Werbung in #moinmoin und die Kooperation mit RTL2You

Kunden gibt es hier nicht. Wir sind alle Zuschauer und auch nicht darauf angewiesen uns RBTV anzuschauen. Wenn dich diese “Missstände” so sehr aufregen, dann zwingt dich auch keiner dazu, RBTV zu schauen.

Und jetzt hör auf zu nerven und berate weiter Tante Emmas Laden in Buxtehude! Du hast als Unternehmensberater doch bestimmt besseres zu tun als dumme Zuschauer zu kritisieren

5 „Gefällt mir“

Nö, wieso denn?

Es gibt leider kaum eindeutige “Wahrheiten” und schon garnicht in zwischenmenschlicher Kommunikation, egal ob professionell oder privat. Einem Unternehmen so viel Offenheit zu raten macht aus vielerlei Hinsicht keinen Sinn, selbst wenn du persönlich dir das vielleicht wünschst und alles andere als Täuschung interpretierst.

1 „Gefällt mir“

wusste rbtv dass sie höchstwahrscheinlich eine werbung in moinmoin einfügen müssen? ja
hat man das bewusst anfangs verschwiegen um kein öl ins rtl ist scheiße feuer zu gießen? ja
kann man das kritisieren? ja
kann einem das auch scheiß egal sein? ja
legt jeder die moralische bewertung solcher sachen für sich selbst fest? ja
muss man das auf so eine “hetzende” art und weise wie gwyn es tut kritisieren? nein
bekommt man von irgendwelchen leuten automatisch likes wenn man gwyn beleidigt? ja
ist das genauso behindert? ja

/thread closed

8 „Gefällt mir“

Gwyn, du hast kein Recht darauf, Interna von RBTV zu kennen. Du hast kein Recht darauf zu erfahren, wie genau der Deal mit RTL2 aussieht. Willst du wissen wieso? WEIL DU NICHT TEIL DER FIRMA BIST! Du bist Teil der Community. Egal, ob du was spendest oder nur passiv konsumierst, du bist nur Zuseher. RBTV ist zwar sehr nah an seiner Community, aber nicht von der Community betrieben.
Mit deiner ständigen Kritik an Nichtigkeiten (wie ein kleiner Werbeblock in moinmoin) zerstörst du nur das Verhältnis RBTV und Community. Leute wie du sind der Grund, warum viele Firmen nicht darauf hören, was die Community sagt. Und sicher auch der Grund, warum sich hier nur vereinzelt RBTV-Mitarbeiter rumtreiben.
Mit deiner negativen Art und Weise, Kritik zu äußern, verdirbst du allen den Spaß am Projekt Rocketbeans. Allen. Nicht nur uns Usern hier im Forum, die deine Ergüsse lesen müssen, sondern auch die Mitarbeiter. Die strengen sich irgendwann vielleicht weniger an und mit RBTV geht’s bergab. Ist das dein Ziel? Willst du das wirklich? Wenn ja, shame on you!

16 „Gefällt mir“

Es kommt als EIN Part auf YouTube.

30 „Gefällt mir“

Nah, das geht mir schon wieder zu sehr in Richtung Unterstellung… unschuldig solange schuld nicht bewiesen ist… ich denke mal es könnte genauso gut sein das sich um die Werbung erst mal gar keiner bei RBTV Gedanken gemacht hat, weil erstmal die Technische Umsetzung von “Gleichzeitig Starten und Aufhören” sowie Schuulung der Mitarbeiter Zeiten konsequenter einzuhalten im Vordergrund stand.
Bzw. Werbungsplanung eine niedrigere Prio hatte

Mit dem rest des Posts gehe ich zu 120% mit! <3

3 „Gefällt mir“

Können wir bitte auf das Thema zurückkommen? Diskussionen über einzelne Forenuser oder deren Beruf sollten jetzt nicht Teil dieses Threads werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Hast Recht :stuck_out_tongue:

naja entweder sie wussten es oder sie waren ziemlich naiv oder sie haben sich wirklich keine gedanken drüber gemacht. da wäre mir ersteres ehrlich gesagt noch am liebsten denn solche sachen sollte man schon vor vertragsabschluss wissen oder zumindest abschätzen können.

Also jetzt mal ehrlich. Dieser Thread hat sich ja zum User-Bashing entpuppt. Das ist ja nicht die Intention dieses Threads.

Ich finde auch die Aussagen von Gwyn lächerlich und kann seine Argumentation kaum nachvollziehen, aber bleiben wir bitte etwas respektvoll.

Wenn ihr wollt, macht kleine Seitenhiebe, aber übertreibt es nicht oder diffamiert nicht andere User. Das ist eines der Sachen was ich an Foren bzw. dem Internet im Allgemeinen hasse.

Gwyn, sorry aber ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum dieser Werbebreak bei MoinMoin so eine große Problematik ist. Ich finde es (wie viele andere User hier) nicht so schlimm, weil wir den Grund von RBTV verstehen. Sie spiegeln ihren Content zu RTL2You. Es wird (Wie RBTV sagt) zu keinen inhaltlichen Verbiegungen und Änderungen kommen.
Was du, ich oder die anderen User von RTL2You halten ist jetzt nebensächlich, weil jeder hat seine Eigene Meinung dazu und es kann negativ, wie auch positiv sein. Die Sache ist nur die, dass es eben recht lukrativ ist und ich es für eine Produktionsfirma verstehen kann, ihre Reichweite und Content auszuweiten.

Wenn man nach paar Tagen, Wochen, Monaten merkt, dass durch den RTL2You “Zusammenarbeit” zu inhaltlichen Verformungen kommt, wäre ich auch hinter deiner Seite und hätte es auch kritisiert. Aber so ist es einfach nur eine Theorie, die keine Fakten besitzt. Ein Werbebreak bei MoinMoin ist kein Fakt, sondern nur eine nachvollziehbarer Schritt von RBTV. Die Sendung wird noch nicht mal kürzer deswegen, weil sie drei Minuten länger senden.

Ein sender verändert sich nunmal, und ob diese minimale änderung nun von den bohnen alleine erdacht wurde oder rtl2 das vorgeschlagen hat ist doch egal.
ich finde werbung in moin moin mach sehr viel sinn, da mm nunmal enes der topformate morgens ist

1 „Gefällt mir“

Dann /MACHT/ auch endlich einmal was dagegen. Gwyn geht einigen, und auch von euch, sicherlich extrem auf die Nerven und sein Ton ist definitiv oft unangemessen - aber trotzdem haben zumindest alle Posts Gehalt / sind begründet / logisch nachvollziebar, ob man persönlich zustimmt oder nicht.

Ihr lasst aber in jedem Thread in dem Gwyn mitredet jegliches Bashing gegen ihn unverändert stehen und lasst es anscheined bewusst eine Zeit lang weiterlaufen. Wozu habt ihr Mods, wenn diese nichts gegen offensichtliche Regelverstöße unternehmen? Euer Verhalten führt zu Threads wie diesen, in denen gefühlte 80% der Posts aus “lol XXX ist ein Idiot” bestehen. Wenn ihr das so stehen lassen wollte, dann ist das eure Entscheidung, aber mit einer vernünftigen Gesprächskultur hat das nichts zu tun.

@Topic: Übertrieben. Punkt. Worauf man sich einigen kann ist, dass die Kooperation mit RTLII Einfluss auf die Programmplanung hat. Dieser “Einfluss” besteht aber aus einer minimalen Änderung, die gemessen an der Popularität des Programms auch nur einen sehr kleinen Teil der Community trifft. Eigentlich wäre der Thread schnell abgehandelt: Gywn stellt die Frage, eine Bohne antwortet mit obiger Antwort und es ist gegessen. Gwyn ist rhetorisch nun einmal sehr stark und einige Bohnen lassen sich in die Defensive drängen, was soweit geht, dass sie sogar selber ausfallen werden. Manche Dinge kann und muss man eben nicht ausdiskutieren. Eine gute Firma gib ein (gutes!) Statement ab - und muss dann eben auch den Mut haben auch einmal dazu zu stehen und es so stehen zu lassen. Eure Begründung ist in sich schlüssig und logisch nachvollziehbar - erkennt das, steht dazu und belasst es dabei. Sonst führt das, zusammen mit der schlechten Moderation des Forums, zu Thread-Ausfällen wie diesen.

5 „Gefällt mir“

Können wir hier langsam mal 'n Cut machen? Es geht nicht mehr um’s Thema des Threads.

2 „Gefällt mir“

Und das ist einfach Unfug. NIEMAND denkt hier, dass RBTV nur für Luft und Liebe produziert. Das wirtschaftliche Belange auch eine Rolle spielen, weiß hier denk ich mal jeder. Es ist aber ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn du hier wiederholt falsche Anschuldigungen raushaust ohne Fakten und Beweise ODER ob ein Fabian, der den internen Ablauf des Unternehmens und deren Entscheidungen kennt, ein Statement rausgibt, welches sich auf wirtschaftliches Handeln beruft.

Merkst du denn echt nicht, dass du als Außenstehender nichts als Anschuldigungen raushauen kannst? Und auch wenn du hier der Meinung bist, du hättest recht, weil du “vorausgesagt” hast, dass es Veränderungen geben wird, ist das einfach so nicht richtig. RBTV will seinen Content verkaufen. Da du ja in der Branche halbwegs tätig bist, solltest du doch auch wissen, dass man in einer Verhandlung Kompromisse eingehen muss. Der Kompromiss war hier die Werbung, damit man den verkauften Content auch ordentlich verwerten kann.

Du weißt doch gar nicht wie man sich geeinigt hat?! Du unterstellst hier eine Forderung in der Art von “Hey ihr Fischköppe! Entweder ihr macht da jetzt ne Werbung in euer Bumsformat oder wir kippen den Deal und mieten uns Bibisbeautypalace! Ist das klar?!”. Dass es aber genauso ein Bestreben von RBTV gab, den Deal fair über die Bühne zu bringen, ignorierst du hierbei komplett bzw. legst du es dir wieder so aus, als würde RBTV vor RTL2You kuschen.

Und ich wiederhole mich: wenn RBTV wirschaftliche Motive angibt, dann ist das meist für uns nachvollziehbar und man kann den Leuten vertrauen, dass sie die internen Abläufe kennen. DU bist aber nicht in der Position ihnen hier irgendwas zu unterstellen.

Sowieso frage ich mich (wie wahrscheinlich der Rest des Forums) was du Uckel hier eigentlich willst? In so gut wie jedem Thread verbreitest du Stunk und verdrehst Aussagen. Du kritisierst RBTV nicht, du diffamierst sie am laufenden Band und lass dir eins gesagt sein: Wenn ich Mod wäre, hätte ich dich schon 3 Mal gebannt. Man muss nicht immer “Du Hurensohn!” schreiben um gebannt zu werden. Dein Verhalten ist respektlos und provozierend und gehört mMn nicht in dieses Forum.

PS: @PandaBlack kann ja gern mal den Thread ein bissl vom Gelaber über Gwyn reinigen und ebenso meine Kommentare löschen. Im Anschluss wäre eine Schließung des Thread evtl. nicht verkehrt. Mehr als eine Diskussion über Gwyn und wie geil er doch ist, wirds hier eh nicht geben.

7 „Gefällt mir“

ich finde die Werbung eigentlich ganz gut, ist ja auch nicht lange und so hat man auch mal die Möglichkeit kurz aufzustehen um essen zu holen :stuck_out_tongue: ich schalte immer so knapp vor Beginn ein dass ich keine zeit zum frühstück machen habe …

Fair Point, jedoch eher ein großes Problem für alle Sendungen die RTL2You mit ausstrahlt, also genauso moinmoin… jedoch ist das eigentlich gar kein Problem. Höchstens für unaufgeschlossene puristen

Man kann ja gerne auf das “etwas freiere” stehen, aber letztendlich ist das auch nicht wirklich professionell und brachte auch in der Vergangenheit schon oftmals Chaos in die RBTV internen ablauf/Sendepläne, wenn da dann plötzlich ne Sendung um 30 min verlängert wurde oder so. (Frühstücks moinmoin mit Marco&Colin letzten Herbst)

Insofern denke ich das es hier nur gutes Training sein kann das man sich mit RTL2 perfekt abstimmen muss was die Sendungen angeht… kann die Professionalität nur verbessern.

Und ehrlich jetzt… Professionalität ist nichts schlechtes, solange der charakter/die Identität nicht verloren geht und auch wenn das Motto “Alles muss nichts kann” lautet ist es nicht so das, dass was RBTV ausmacht und niemals weggehen darf, dieses leicht unprofessionelle Amateurhafte ist.

1 „Gefällt mir“

Dieses “wenig Freiere” muss auch nicht zwangszweise etwas schlechtes sein. Durch das stärker segmentierte Vorstellen im Vergleich zu GIGA und die festeren Abläufe, verbunden mit den parallelen YouTube-Uploads, kann man langweilige / uninteressante Teile direkt überspringen, sofern man die Sendung nicht live schaut.

Wow, wieder was los hier. Heute zwar schaue ich moinmoin (Da in unserem Bundesland Feiertag ist) normalerweise aber arbeite ich um die Uhrzeit und kann i.d.R. die Sendung eh nicht schauen, daher egal. Solange dieses Konstrukt namens RTL2 You die Finger vom Inhalt lässt.

Thread ist wieder offen, bitte haltet euch ans Thema.
Sollte ein neues entstehen, so eröffnend bitte dafür einen Thread, danke. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

In meinen Augen merkt man insbesondere bei G+D teilweise sehr deutlich, dass sich einzelne Redakteure aufgrund des engen Korsetts sehr hetzen, was der Qualität nicht zuträglich ist. Vom alten GIGA kannte man es ja bereits, dass teilweise mitten im Spiel bzw. einer guten Szene abgebrochen werden musste, weil jetzt die Werbung oder AstroTV kommt und die Gefahr sehe ich durch die Kooperation mit RTL2You jetzt auch, da sie keine Möglichkeit haben, die Werbung um 2 Minuten zu verschieben. Dadurch nimmt RTL2You indirekt deutlich mehr Einfluss auf das Programm, als z.B. NRW.tv zuvor.