Werner Schulze-Erdel über das Chat Duell

Ich habe ihn und sein Format seit Folge 24 (glaube 2009) verfolgt und jede Folge geschaut. Aber seitdem er auf die Idee gekommen ist professioneller zu werden, hat er irgendwie seine Persönlichkeit verloren. Außerdem fehlen ihm so langsam die Themen. Sein ständiges Gebashe gegen den Rundfunkbeitrag geht so tierisch auf die nerven. Man hat in Twitter gemerkt, wie er versucht hat, sich bei anderen quasi einzuschleimen. Er hat manchmal bei Böhmermann oder bei RBTV irgendwas geschrieben wie “Kommt doch mal zu mir” oder sowas.

Mir kommt es so vor, als würde er mit aller Macht versuchen Aufmerksamkeit zu bekommen und das beweist er mit dem Video oben sehr gut. Er gibt Schulze-Erdel keine Vorabinformationen und lässt das unkommentiert stehen. Das ist kein Journalismus.

Kritisiert andere für schlechten Journalismus

MEME

Er selbst ist nicht besser

9 „Gefällt mir“

Nein.
Du sprichst von unterschiedlichen Geldressourcen. Die von ihm angesprochenen Punkte sind schlechte Ausleuchtung und schlecht formulierte Fragen. Beides wäre lösbar ohne zusätzlichen Invest. Also umsonst. Wenn man sich vorher Gedanken macht, dann muss man ein Gameshow Studio nicht sackdunkel machen. Und Fragen nicht unnötig kompliziert zu stellen (was ich in diesem Falle nicht mal fand, da gab es schlimmere) ist auch kein Ding der Unmöglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Der Ausschnitt wurde ungünstig gewählt. In den meisten Fällen sind die Fragen so gestellt, dass es keine Zweifel gibt und dann wird auch nicht rumgeredet. Man hätte Werner Schulze-Erdel erstmal das Konzept von CD erklären sollen, dass die Zuschauer live abstimmen und wer RBTV ist.

Die Dunkelheit des Studios kann auch an der Einstellung des Monitors liegen auf dem er den Ausschnitt geguckt hat.

Mich hätte mal interessiert, was er zu der Neuauflage bei RTLplus sagt. Dort ist alles bonbonfarbend, schon ausgeleuchtet und langweilig.

Das Video ist jetzt privat. Auf welchem Kanal war es eigentlich?

Es gab auch in diesem Fall keinen Zweifel. „Nennt ein deutsches Trash-TV-Format“ ist jetzt wirklich nicht schwer zu verstehen.

WTF? I hate Werner Schulze-Erdel now!

1 „Gefällt mir“

das hat irgendein user hochgeladen. Aber ich glaube, dass FKTV es gestriked haben, weil es eben von derer Sendung rausgeschnitten wurde.

FKTV kann man doch nicht kostenlos angucken oder? Kenne mich da nicht so richtig aus

Es wird erst nach einem Zeitraum kostenlos auf deren Site angeboten.
Direkt zu Release ist das nur per Abo zu sehen.

jetzt ist es auf privat gestellt, hat es jemand gesichert?

Hier wurde es mittlerweile offiziell hochgeladen:

7 „Gefällt mir“

In der aktuellen Folge FernsehkritikTV #194 ist der Efinder des Familienduells zu Gast und wurde zu diversen Neuauflagen/Neuinterpretationen seiner alten Shows befragt. Zu Chatduell hatte er leider nicht viel positives zu sagen.

(Klickt auf das Teaserbild und es kommt ein Trailer, wo die erwähnte Stelle ab ca. 2:30 vor kommt)

/edit whupps. Hatte eig die Sufu genutzt :confused:

2 „Gefällt mir“

Was sein Einwurf zur Spieltheorie angeht, dass ein Spiel, dessen Regeln groß erklärt werden müssen und etwas umständlich sind, suboptimal für eine Fernsehsendung ist.


Nice Find btw. :grin: Und danke @ForboJack fürs aufmerksam machen.

find es jetzt nicht so überraschend dass jemand die trashige version seines formats nicht so geil findet

2 „Gefällt mir“

Dafür dass der Holger so ein Gebühren-Hater ist ist er aber ziemlich geldgeil :smiley:

Ansonsten: Typische Fernsehkritik Grütze die nur das zeigt was Quote bringt und polarisiert. Ein Format von zensiert für zensiert.

Mit der Beleuchtung hat der Erdel aber schon ein wenig recht.

PS: Danke an die Mods, dass freie Meinung hier in unserer schönen virtuellen DDR so einen hohen Stellenwert hat

2 „Gefällt mir“

Genauer gesagt nach 9 Tagen

EDIT: Mir fällt eben der “provokante” Videotitel auf. Wenn man sonst keine Klicks/Zuschauer generieren kann…

3 „Gefällt mir“

das fehlt noch das " Das ist meine Meinung" und dann wäre es ein qualifizierter Youtube Kommentar.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es eher sympathisch von Herrn Erdel, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und seine negative Meinung samt Begründungen raushaut. Mit dieser (aus meiner Sicht sachlichen (man sieht nix) ) Kritik könnten die Beans sicherlich mehr anfangen, als mit der ganzen Lobhudelei einiger Fans.

9 „Gefällt mir“

Naja aber wenn die einzige berechtigte Kritik an einer Sendung die Ausleuchtung ist und es dann so drastisch formuliert wie er es getan hat, dann ist die Aktion nicht so das gelbe vom Ei.

3 „Gefällt mir“

Gleich mal einladen den Mann und um ihn herum ein Team “Ex-Fernsehgrößen” bauen.
Weitere Vorschläge für die besetzung der anderen 2 Posten gerne gesehen.

Schreibts in die Kommentare und lasst nen like da <3

4 „Gefällt mir“

Zum Thema Beleuchtung:
Die Folge vor „Team Massengeschmack“

und die Folge nach „Team Massengeschmack“:

Ich denke, es hat sich in der gezeigten Szene einfach mal wieder um eine kleine Panne gehandelt :wink:

2 „Gefällt mir“