Werden im Retro Klub illegale Roms verwendet?

Ich hinterfrage gerne :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich auch aber ab an einem gewissen Punkt muss man sich auch denken „okay, akzeptiere ich so“ :slight_smile:

Hybriss Anzeige ist raus :gunnar:

2 „Gefällt mir“

Noch mal einige Videos von RPG Heaven angeschaut. Ich glaube Gregor beruft sich auf eine von ihm selbst definierte “fair use” Praxis und hofft dadurch von Nintendo nicht ins Visir genommen zu werden (immer betonen, dass die Roms mit Originalen selbst gemacht wurden, immer nur kurze ausschnite zeigen, keine Werbung für illegale Emulatoren). Er muss sich einfach bewußt sein, dass dies nicht mit der effektiven Rechtslage übereinstimmt und nach meinem Befinden er es in letzter Zeit etwas arg strapaziert.

Die Griechen halt… :teamgregor:

Das wundert dich?

Werde die Frage beim nächsten Q&A mal in die Runde geben.

da ist es wahrscheinlicher, dass Gregor sich persönlich meldet.
bis mal Q&A kommt dauert es noch paar Jährchen.

5 „Gefällt mir“

Meine Güte, was ein schreckliches FAQ

"Can I Download a Nintendo ROM from the Internet if I Already Own the Authentic Game?

It is not a “second copy” rule and is often mistakenly cited for the proposition that if you have one lawful copy of a copyrighted work, The backup/archival copy exception is a very narrow limitation relating to a copy being made by the rightful owner of an authentic game to ensure he or she has one in the event of damage or destruction of the authentic. "

Grundaussage: Du darfst keine Rom aus dem Internet downloaden. Es ist aber total legal sein Spiel selber als Sicherheitskopie zu digitalisieren. (Nintendo bezeichnet das als “narrow limitation”)

"Are Game Copying Devices Illegal?

Yes. […] Based upon the functions of these devices, they are illegal."

Grundaussage: Netter Widerspruch in dem Absatz. Am Anfang sagen sie ganz klar, dass die Kopiergeräte illegal sind, nur am Ende des Absatzes eine wichtige Einschränkung zu machen. Wichtig ist die Funktion des Geräts. Es sollte halt z.B. nicht in der Lage sein die Rom direkt ins Internet hochzuladen. Ähnlich wie P2P Tauschbörsen erst illegal sind, wenn die Funktion aktiviert ist, dass man nach dem download als Seeder zur Verfügung steht.

Zusammengefasst: Das erstellen einer Rom/Sicherheitskopie mit einem Device ohne Internet Funktion ist auch nach diesen Nintendo “Informationen” ok. Sie versuchen bei diesem FAQ nur bewusst durch Formulierung zu täuschen

4 „Gefällt mir“

bei allem respekt für gregor und rbtv und dämlichen diskussionen, aber eine aussage von denen könnte man durchaus als parteiisch vermuten. absolution könnte hier nur nintendo geben, bzw. haben sie vielleicht bereits getan und wird nicht verlautbart (aus verständlichen gründen)

1 „Gefällt mir“

Man könnte den Thread auch ignorieren und ihn langsam entschlafen lassen :upside_down:

4 „Gefällt mir“

Ja stimmt, man muss da ein wenig zwischen den Zeilen lesen. Spätestens jetzt sollten keine Fragen mehr offen sein.

Ich habe schon einige Videos von Nintendo-Youtubern gesehen. Nintendo ist da ja recht streng. So viel ich weiß brauchst du sogar auch ne extra Erlaubnis um Nintendo-Spiele zu Let’s Playen. Da nutzen viele ROMs (anders sind z.B. Spielvarianten wie Nuzlock-Challenges gar nicht möglich). Einer meinte mal, dass für Nintendo ROMs ok sind, wenns Spiele sind, die heute nicht mehr verkauft werden (z.B. alte Pokemon Editionen) oder wenn man das Spiel selbst besitzt. Sonst wäre es auch unmöglich z.B. alte GameBoy Spiele zu lets playen. Da es beim Retro Klub ja um alte Spiele geht, gehe ich mal davon aus, dass das in Ordnung ist. Und abgeseheen davon hat Gregor eine riesen Spielesammlung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er auch alles hat was er vorstellt.

Aber Gregor ist uns da sicherlich keine Rechenschaft schuldig :wink:

Und zum Thread Titel: ROMs an sich sind nicht illegal :wink:

Was ist das?

Du nimmst leider genau zwei weit verbreitete Irrtümer auf, welche aus dem angelsächsischen fair use Prinzip beruhen aber auch über dem Teich keine Anwendung finden. Weder ist es erlaubt digitale Kopien zu Erstellen, wenn man das Original besitzt (oder besessen hat), noch ist ist erlaubt Roms zu downloden von Spielen die nicht mehr offiziel vertrieben werden.

Eine digitale Kopie darf nur in einem ganz engen Rahmen erstellt werden zB für wissenschaftliche Arbeiten.

Die Diskussion war bereits nach dem 4. Posting beendet.

Die verlinkte Antwort ist eine offizielle Antwort seitens der Moderation (erkennbar am am gelben bzw. blauen Hintergrund).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, damit ist der Thread dann auch eigentlich oft genug im Kreis gerudert - falls es noch Diskussionsbedarf gibt, schickt mir gern eine PM mit Begründung ^^

18 „Gefällt mir“