Werwolf - 05.08.2022, 19:30 Uhr - Wehrlos im Mondlicht

Hier mal ein paar, ist natürlich immer schwierig mit der offiziellen Spielweise weil man da natürlich immer Abweichungen bzw. eigene Regeln hat, daher habe ich mal ein paar aufgeschrieben wie wir sie spielen :slight_smile:

  • Mathematiker (Wir nennen sie aber Seherlehrling) Wählt nachts 2 Personen aus und erfährt ob beide im gleichen Team sind, oder nicht.

  • Inquisitor Darf einmal im Spiel einen anderen Spieler „brennen“ lassen (per Trigger-Wort tagsüber oder je nach Auslage als Nacht-Aktion).
    Ist das Ziel gut, stirbt der Inquisitor selbst, ist das Ziel böse, stirbt nur das Ziel und der Inquisitor überlebt

  • Der Prinz Wenn er bei der Abstimmung gewählt wird überlebt er, sofern er enrüstet ruft „Ich bin euer Prinz wie könnt ihr es wagen“ (geht nur einmal).

  • Doppelgänger Hat 2 Leben.

  • Unruhestifterin Kann einmal im Spiel nachts eine zweite Abstimmung für den nächsten Tag anfordern.

  • Einsamer Wolf Ist im Team mit den WW wacht Nachts aber nicht mit ihnen auf. Kann einmal im Spiel tagsüber einen anderen Spieler mit in den Tod reißen (Trigger Wort).

  • Der Kultführer Darf in den ungeraden Nächten (1,3,5…) einen Spieler auswählen und in den Kult aufnehmen. Dieser Spieler ist dann (egal was auf der eigenen Karte stand) in Team Kult und kennt den Kultführer, ein Team was gegen Werwölfe und Dorfbewohner spielt (aber Nachts nicht töten kann). Insb. wacht ein gekulteter WW nicht mehr mit den WW auf. (Bemerkung, die normalen Kultis kennen sich nicht untereinander).
    Zum Balancen könnte man noch hinzufügen das falls das letzte normale Kult-Mitglied stirbt darf der Kultführer in der nächsten Nacht erneut kultivieren, dürfte aber eine schwer zu balancende Rolle sein wenn jeder nur eine Karte hat.

1 „Gefällt mir“

Man muss allerdings auch etwas bedenken, wo man bei jeder Runde wieder anfängt.
Ich glaube Eddy war noch in keiner Runde dabei, wo er nicht irgendwann mit „wie es gibt 3 Werwölfe?“ gekommen ist :sweat_smile:

Der blufft doch nur damit man ihn unterschätzt :eddyclown:

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn man bei der Preshow einen Laptop mit einer Regel-PDF von einem Spieleverlag offen hat, so dass man durch die Sachen scrollen kann. Dann können die Zuschauer das ebenso besser verfolgen.


Was letztes Mal auch ein Knackpunkt war: Die geringe Spielerzahl.
Acht Leute waren schon hart an der Grenze. Zehn müssen es schon mindestens sein. Mehr wären sogar besser, denn manche Spezialrollen würden erst bei größeren Runden funktionieren und es ist alles leichter zu balancen, aber das wäre produktionstechnisch natürlich schwer.

Und ich merke grad, dass die alte Seite mit den Balancingwerten down ist, was ich weiter oben verlinkt hatte :sweat_smile:
Rollentabelle – Werwolf Online Hier wäre aber auch noch eine.
Letztes Mal fing es zum Beispiel an mit

2x Werwölfe (je -6)
3x Dorfbewohner (je +1)
1x Seher (+7,5)
1x Hexe (+ 6,5)
1x kleines Mädchen (+ X)

was schon ein starkes Plus fürs Dorf war, dann kam bei Runde 2 der Jäger (+2,5) hinzu, was es noch schwieriger für die Wölfe machte. Bei einer Runde mit zehn Leuten und drei Wölfen sieht es aber natürlich anders aus.

1 „Gefällt mir“

Inquisitor und Mathematiker finde ich cool.

Der Prinz ist doch quasi der Dorftrottel, den es als Rolle in Bohnenhausen schon gibt/gab, nur dass er danach noch mit abstimmen darf. Da muss man jetzt entscheiden welche Variante besser gebalanced ist, wobei ich zum Dorftrottel tendiere.

Doppelgänger finde zu stark, da er einfach zwei Leben hat, aber keinen Nachteil. Dann lieber den Prinz/Dorftrottel oder den Ältesten aus meinem Post.

Unruhestifter klingt interessant, aber ich kann nicht abschätzen inwiefern der gebalanced ist, da diese Rolle ja auch von der Gruppendynamik und vom Spieler abhängt.

Der einsame Wolf ist doch quasi der Jäger, bloß im anderen Team. Finde ich überflüssig, da es den Jäger schon gibt.

Kultführer klingt broken, da es passieren kann, dass ab der 2. Nacht keiner mehr getötet wird, da nur noch ein Werwolf lebt und dieser bekehrt ist.

Nein, der Schuß vom Einsamen Wolf ist eine Aktion welche er ausführt wodurch er stirbt, der Jäger schießt nachdem er stirbt.
Die Fähigkeit vom Jäger wird also immer getriggered, die vom Einsamen Wolf nicht.

Idr. spielt man ja nicht mit nur 2 WW’s, wenn die WW’s relativ schnell raus sind ist es zudem immer noch Kult vs Dorf.
Aber ja, Kult ist wie gesagt schwer zu balancen in dem aktuellen Szenario.

Ist schwer zu sagen da wir bei uns wie gesagt 2 Karten haben, eine Gesinnung (Werwolf, Dorfbewohner, Freimaurer, Kultführer etc) und eine Rolle (Hexe, Seher, Jäger etc) wodurch das balancing natürlich ein ganz anderes ist und man sich insb. nicht durch seine Fähigkeit/Rolle als „gut“ outen kann (weil die bösen ja auch eine Rolle haben) :sweat_smile:
Unruhestifter war dann bei uns zeitweise sogar zu schwach, so dass wir den Unruheprinz eingeführt hatten :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

falls es nicht schon erwähnt wurde …
früher wurde am nächsten Morgen nicht verraten wer/was die getötete Person war …
fand ich irgendwie noch spannender wenn das Dorf nicht weiß wer und was noch drin ist

3 „Gefällt mir“

ganz frisch auch mit dabei: Lars Eric Paulseeeeen :beanpoggers:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das schon auf die Bohnenrunde mit 3WW, einem Kultführer und 6 Dorfbewohnern bezogen. In der ersten Nacht bekehrt der Kultführer direkt einen WW, die Hexe tötet einen der unbekehrten Wölfe oder die Wölfe töten den Jäger, welcher dann einen der beiden Wölfe tötet. Am ersten Tag wird dann der andere nicht bekehrte WW rausgewählt. Klar, die Chancen sind nicht sehr groß, aber sie sind da. Vielleicht könnte man anstelle des Kultführers auch den Flötenspieler nehmen, ihn aber insoweit nerfen, dass dieser nur einen pro Nacht verzaubern darf.

Ich finde es sollte so bleiben wie es gerade ist, sprich es wird verraten, ob der Tote Mensch oder Wolf war, aber nicht welche Rolle dieser hatte, außer die Rolle enthüllt sich beim Tod, z.B. Jäger.

Also zum einen würde ich die Hexe direkt aus der Runde ausladen welche in der ersten Nacht blind jemanden tötet :sweat_smile:
Das andere Szenario ist natürlich möglich, aber wo ist da das Problem?
Du hast dann maximal 5 Gute gegen 2 Kultis, aber der Kultführer darf in der dritten Nacht erneut kultivieren, ist also immer noch ein offenes Match.

@ToniMarony32
Ich fordere Aufklärung, Majestät wer sind sie bei Werwolf?
Anton, der… :beanlurk:

Es ist 8 da fehlen sicher noch 2

1 „Gefällt mir“

stimmt, Anton ergänzt die Pyjama Party, den Titel darf er sich als einziger selbst wählen :beanlul:

Mein Vorschlag wäre: Anton, der Unverfrorene (weils toll klingt)

2 „Gefällt mir“

In den früheren Folgen gab es zum Beginn des Tages immer einen kleinen gereimten Spruch wie „Die Wölfe haben es wieder geschafft, ein Dörfler wurde niedergerafft.“, „wer ist nett und wer ein Tier? Morgen wird es jetzt und hier.“ oder auch „Die Dörfler können es kaum fassen:Marco wurde am Leben gelassen.“. Fand ich immer charmant, die Wünsche ich mir zurück.

5 „Gefällt mir“

Hoffentlich. Die 8er-Runde bei der letzten Folge war ja leider doch eher suboptimal

2 „Gefällt mir“

ich schaue gerade nochmal alle Werwolf-Folge durch (kannte ein paar noch nicht)
bei den ganzen Zeigen-Farbkarten-Durcheinander frag ich mich … wieso hat man nicht mit Nummern gearbeitet ?

Oho Nr. 9 ist auch ein sehr bekanntes Gesicht und es gibt echt ein One Night Reunion von Flofia

3 „Gefällt mir“

Florian Harten macht mit? :beanpoggers:
Wenn ja, dann kann es nur gut werden!

2 „Gefällt mir“

Ist wahr was @gamebuddy sagt, frisch bestätigt! Flo Harten mit am Start

3 „Gefällt mir“

Sehr starke Besetzung! Ich erwarte Intrigen und Verrat.

3 „Gefällt mir“

Last but not least! trommelwirbel
Der letzte Teilnehmer beim Kampf um die gemütlichen Plätze ist Peter (einer unserer Producer)

6 „Gefällt mir“