Werner Schulze-Erdel über das Chat Duell

Nein, war es normalerweise nicht. Es war sogar so, dass damals innerhalb kurzer Zeit viele Folgen am Stück aufgezeichnet wurde und Werner S-E den Rest des Jahres andere Aufgaben machen konnte. In der Aufzeichnung gab es mitunter längere Passagen wo dann Begrifflichkeiten und Regeln geklärt wurde (das wurde dann rausgeschnitten).

1 „Gefällt mir“

Wieso gibt Holger ihm keine Infos zur Sendung und zum Sender? Wieso sagt er, es sei „extrem erfolgreich“? Wieso benutzt er so reißerische Überschriften? Das ganze Problem an dem Video ist doch nicht Werner Schulze-Erdel. Und ich habe FKTV mal gerne geguckt :frowning:

10 „Gefällt mir“

Wie heißen dann die Teams? Graue Vergangenheit und goldene Zukunft?

4 „Gefällt mir“

Ein Almost Daily würde mir mit ihm als Gast schon reichen.

2 „Gefällt mir“

Danke, hab meinen Ausgangspost aktualisiert.

Wer sich so dermaßen schlecht und vulgär artikuliert, wenn man ihn um eine Meinung fragt, sollte erstmal vor der eigenen Haustür kehren!
Ein für mich brunznunsympathisched Individuum von dem ich auch noch nie gehört habe!

Mal fernab ob man CD mag oder nicht, aber generell über etwas so herzufahren, wo andere Leute viel Mühe und Arbeit rein stecken ist eine Unart Sondersgleichen!
Ungeachtet ob er tatsächliche Kritikpunkte anspricht oder nicht

5 „Gefällt mir“

Yo. Im Grunde hat nur ein dummer Kommentar auf meinen Post gefehlt… oh …

2 „Gefällt mir“

Mich stört eigentlich nur der Titel des Videos, das zeigt gut auf was man wirklich aus ist. Ob Schulze das Format schlecht findet oder nicht, ist mir dagegen sowas von egal. CD bleibt weiterhin in meiner Top 10.

4 „Gefällt mir“

Hat 13 Jahre lang die dt. Vorlage fürs Chatduell, “Familen-Duell”, moderiert und darf sich daher gerne so eine Kritik rausnehmen, wenn da so “hippe junge Medienfuzzies” kommen und quasi deine Arbeit mit so ner “humorvollen” Hommage besudeln. Ich fänds auch doof.

1 „Gefällt mir“

Aber zu sagen was die da machen ist scheiße, das Konzept ist scheiße, das Studio ist scheiße, und zu sagen Zusammenarbeit ist vorstellbar wenn sie ihre Hausaufgaben gemacht haben ist keine Frage der Kritik sondern nur des Respekts!

Und man kann Kritik äußern, ist sogar sehr wichtig, aber so wie diese Type das macht ist das unterste Schublade. Kennt vielleicht 1 Minute von CD und erlaubt sich so ein dreistes Urteil!

5 „Gefällt mir“

gern geschehen

Sein Ersteindruck ist mir in seiner Gesamtheit auch zu krass, aber inhaltlich nennt er valide Punkte. Die Ausleuchtung in der Szene ist mies und das Rumgeeiere nach Fragen kommt ja immer wieder mal vor. Wenn man gelernt hat, eine Show von der ersten bis zur letzten Sekunde nach Plan fehlerfrei durchzuziehen, ist es nur verständlich, dass das nicht professionell wirkt. Ob es das sein muss bzw. ob das der Eigenanspruch von RBTV ist, ein Format wie Chat Duell auf einem Niveau wie Familien Duell durchzuziehen, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Wieso hier FKTV Clickbait vorgeworfen wird, ist mir in diesem speziellen Fall nicht klar. Es ist ein ziemlich vernichtendes Urteil von Herrn Schulze-Erdel, insofern passt der Titel leider. Und da Holger RBTV gegenüber eher positiv eingestellt ist, bezweifle ich stark, dass er es auf so eine Antwort abgesehen hat.

Schade, ich hatte bis eben eigentlich eine hohe Meinung von dir. Andere Communities kollektiv beleidigen, sich aber an anderen Tagen vermutlich noch wundern, warum die RBTV-Fans angeblich so schlimm seien. Wer selbst auf der Schiene fährt, sollte lieber ganz ruhig sein, wenn er über das Niveau anderer urteilen will.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt natürlich nur diesen kurzen Ausschnitt bewerten, aber auf mich hat er nicht den Eindruck gemacht als würde Kreymeier Schulze-Erdel auch nur irgendwie Kontext zu dem Video geben. Abgesehen hat er es vielleicht nicht darauf, aber wirklich was dagegen hatte er halt auch nicht.

Edit: Es ist halt in diesem Fall, wie sonst auch immer, der Ton der den Unterschied macht. Er kann das alles gerne kritisieren (auch wenn quasi alle Punkte die er da genannt hat so einfach nicht stimmen) aber auch wenn er das Original 13 Jahre lang moderiert hat heißt das einfach nicht dass man das so respektlos machen muss.

Holger .K hat - wie immer - dem Interviewpartner genau die Ausschnitte gezeigt, auf die er sich entsprechende Reaktion erhofft hat.
Aber der glotzt ja auch den ganzen Tag ARD ohne zu zahlen und findet dafür sie abstrusesten Rechtfertigungen.

Herrn Erdel kann man da nahezu keinen Vorwurf machen. Wenn ich meiner 90jährigen Oma Snapchat zeige ist die auch wenig begeistert und will lieber “Heimatmelodien” gucken.

10 „Gefällt mir“

Clickbait, weil der Titel schlicht nicht stimmt. Wenn er überhaupt was “disst”, was er meiner Meinung nicht tut und ich dieses Wort auch noch nie aus Holgers Mund gehört habe, dann ist es Chatduell und nicht die Rocketbeans. Wenn ich Joko und Klaas “disse”, dann beleidige ich auch nicht ProSieben.

Hier formuliert er es ja selber anders, nur auf YouTube kommt es halt besser, wenn es so rüber kommt als ob Herr Schulze-Erbel den ganzen Laden beleidigt.

7 „Gefällt mir“

Weil ganz klar darauf abgezielt ist, dass RBTV-Zuschauer sich das Video anschauen und daraufhin eine dicke Diskussion vom Leder lassen.

Nein sorry, ich persönlich finde, dass Herr Erdel da noch nicht mal der Grund für meine “Wut” auf die Geschichte ist. Ich finde es einfach nur unverschämt von Herrn Kreymeier, dass er jemandem wie Schulze-Erdel - der ja schon eine kleine Legende im Fernsehen der 90er darstellt, ich habe ihn als Moderator damals zumindest immer sehr gern gesehen - der aber ja mittlerweile eher keinen Fuß mehr in die Branche bekommt, einen Schnipsel einer Show zeigt, und dann die, z. T. ja auch noch zusammen geschnittene Reaktion von ihm hoch lädt.

Dass ist für jemanden, der keine Woche verbringt, ohne irgendeiner Fernsehsendung schlechten Journalismus vorzuwerfen, schon ein echt hartes Stück. Da würde ich wirklich lieber “Uns’ Werner” mal bei nem Almost Daily oder beim Chat Duel sehen um das gerade zu rücken, anstatt Kreymeier und seinen Anhang nochmal dazu zu holen.

Edit: Kann Herrn Erdel sogar ein bisschen verstehen, wenn “mein Baby” 20 Jahre später neu aufgelegt und auf den ersten Blick erst mal ziemlich diletantisch kopiert wirkt, wäre ich auch nicht unbedingt begeistert. Wenn meine Meinung dann aber auch noch so abgelichtet ist, wie in dem kleinen Fetzen Film, dann naja…

15 „Gefällt mir“

Geil wäre natürlich auch noch wenn Schulze-Erdel mal ne Folge moderiert hätte. :smiley:

Aber ein AD mit ihm fände ich tatsächlich auch interessant, er kann da bestimmt auch ein paar Geschichten aus dem Fernsehen der 90er erzählen.

Das ist dann eher ein Problem der generellen Art von Holger, wie er Interviews führt. Das hat er eigentlich immer wieder, dass er seine Gäste mit Ausschnitten konfrontiert und diese dann reagieren lässt. Kann man jetzt gut oder schlecht finden, daraus ergaben sich oft genug schon Gesprächsthemen.
Natürlich ist es berechnend von Holger, diese Szene aus dem Interview separat zu veröffentlichen. Aber ein Kalkül, in jedem Fall eine polarisierende Reaktion zu bekommen, in diesem konkreten Fall eine abwertende Aussage über RBTV bzw. Chat Duell, kann ich mir nicht vorstellen.

Und, wie gesagt, der Grundton von Schulze-Erdels Reaktion ist mir auch zu krass.

Ist das, was den reinen Zweck von (vermeidlichen) Clickbait-Titeln betrifft, nicht unerheblich, ob es nun ‚‘…disst Rocketbeans’’ oder ‚‘…disst Chatduell der Rocketbeans’’ heißt? Entscheidend ist doch, dass im Titel ‚‚Rocketbeans‘‘ vorkommt.
Vielleicht verstehe ich dahingehend auch YouTube und Clickbait nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein elementarer Unterschied ist. Der Diskussionsverlauf hier, behaupte ich mal, wäre auch bei einem anderen Titel 1 zu 1 derselbe.

Ach so, deshalb also sind FKTV-Fans Spackos! Okay, jetzt verstehe ich deinen Standpunkt, da nennst du absolut nachvollziehbare und belegbare Punkte und mir ist nun alles viel klarer!

Im Ernst, lass mich einfach in Ruhe, nach deinem Spacko-Spruch ist mir dein Niveau gerade echt zuwider. Community-Bashing hat nichts, aber rein gar nichts damit zu tun, was von FKTV, Holger oder Schulze-Erdel zu halten ist.

Ich wusste gar nicht dass du so ein sensibles Pflänzchen bist :smiley:

Von jemandem der sich „Outlaw“ nennt hätte ich ein dickeres Fell erwartet. Passt aber.

Jemand der auf diese Art Inteviews führt und damit (das unterstelle ich ihm) ganz bewusst billigt dass es Reaktionen wie diese gibt um dann später den Ausschnitt separat online stellen zu können um damit dann klicks zu generieren, der sollte sich dann aber vielleicht nicht unbedingt als Retter der Fernsehlandschaft aufspielen.

Ich seh den Titel jetzt auch nicht unbedingt als Clickbait, es passiert ja auch genau was im Titel steht. Clickbait wäre eher sowas wie “Das hält Werner Schulze-Erdel von den Rocketbeans” denn da steckt absolut keine Aussage drin. Allerdings war halt schon das ganze Video so wie es jetzt ist darauf ausgelegt Reaktionen hervorzurufen und klicks zu generieren.

3 „Gefällt mir“