Werwolf - 27.05.2022 - Neues Geheule in Bohenhausen

Hätte Uke sich jetzt nicht vertippt. Holy moly :beanomg:

1 „Gefällt mir“

Der beste Spruch des Abends von Nils über Eddy: „Er ist vielleicht nicht 100 Watt aber 80 Watt gebe ich ihm“ :joy:

3 „Gefällt mir“

Bitte ein Referat zum Bärenführer. Das scheint ein großes Ding zu sein. :smiley:

Willkür wins!

1 „Gefällt mir“

Ich finde total doof, dass die - obwohl es explizit in den Regeln steht - ihre Rollen nicht verraten. Nur so kommt man in Situationen, wie zuletzt mit dem Bärenführer, der komplett nutzlos war, weil Florentin sein Wissen nicht teilen wollte.

3 „Gefällt mir“

Trotz der unterschiedlichen Auslegungen bzw dem Nichtbeachten der Regeln war ich mal wieder gut unterhalten, freue mich aber auch, wenn es nächstes Mal wieder mit mehr Leuten stattfinden könnte. :slight_smile:

Aber um es nochmal deutlich zu machen: danke für den tollen Abend!

2 „Gefällt mir“

OK lag wohl am Brückentag, dass es heute nur 8 waren und Uke hat auch schon gesagt, dass es beim nächsten mal wieder 10 sein müssen.
Kann dem nur zustimmen, heute war mit den Rollen für die Wölfe nichts zu holen und damit wars leider die bisher unspannenste Runde, auch wenn die Besetzung super war.
Ich freu mich schon aufs nächste mal, evtl. auch mal ein paar „böse“ Rollen einbringen.

1 „Gefällt mir“

Zweimal war es ja so knapp wie möglich. Ich kenne die offiziellen Regeln nicht, aber ich folge auch nicht ganz der Logik, dass sich ein Werwolf hängen lässt, nur weil es der Bürgermeister des verbleibenden zwei Einwohner großen Dorfes anordnet. Ich, als Wolf, hätte dort protestiert. Das hätte es am Ende wohl fast ausgeglichen gemacht, wenn man das angepasst hätte. War aber trotzdem lustig, mMn.

Super Abend, tolle Leute, geniales Set.

Allerdings:
Wenn es einen Gleichstand bei Werwölfen und Dorfbewohnern gibt, müssen die Werwölfe gewinnen, da es ansonsten so gut wie unmöglich ist als Werwolf zu gewinnen.

Ohne diese Regel kann ein einziger Werwolf nur noch gewinnen in dem er in der Nacht den letzten Dorfbewohner frisst oder er selber Bürgermeister ist, da der letzte Dorfbewohner nicht gegen sich selbst stimmen kann und somit den Werwolf mit dem Bürgermeistertitel überstimmt.
„Tja, wir sind zwar nur noch zu Zweit, aber ich weiß dass du der Werwolf bist, also folge mir zum Galgen wo ich dich hinrichten werde.“

Und da es sehr viele Zusatzrollen gibt, die das Leben des Werwolfs erschweren und im Spiel auch versucht wird die Werwölfe zu eliminieren, ist es ohne diese Regel quasi unmöglich als Werwolf zu gewinnen.

Hätte man mit dieser Regel gespielt, wäre es sehr viel spannender gewesen und Sam hätte bereits gewonnen als sich die 4 entschieden haben ihre Bürgermeisterin zu töten.
Bürgermeisterin hingerichtet = 3 übrig → Nachts Nils gefressen = 2 übrig → Gleichstand =sieg für Werwolf

2 „Gefällt mir“

Ich fände es auch top, wenn es explizit sogar erwünscht wäre, dass man die Rollen sagen und gänzlich bluffen kann, ABER…
In dem Zusammenhang fände ich es zudem spannender, wenn man nicht jedes Mal erfährt, ob ein Wolf oder ein Dorfbewohner gestorben ist. Dadurch kann man sich schön durchs Spiel bluffen, ohne direkt nach einer Runde aufgeflogen zu sein (derjenige der blufft ist ansonsten im Grunde immer im Nachteil).
Das Spiel ist dann automatisch beendet, sobald der letzte Wolf das zeitliche gesegnet hat (wie bei Among Us & Goose Goose Duck).

Und natürlich macht es kaum Sinn, dass der Bürgermeister automatisch gewinnt, wenn er als letzter übrig ist. Warum sollte er sich von einer einzigen Person hängen lassen, nur weil es der Bürgermeister ist? Ist so noch schwerer für die Wölfe zu gewinnen, als so schon :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Na ja es ist halt immer noch ein Spiel und da gibt es Regeln.
Klar ist es „unrealistisch“, dass sich ein Werwolf einfach hängen lässt, nur weil es der einzige verbleibende Dorfbewohner mit einer fancy Kette so anordnet, aber so sind halt die Regeln.

Ich weiß nicht, ob du die früheren Folgen gesehen hast, aber da haben immer mal wieder die Wölfe gewonnen oder es war zumindest knapp, wenn sie sich nicht dumm angestellt haben. Und das ist der Sinn des Spiels. Mit 10 Spielern war das immer ausgewogen.
Heute mit 8 war es das nicht.

Beim Standard Werwolf Deck gibt es extrem viele Rollen, die man außer Wolf oder Bürger sein kann, entweder gut oder böse, und sie haben oben eine Zahl stehen, die anzeigt, wie mächtig diese Rolle potenziell ist, damit man die Rollen gut balancen kann. Da gibts z.B. einen Dorfbewohner, der mitten im Spiel zum Wolf wird.

Heute waren die Wölfe die ganze Zeit im Nachteil und haben nur gute Rollen gegen sich gestackt bekommen, wodurch es nie wirklich spannend wurde. Ohne Epic Fails der Bürger hätten sie nie gewinnen können.
Nils hat in der Vergangenheit z.B. schon öfter durch seine starke Argumentation seine Haut retten können und hat dann gewonnen. Heute hat er sein Bestes gegeben aber die Regeln haben das nicht zugelassen.

Unterhaltsam wars natürlich trotzdem, das will ich der Runde nicht absprechen.
Aber 8 Spieler mit zwei Wölfen ohne böse Zusatzrollen ist in 90% der Spiele für die Wölfe nicht zu gewinnen und das sollte nicht der Anspruch sein.

Edit: Anregung fürs nächste mal: NIcht sagen, ob ein Spieler durch die Wölfe oder durch die Hexe gestorben ist. Das sorgt für mehr Verwirrung und nur die Hexe und die Wölfe wissen bescheid. Das gibt in beide Richtungen mehr Möglichkeiten, sich zu verraten.

1 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich…fandest du die Runden, in denen man Dorfbewohner absichtlich gekillt hat, um sich das Bürgermeisteramt zuzuschieben und so die Runde safe zu gewinnen, spannend? Das war doch meist gegen Ende schon durch, weil der Wolf ohne Bürgermeisteramt keine Chance mehr hatte, das Ding zu gewinnen.
Man musste die andern nicht nur überzeugen, dass man kein Werwolf ist, sondern zudem zwingend so überzeugend sein, dass man den Bürgermeistertitel erhält, weil man ansonsten so oder so nicht gewinnt. Und das ist in Runden mit Sehern und anderen starken Rollen wie dem Bärenführer kaum machbar, wenn man nur noch alleine ist.

Ich liebe das Format einfach so sehr und hoffe, dass es weiterhin regelmäßig kommt. Auch die Besetzung heute war super. Und ja, wie viele schon angemerkt haben, war es für die Wölfe heute extrem schwer, weil so viele Rollen gegen sie waren, aber das wird hoffentlich beim nächsten Mal mit 10 Spielern eh wieder ausgeglichen.

Was mich aber sehr gestört hat war die Rolle des Bärenführers, weil es irgendwie das komplette Spiel zerstört hat. Alle haben sich draufgestürzt weil es das Gleichgewicht so sehr ändert, und man hat plötzlich nur noch Leute beim Mathematikaufgaben lösen zugeschaut und nicht bei lustigen Diskussionen. Argumentiert wurde einfach gar nicht mehr, jegliche anderen Hinweise von Spielern wurden komplett ignoriert. Ich bin wirklich kein Fan von dieser Rolle.

Eigentlich ist es laut Regeln so, dass die Werwölfe gewinnen, wenn es einen Gleichstand zwischen Dorfbewohnern und Werwölfen gibt. Ich finde die Variante, die die Bohnen hier spielen auch nicht so cool aber es war trotzdem lustig :slight_smile:

War eine ganz lustige und unterhaltsame Show, leider hat für mich die Karte des Bärenführers ein kleines bisschen den Abend gekillt.
Vielleicht sollte man die Karte des Bärenführers herausnehmen, sorgt für zu viel Chaos.

Es wäre aber wirklich mal schön neue Karten zu nehmen und nicht ständig altbekannte Karten zu nehmen, gibt genug andere Rollen, die man nehmen kann.

Leider war der Abend zu unbalanced was die Werwölfe betrifft, die wirklich kaum eine Chance hatten zu gewinnen, entweder 3 Wölfe oder wirklich mal ein Dorfbewohner der irgendwann selbst zum Wolf wird.

möchte das nochmal hervorheben auch was @taedison gepostet hat.

Dieses Spiel funktioniert nur wenn man seine Rollen Verraten darf bzw. alles behaupten darf was man will. So wie es gespielt wird macht es keinen Spass zuzusehen und es stört mich seit Folge 1 .

So ist es nur rumgeeiere und sinnlos , hab nach runde 1 dann auch ausgeschaltet.

4 „Gefällt mir“

YouTube und Florentin, gemeinsam in Gedanken

Habe heute übrigens das erste Mal Werwolf gesehen, ich kannte das Spiel bisher nicht. Ich fand es super, hat mega Spaß gemacht und super unterhalten. Freue mich schon auf das nächste Mal^^

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt auch zum ersten Mal Werwolf gesehen und fand es sehr sehr unterhaltsam :beankiss:

Habe nur nicht verstanden, warum Sam die Runde als Wolf nicht gewonnen hat, wenn nur noch ein Dörfler übrig ist. Bei 1 vs 1 sollte automatisch der Wolf gewinnen, oder? Sonst gewinnt doch immer das Dorf, außer der Wolf schafft es auch Bürgermeister zu werden :beanthinking:

Was ich noch gut fände, wenn gar nicht bekannt ist, welche Rollen im aktuellen Spiel überhaupt vorhanden sind - also nur der Spielleiter weiß, welche Rollen da sind. Er tut aber immer so, als ob alle dabei sind, damit man mit allem rechnen muss. Dann wird auch das wilde Spekulieren, wer denn welche Rolle sein könnte, noch interessanter.
Außerdem wäre es mal spannend, wenn nicht direkt aufgelöst wird, ob ein Wolf oder Dörfler gerade gehen musste. Bei 10 Leuten könnte man dann auch mal nur 2 Wölfe dabei sein lassen, denn wenn man sich bis zum Ende nicht sicher sein kann, ob man ggf. überhaupt schon einen Wolf erwischt hat, könnte das nochmal für mehr Spannung sorgen.

Aber sehr schönes Format, werde mal noch ältere Folgen nachholen demnächst.

1 „Gefällt mir“

Muss leider auch sagen, dass mir die Runde nicht so gut gefallen hat. Daher meine Vorschläge für eine nächste Runde:

  • Blinzelndes Mädchen raus (sehe es wie Uke, passt nicht ins Spiel und viele Spieler haben auch Probleme damit)
  • Die Rolle Betrunkener Narr einführen: Dieser will in der ersten Runde vom Dorf erhängt werden, falls er es schafft, gewinnt er das Spiel. Schafft er es nicht, schläft er seinen Rausch aus und ist Bürger. Das belebt die erste Runde extrem, weil man eine Verdächtigung aussprechen kann und gleichzeitig geschützt ist.
  • Mein Eindruck ist auch, dass es keinen richtigen Spielleiter gibt, sondern nur einen Moderator. Daher bleibt viel Kritik von den Spielern einfach im Raum stehen. Das macht eine negative Stimmung. Besonders wenn auch der Mod selbst Kritik an den Rollen äußert (blinzelndes Mädchen) oder eine Diskussion nicht auflösen kann (darf man seine Rolle sagen), wird viel Unmut im Raum gesät. Daher sollte entweder die Regie ein Machtwort sprechen oder der Moderator vorher entscheiden dürfen, wie es gespielt wird. Ein Spiel braucht einen Spielleiter und das muss nicht der Moderator sein, aber der Moderator muss sich erkundigen können, wie es weiter geht.

Soweit meine kleinen Ideen für die nächste Runde. Ich freu mich drauf :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Das mit den Rollen verraten und so tun als ob haben wir ja schon geklärt. Was mich noch gestört hat ist zum Einen die Rolle des kleinen Mädchens, da sie einfach unbalanced ist wie die Runde ja auch selbst festgestellt hat. Zum Anderen fand ich es auch nicht gut, dass Uke immer gesagt hat, ob eine Person von den Wölfen oder der Hexe getötet wurde. Dadurch wissen automatisch alle, dass die Hexe ihr Gift und wenn in der Nacht nur eine Person gestorben ist, auch ihren Heiltrank verbraucht hat. Sollte die Hexe noch nicht geheilt haben, wissen die Wölfe außerdem, dass die Hexe (noch) im Spiel ist.

Der Bärenführer ist an sich ne coole Rolle, aber eher für größere Runden geeignet, da bei so wenig Spielern die Trefferquote einfach zu groß ist.

2 „Gefällt mir“