Werwolf - 16.06.2023 - Und Nächtlich heult es im BEANS CAMP

Das 80er camp setting macht für mich nach wie vor keinen so richtigen Sinn. Da passen thematisch weder Jäger noch Hexe oder Seher rein. Man müsste die Rollen auch irgendwie thematisch dem Setting anpassen oder ins gute alte Bohnenhausen des 16. Jahrhunderts zurückkehren.
Oder halt ein Fantasy Setting wo die dazu passen.

Oder wie wärs mit einem Cyberpunk Setting?
Hexe = ripperdoc
Jäger = cyberpsycho
Seher = netrunner
Narr = silverhand
Amor bleibt Amor

Aber auf jeden Fall sehr spaßige Runde wieder :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Valle wollte sich doch selbst killen :beanjoy:

1:1:3 Die Werwölfe siegen

Jup find ich auch, shorty is super und die Narren Runde…Top. Die Armor Runde fast gewonnen, hatte dort auch nicht mehr an den Jäger gedacht…ein der Top Ausgaben, wenn leider auch nur 9 Teilnehmer.

4 „Gefällt mir“

Es ist so fcking nervig das man jetzt bei livestreams auf nem timer sitzt wie oft man pausieren kann. This stream is no longer available geht mir wirklich auf den Zeiger.

2 „Gefällt mir“

Also bei mir funktioniert der Stream noch (oder wieder) und schaue mir grad en bisserl was an :eyes:

War ne tolle Runde und hat mir sehr viel Spaß gemacht :innocent: Shorty war auch ein hervorragender Gast, immer schön wenn sie da ist. Aber gerne wieder zurück nach Bohnenhausen ^^

3 „Gefällt mir“

War eine tolle Runde und Shorty ein phantastischer Gast. Mit dem 80er-Setting werde ich auch nicht so richtig warm, allerdings tritt das während der Runden auch so in den Hintergrund, dass es eigentlich auch egal ist bzw. nicht stört.

3 „Gefällt mir“

Shorty ist wirklich immer eine Bereicherung für das Programm

2 „Gefällt mir“

Top, danke!

Werwolf gehört jetzt nicht zu meinen Lieblingsformaten. Bin gestern dann trotzdem hängen geblieben und war ne schöne Runde. Und Shorty top gespielt!

Weil das gestern mit der Story nicht so ganz funktioniert hat hier mein Vorschlag:
„Ein ganzes Jahr ist es nun her, dass die [füge Anzahl der Monster ein] Seewesen sich unter die Menschen gewagt haben, einerseits aus Neugier, andererseits um so an neue Beute zu kommen. Sie haben die Körper von High school Schüler*innen angenommen und sich so das Vertrauen einiger naiver Teenager erschlichen. Jetzt, wo sie wieder in ihr altes Territorium zurückgekehrt sind, jetzt schnappt die Falle zu. Denn die Gelüste nach Menschenfleisch überwiegen nun endlich die Neugierde auf die Menschen. Werden sich die Teenies aus den Fängen der Monster befreien können? …“

1 „Gefällt mir“

Wo findet man eigentlich die Preshow? Hab mich damit noch nie auseinander gesetzt. Ich weiß die sind irgendwo ungelistet auf YouTube, aber wo genau weiß ich nicht.

https://www.youtube.com/live/lmD11FB8pHE?feature=share

1 „Gefällt mir“

Wie inzwischen üblich habe ich auch dieses mal wieder mein Chart Race aktualisiert. Wer schon immer mal wissen wollte, wer die besten Werwolf-Spieler bei den Rocket Beans sind, der sollte da mal reinschauen. Ich habe dazu alle 74 bislang gespielten Werwolf-Partien aus den bisherigen 19 Sendungen berücksichtigt und nach einem Punktesystem ausgewertet. Daraus habe ich dann ein Spieler-Rating erstellt, um Spieler mit wenigen und häufigen Teilnahmen irgendwie vergleichbar zu machen. Viel Spaß!

Die Leute, die diesmal mitgespielt haben, sind am Ende auf folgenden Plätzen (von 60):
Nils 5. (±0)
Lydia 7. (+2)
Florentin 15. (-9)
Shorty 41. (neu)
Leo 49. (neu)
Mel 53. (-13)
Lars 56. (-3)
Mäx 57. (-1)
Valle 59. (-13)

Die Platzierungen des Abends waren:

  1. Shorty 6,05 Punkte
  2. Nils 5,95 Punkte
  3. Lydia 5,7 Punkte
  4. Mäx 4,9 Punkte
  5. Lars 4,4 Punkte
  6. Valle 4,25 Punkte
  7. Mel 3,8 Punkte
  8. Florentin 3,35 Punkte
  9. Leo 2,3 Punkte

Das Ganze basiert auf dem folgenden von mir entwickelten Punktesystem:

  • 1 Punkt: das eigene Team ist der Sieger
  • 1 Extra-Punkt: als Liebespaar* den Sieg errungen
    (* Liebespaar = Duo aus Werwolf und Nicht-Werwolf)
  • 1 Extra-Punkt: Sieg als Narr
  • 1 Punkt: für Überleben
  • 1 Extra-Punkt: für Überleben als Verliebter*
    (* das trifft auch zu, wenn z.B. beide Verliebten Dorfbewohner oder beide Werwölfe sind)
  • 0,1 Punkte pro Runde bis man gestorben ist
  • 0,05 Punkte wenn man während der Tagphase gestorben ist*
    (*das hat den Grund, dass das Spiel mit der Nachtphase beginnt und man daher ein wenig länger überlebt hat, wenn man in der Tagphase gestorben ist und nicht in der Nachtphase. Man bekommt also z.B. 0,1 Punkte wenn man in der ersten Nachtphase stirbt, aber 0,15 Punkte wenn man in der ersten Tagphase stirbt)
  • 0,15 Punkte: Gewinnt der Narr, erhalten alle zu dem Zeitpunkt noch lebenden Spieler 0,15 Punkte für die Runde.
  • 1 Bonus-Punkt: vom Chat zum besten Spieler der Runde gewählt
  • 1 Bonus-Punkt: als Hexe einen Gegner mit dem Gifttrank getötet
  • 1 Bonus-Punkt: als Jäger einen Gegner erschossen
  • 1 Bonus-Punkt: als Amor verursacht, dass ein Gegner an Liebeskummer gestorben ist
  • 1 Bonus-Punkt: als Rostiger Ritter für den Tod eines Gegners verantwortlich
  • 0,5 Punkte Abzug: als Hexe ein Mitglied des eigenen Teams mit dem Gifttrank getötet
  • 0,5 Punkte Abzug: als Jäger ein Mitglied des eigenen Teams erschossen
  • 0,5 Punkte Abzug: als Amor verursacht, dass ein Mitglied des eigenen Teams an Liebeskummer gestorben ist

Dadurch sind max. 6 Punkte möglich, wenn man als Hexe in einen Werwolf verliebt ist, mit dem Gifttrank jemanden tötet und am Ende als Liebespaar überlebt, damit die Runde gewinnt und außerdem noch vom Chat zum besten Spieler gewählt wird.
Dieser Fall wäre gestern beinahe zum ersten mal eingetreten, nämlich in der 2. Runde, als Shorty als Hexe in den Werwolf Leo verliebt war. Hätte Leo am Ende Valle gefressen und nicht Nils oder hätte Nils als Jäger Valle erschossen statt Shorty, dann hätte das Liebespaar gewonnen. Shorty wurde ja ohnehin zur besten Spielerin der Runde gewählt und hätte dann tatsächlich 6 Punkte erreicht. Die höchste bisher tatsächlich erreichte Punktzahl war 5 Punkte, die einmal von Marco und Eddy und zweimal von Nils erreicht wurde.

Um die Punktzahlen von Spielern, die nur in einer Sendung mitgespielt haben mit Spielern, die schon oft mitgespielt haben, vergleichbar zu machen, wird bei Spielern mit weniger Teilnahmen mit dem Durchschnittswert aus allen Spielern aufgefüllt. Am Ende wird die Punktzahl dann noch mit 1000 multipliziert (damit keine Kommazahlen bleiben), was dann das endgültige Rating ergibt.

Dadurch steht z.B. Julia Krüger soweit oben im Ranking (aktuell Platz 8/60), obwohl sie nur in einer Sendung bei 4 Runden mitgespielt hat. Dafür war sie dabei aber immer im Siegerteam, ist also bei Werwolf quasi noch ungeschlagen.

Mir ist schon klar, dass die Spieler auf vieles natürlich gar keinen Einfluss haben und manches völlig zufällig ist, so dass es oft willkürlich und ungerecht erscheint, aber irgendeine Art Vergleich muss man ja anstellen.

12 „Gefällt mir“

Hallo,
als ich gestern die Sendung gesehen habe, ist mir eine idee gekommen, da ihr scheinbar das Werwolf setting etwas weniger martial aufbauen wollt (ob das nun der grund ist, oder nicht, ist eigentlich egal) - man merkt jedoch, dass an einigen stellen das Sommercamp und die Prämisse nicht ganz zusammenpassen, daher ein paar ideen und vorschläge:

Dass die von den Werwölfen gefressenen Spieler von den Eltern aus dem Sommercamp abgeholt werden, ist ja schon ganz okay, nur sollten es dann Werwölfe sein? Ich wäre für folgende Rollenaänderungen:

Werwolf → Rowdy/Störenfried (ich bin alt, hat jemand einen besseren Begriff?): Der Rowdy steht des Nachts auf um einem arglosen Campteilnehmer Zahnpasta ins gesicht zu schmieren (oder Kaugummi in die Haare?). Das Traumatisiert diese so sehr, dass sie am nächsten Tag von den Eltern abgeholt werden wollen.

Die Hexe → Klassensprecher: dieser kann nachts einem Schüler die Zahnpasta (oder wofür auch immer man sich entscheidet) aus dem gesicht wischen, so dass das traumatisierende ereignis ausbleibt. Im gegenzug dazu kann sie Jemanden beim Vertrauenslehrer anschwärzen (statt töten).

Amor → Horst: jedoch ist die Geschichte hier, dass er/sie 2 Liebesbriefe geschrieben hat und die an zwei Personen gegeben hat, jewils im namen des anderen. (ist zwar das selbe, finde ich passt aber mehr ins Ferienlager als eine Göttliche Fügung)

Der Jäger wird zum „Streber“. - wenn er rausgevoted wird oder vom Bully mit Zahnpaste beschmiert wurde, dann kann er „jemanden verpetzen, den er beim Rauchen erwischt hat“, derjenige muss dann, weil Lehrer oft keine Kapazität haben das aufzuklären, auch mit nach hause; ob das nun gestimmt hat, oder nicht.

Der Seher bleibt an sich unverändert, aber vielleicht kann man einen anderen Begriff verwenden.

Ich hoffe, mein ideen kommen an; meines erachtens nach passt das dann ein bisschen besser in das (gefühlte) 90’s Sommercamp feeling.

Viel Spass damit

10 „Gefällt mir“

Also Lydie ist schon eine Phänomen!.
Warum? Zweimal bei Werwolf dabei, beim zweiten Mal 3 Mal Werwolf und dann so hoch schon im Ranking und das obwohl Sie zweimal mitspielte echt beeindruckend.

Dein Ranking betrifft ja Bohnenhausen und Beans Camp.

Ja, das stimmt. Sie war dieses mal sogar 4 von 5 mal Werwolf glaube ich. Sie ist vor allem auch die einzige, die dieses mal Plätze gut gemacht hat, alle anderen sind nach unten gerutscht im Ranking (nur Nils ist gleich geblieben).
Edit: Jetzt habe ich mich gerade gefragt, warum in den Runden gestern unterdurchschnittlich gepunktet wurde. Ich denke, dass ein Grund dafür ist, dass es nur 9 Spieler waren statt 10, die Anzahl der Werwölfe aber gleich geblieben ist bei 3. Dadurch hatten die Werwölfe einen erheblichen Vorteil, weil es ja von vornherein einen Dorfbewohner weniger gab. Man hat ja auch gesehen, dass die Werwölfe 3 von 5 Partien gewonnen haben, eine der Narr und nur eine das Camp. Dadurch wurden insgesamt natürlich weniger Punkte generiert, weil das Werwolf-Team ja viel kleiner ist als das der Dorfbewohner (des Camps). Beim Werwolf-Sieg bekommen halt nur 3 Leute Punkte für „im Siegerteam“, beim Camp sind es 6 Leute. Dann kam noch dazu, dass durch den Sieg des Narren in Runde 4 natürlich nur Shorty nennenswerte Punkte bekommen hat.
Hier wäre wohl aus Balancing-Gründen (bei nur 9 Spielern) die beste Lösung gewesen, dass die Werwölfe in der ersten Nacht kein Opfer wählen dürfen, weil die Dorfbewohner (das Camp) ja sowieso schon einer weniger waren.

Ich schaue grade das VOD, bzw habe seit einiger zeit ein Standbild und höre das VOD als Podcast. Aber das Standbild ist es wert gepostet zu werden:

3 „Gefällt mir“

Könnt ihr dem Spielleiter bitte beim nächsten mal einen Laser Pointer geben, mit dem er auf die Spieler zeigen kann? Dann kommt es nicht mehr zu Verwechslungen, der Stab/Schläger kann schon sehr ungenau sein, wenn man so eng nebeneinander sitzt.

2 „Gefällt mir“

Die Pre-Shows der einzelnen Formate sind immer in der Info-Box verlinkt :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“