufgenommen. Es braucht viel Kraft und Zeit. Teilweise werden sich Leute und Mitarbeiter abwenden.
Für mich ist aber klar, dass sich viel getan hat, seit ich auf Rocketbeans stiess vor 4 Jahren.
Damals war Age of Empires noch das Höchste der Gefühle. Bei Almost Playly gabs Brettspiele und wenn dann einmal im Monat mal einen Gastauftritt. Klar das war ne schöne Zeit aber die Welt dreht sich weiter.
Damit Rocketbeans diese Pace und den höheren Standard an Content liefern kann braucht es halt Geld und ich finde es nicht verweflich Werbung zu schalten. Ehrlich grsagt hätte ich das Rocketbeans schon früher empfohlen.
Dass die Werbung nicht zu 100% cringefrei oder gut gemacht ist kann ich verstehen. Die Leute sind weder Schauspieler noch ist rkbns ein Werbestudio.
Rana Produkte btw. Sind gut im Vergleich. Auch wenn ich mich unbeliebt mache vielleicht sage ich rktbns macht weiter so. Wer mekert soll Supporter werden.