Werbung in #moinmoin und die Kooperation mit RTL2You

Dieses “wenig Freiere” muss auch nicht zwangszweise etwas schlechtes sein. Durch das stärker segmentierte Vorstellen im Vergleich zu GIGA und die festeren Abläufe, verbunden mit den parallelen YouTube-Uploads, kann man langweilige / uninteressante Teile direkt überspringen, sofern man die Sendung nicht live schaut.

Wow, wieder was los hier. Heute zwar schaue ich moinmoin (Da in unserem Bundesland Feiertag ist) normalerweise aber arbeite ich um die Uhrzeit und kann i.d.R. die Sendung eh nicht schauen, daher egal. Solange dieses Konstrukt namens RTL2 You die Finger vom Inhalt lässt.

Thread ist wieder offen, bitte haltet euch ans Thema.
Sollte ein neues entstehen, so eröffnend bitte dafür einen Thread, danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen merkt man insbesondere bei G+D teilweise sehr deutlich, dass sich einzelne Redakteure aufgrund des engen Korsetts sehr hetzen, was der Qualität nicht zuträglich ist. Vom alten GIGA kannte man es ja bereits, dass teilweise mitten im Spiel bzw. einer guten Szene abgebrochen werden musste, weil jetzt die Werbung oder AstroTV kommt und die Gefahr sehe ich durch die Kooperation mit RTL2You jetzt auch, da sie keine Möglichkeit haben, die Werbung um 2 Minuten zu verschieben. Dadurch nimmt RTL2You indirekt deutlich mehr Einfluss auf das Programm, als z.B. NRW.tv zuvor.

wo genau liegt jetzt eigentlich das drama außer das moinmoin einen werbeblock hat? (der in meinen augen im übrigen schon lange überfällig war hatmich immer gewundert das da 45min ohne werbung laufen)

1 „Gefällt mir“

Seit dem 6. April existiert bereits ein Thread zur Kooperation zwischen RTL 2 You und RBTV:

Den Beitrag findet man super easy über die Suchfunktion, indem man “RTL” eintippt - Direkt das erste Ergebnis.

Das “Und die Kooperation mit RTL2YOU” wurde gerade eben von jemand nachträglich hinzugefügt.

Das liegt aber nicht an RTL2You sondern daran das viele bei den Bohnen daran scheitern sich an Timings/Zeitangaben zu halten… man denke nur zurück an die Anfänge von Bohn Jour wo die Pläne für die Sendung bereits nach den ersten 15 Minuten über den Haufen geworfen werden konnten/mussten.

Das ist jetzt halt ein Lernprozess… die Redakteure werden sich an die Zeiten gewöhnen (die evtl. ja nochmal etwas angepasst werden) und lernen mit ihrer, ihnen gegebenen, Zeit auskommen. Und dann wirkt es auch nicht mehr gehetzt oder Qualitativ minderwertig.

2 „Gefällt mir“

Das Thema bezog sich aber von Anfang an auf die Kooperation mit RTL2You. Und das Thema gibt es eben bereits. Somit ist dieser Thread genau genommen Spam.

Ich erstelle ja auch nicht wegen jedem Boss in Dark Souls einen neuen Thread.

1 „Gefällt mir“

Müsste man den Thread in den anderen integrieren.

1 „Gefällt mir“

An NBC GIGA kann ich mich auf Anhieb nicht 100%ig erinnern, aber ab 2006 mit GIGA als Sender wurden Takes nicht nur wegen der Werbung abgebrochen. Es stimmt, dass ein Take abrupt beendet wurde, da keine Zeit mehr war. Man ging dann in ein Werbeblock mit anschließenden Wechsel des Bereichs. Genauso kam es aber vor, dass eben ein Nils - als damaliger Host - das Spiel im PC-Bereich, egal ob spannend oder langweilig, abbrach und in den Maxx- oder Konsolenbereich rüber ging.

Das Konzept hing nun mit oder ohne Werbung in einem Korsett fest. Wobei eben damals bei den Jungs keine Hetze sah, sondern sich doch immer über die Konversationen und den Ärger/Traurigkeit über das Ende des Takes amüsieren konnte. Zu Mal trotz dieser festgelegten Breaks die Show komischerweise immer noch von Spontanität lebte. Jetzt nicht um ein Spiel weiterzuzocken, sondern auf einer anderen Ebene (Humor/Unsinn etc.)

Also ich bin mir 100% sicher, dass sie zumindest einmal eine sehr spannende Esport Übertragung abbrechen mussten, weil AstroTV kam und man dass auch nicht ändern konnte und in genau dieser Situation befinden sie sich mit der Werbung und RTL2You auch. Bei der Werbung auf Giga hatten sie noch deutlich mehr Kontrolle als jetzt mit RTL2You, da sie selber auf den Knopf drücken mussten und es nicht automatisch passiert ist.

Hier stand mal gebashe. ~Any1s

Und um nicht wieder unter die Räder zu geraten mit diesem Post… im #moinmoin, wird doch eh bereits oft gehetzt, wegen dem Programmplan, der oft verpennt wird… ich verstehe ehrlich gesagt die Aufregung über die Nummer nicht… man muss sich einschränken weil der Programmplan noch durch muss… oder man schränkt sich zusätzlich ein µ mehr ein um die Reichweite von RTL2 You nutzen zu können und geht davor oder danach zeitlich in die Werbung… und wir sehen evtl n lustiges Video auf RBTV während dort Werbung in länger läuft! Win-Win

hoffe das ergibt sinn und der fokus springt jetz nicht auf mich um :wink:

Ich verstehe die Bedenken, sehe aber das Problem nicht. Man hat eine feste Zeit für die Sendung und feste Zeiten für Werbung. Vlt könnte man, ohne RTL2You, die Werbung mal 5 Minuten später oder früher starten, aber die verfügbare Zeit ändert sich nicht.
D. h. es wird vlt mal ein Beitrag an einer ungüsntigen Stelle unterbrochen und später weitergeführt, aber es wird keine inhaltliche Beschneidung dadurch geben.
Das zeitliche Korsett ist sicherlich für die unerfahreneren zunächst eine Herrausforderung, aber daran kann man eben auch wachsen und seine Fähigkeiten entsprechend verbessern.

Da muss ich widersprechen, denn sie haben auch hier noch die volle Kontrolle über ihren Knopf. Das würde dann eben nur für die RTL2You Zuschauer bedeuten, dass der Take abrupt endet, nicht aber für die RBTV Zuschauer. Ich denke, in so einem Extremfall wie von dir beschrieben würden sie eher trotz RTL2You überziehen.

1 „Gefällt mir“

Ich sprach jetzt auch nur von dem Format GIGA/GAMES, welches so ab 2006 auf dem Sender GIGA lief. Davor hatten sie bei NBC GIGA nur ein Programmfenster von 5-6 Stunden (?!) mit GIGA Green, GIGA, GIGA//GAMES. Irgendwann hatte man dann kurzzeitig auf Das Vierte gesendet, dann kam der eigene Sender und ein Sender GIGA 2, der nur das Thema eSport behandelte.

Könnte man dann halt nur einschätzen, wenn man wüsste wann, wo und wie die Voraussetzung damals waren. Wenn man generell nicht mehr Fenster oder Sendezeit hat. Habe jetzt nur was aus dem Jahr 2005 gefunden:

[quote]Wie gesagt in normalfall wurde NBC Europe durch 5-13 Uhr CNBC / 13-16 Uhr GIGA / 16 - 5 Uhr Das Vierte ersetzt … aktuell ist nachts wohl im Kabel auch ASTRO TV dazwischen aufgrund alter Verträge zw. NBC Europe und ASTRO TV etc.

http://forum.giga.de/archiv-[read-only]/523350-giga-frequenz-und-das-weitere.html[/quote]

Ich habe versucht, den Thread von Bashing und sonstigem Offtopic zu befreien und hoffe, nicht zu viel übersehen zu haben. Wäre schön, wenn nicht demnächst wieder der halbe Thread gelöscht werden müsste.

PS.: Und mit “ich” meine ich natürlich “meine lieben Moderationskollegen und ich”. Sorry, Bros.

5 „Gefällt mir“

Theoretisch schon, aber das glaube ich nun wirklich nicht. Ich meine es kommt ja heute schon ab und an vor, dass der Moderator am Ende einer Sendung hier und da abgeschnitten wird. Ich sehe zwar auch kein Problem in der ganzen Geschichte, aber dass es bei GPD oder moinmoin Vorteile für RBTV-Zuschauer im Vergleich mit RTL2You-Zuschauern gibt kann ich mir nun auch nicht vorstellen.

Wurde aber so bestätigt. Falls ich es richtig verstanden habe und du meinst dass RBTV wahrscheinlich nicht “mehr” MoinMoin sehen: Es gibt ja immer wieder spontane verlängerte MoinMoins, wenn z.B. gegrillt wird. Das soll es auch weiterhin geben, also es wird dann gesagt “Tschüss RTL2 Zuschauer, wir machen bei uns gleich weiter”.

Da macht man einmal was für Uni und puff, Aufreger im Forum. :stuck_out_tongue:

Ieh, Veränderung. Ieh, die Möglichkeit, dass rbtv expandiert. Ieh, die Mitarbeiter werden diesem ekligen Kommerzgeld bezahlt.
Eine Werbepause find ich legitim. Wenn wir bei den rtl-typischen Werbepausen landen, dann wäre ich nicht begeistert.
Aber so? Meine Mistgabel und die Fackel bleibt im ‚‚Aufstandschrank‘‘ stehen neben einem Schild mit empörten Aussagen stehen.

2 „Gefällt mir“