Werwolf - 28.04.17

Bin irgendwie ziemlich enttäuscht.
Gerade mal eine Stunde Spielzeit und keine Runde in der die Fehler nicht die Balance gekillt haben…
Warum plant man nur so kurz? Und warum gibts weder einen Hauch Vorbereitung noch Hilfe für den Mod?
Ich finds schon frech, da fährt der Titzler extra nach Hamburg dafür

4 „Gefällt mir“

Ich sag ja man hätte wohl auch so drauf kommen können aber mit der Argumentation “Ich hab da hinten was gehört und hatte mit Lars recht und jetzt hab ich da wieder was gehört und beschuldige Flo zu 100%” überzeugst du halt niemanden der sich gerade eine andere Theorie in den Kopf gesetzt hat (wie Ilyass mit der “Ingo macht den Gregor” Theorie, unabhängig davon wie sinnvoll so eine Theorie überhaupt ist).

Ich fand es auch sehr schade, das zum einen so ein Zeitdruck herrschte zum anderen das mehrere kleine Fehler gemacht wurden z.B. als nasti in Gregor verliebt war es aber nicht wusste Gregor von den Wölfen gefressen wurde und nasti ebenfalls starb obwohl sie es gewusst hätte sich hätte retten können als Hexe.

3 „Gefällt mir“

Einige Kritikpunkte verstehe ich auch:

  • Bisschen zu kurz 30min-1Stunde länger hätte es gehen können
  • ein klein wenig mehr Vorbereitung wäre nicht schlecht

Neutral:

  • Voteart: Sich einfach zu melden finde ich gar nicht soo schlimm, Schilder sind zwar eine nette Idee, doch nicht unbedingt nötig mMn

Negativ (zumeist aus dem Chat und weniger aus diesem Thread):

  • Mimimimimi Uke…mimimimi kann nicht wer anders… sorry ist einfach nur beleidigend Uke gegenüber

Anonsten super wie immer, vielleicht würde ich mich pro runde auf ein paar Rollen beschränken, anstatt das ganze zu überfüllen, und niemand mehr einen Überblick hat wer oder was noch lebt.

6 „Gefällt mir“

Mag ja sein dass es vielleicht (aus Zuschauersicht) ein Running Gag ist, aus spielerischer Sicht ist es aber eben auch nicht hilfreich wenn es die Mitspieler, selbst wenn er in dem Fall eben tatsächlich mehr wusste, einfach nicht so beachten weil er immer so argumentiert.

Uke gehört absolut zu Werwolf dazu, da bin ich bei dir. Wenn aber solch ein relevanter Fehler zB im Chatduell passiert, drehen hier ja auch viele am Rad, und das ist letztlich auch nur ein Spiel. Ich bin halt einfach dafür dass man da in Zukunft etwas nachhilft damit mögliche Fehler im Ablauf das Spiel nicht so extrem beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja zum Einen auch schon bekannt

gepostet heute um 11:44 Uhr
Außerdem waren es auch knapp zwei Stunden nicht eine (20:45 - 22:25). Wenn Uke einen Wichtige Termin gegen 22:30 (oder später wahrscheinlich) hat, dann soller diesen auch nachgehen können. Uke konnte trotz dieses Termins Werwolf leiten.

Vorallem wie will man schon eine Woche vorher wissen können, dass Uke an dem Spieltag einen Termin hat, wenn Uke diesen erst im Laufe des Spieltages (beispielhaft) mitbekommt.

Also ist doch alles nicht soooooooo schlimm

Die Fehler waren ja auch nicht so groß um überhaupt etwas „gekillt“ zu haben (dass die Liebenden sich nicht angeschaut haben war zwei mal vergessen worden - einmal wurde dies bemerkt, einmal nicht)

2 „Gefällt mir“

Aber komischerweise hat er die Richtung wo der Werwolf saß immer richtig eingeschätzt. :wink:

War @Gunnar eigentlich diesmal krank/im Urlaub? Normalerweise bereitet er die Werwolfrunden ja immer super vor, aber heute war das echt ein bisschen ein Durchgestolper. Zwar unterhaltsam, aber für den Spielfluss etwas hinderlich.

Die Votingart fand ich so wie heute eigentlich ok. Das hat Uke ja dann doch meist recht schnell ausklamüsert.

Ansonsten schade, dass es heute so kurz war. Ist halt immer doof bei dem Format; gerade, wenn alle(v.a. die Neulinge) ins Spiel reinfinden, hörts schon wieder auf.

2 „Gefällt mir“

Dass er das für sich selbst so wahrnimmt und in der Rolle des Sehers dann seinen Verdacht bestätigt wissen möchte, ist doch sein gutes Recht.

Es geht mir (und auch anderen hier) doch lediglich darum dass er auch vor den Mitspielern fast immer so argumentiert. Zum einen ist das aus Zuschauersicht aber einfach nicht so interessant weil es rein auf dieser Grundlage dann eben zu keinen brauchbaren Diskussionen unter den Spielern kommt und zum anderen argumentiert er eben in jeder Runde so, sodass dann die Informationen durch seine Sonderrolle in der letzten Runde nicht so beachtet wurden.

Das stimmt. Du hast ja deine Kritik auch gut vorgebracht. Meine Anmerkung war eher allgemein gemünzt auf die teils recht harsche Kritik

1 „Gefällt mir“

Man könnt das Format alternativ auch „Wer hörts wo rascheln nennen“ ^^ Florentin, Nasti und Flo spielens aber gut. Letzte Runde war dann auch nicht mehr so random.

Aber geiles Spiel. Wenn ich vorschlag sowas mit meinen Leuten zu spielen bekomm ich höchstens ein müdes Lächeln und ein Bier in die Hand gedrückt :sleepy:

edit: auch schön den Titzler mal bei RBTV zu sehen

nice try unter „christoph“ deinen ärger abzulassen, fehlkauf-stefan! :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Ich hab von Spielzeit geredet und die war mit Abzug der Werbung und des ganzen Intros knapp über 1h- weit weg von deinen 2h.
Also deine Theorie, dass Uke spontan heute einen Termin bekommen hat macht ja gar keinen Sinn oder? Termin am Freitag um 23 Uhr? ok geb ich dir noch, aber warum sollt der Sendeplan schon immer so sein wenn er erst spontan davon erfahren hat?

Wenn man sich schon den Aufwand macht, dass man alles aufbaut, die Leute einlädt und Werwolf ankündigt sollte man es auch etwas länger machen. Man kann ja dann jemand anderes für das restliche spiel den Moderator machen lassen, Regelunkenntnis is ja kein Hinderniss :wink:
Oder wenn Uke von vornherein weis, dass er nur schlecht Zeit hat, dann halt prinzipiell jemand Vertretung machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Aus Interesse eine Frage an die sich auskennen: Wenn der Seher (in dem Fall der letzten Runde Marco) weiß wer ein Wolf ist warum sagt er das nicht etwas deutlicher? Gehört das zur common Werwolf-Etiquette oder so? Weil als noch 2 Wölfe übrig waren und er gewusst hat, dass Flo einer ist, hätte er das ja ruhig deutlicher sagen können bzw. Andeutungen machen? Auch mit dem Risiko, dass er sich als Seher zu erkennen gibt und opfert. Aber dann wär nur noch Simon übrig gewesen

1 „Gefällt mir“

vermutung: er wollte nicht sterben und dachte sich er kann den verdacht auch so auf flo lenken

im nachhinein betrachtet würde es vielleicht sinn machen, ja … ein bürger gegen einen werwolf tauschen ist ein guter deal, wenn nur noch ein werwolf übrig bleibt

Wenn er sich offen als Seher zu erkennen geben würde, ist er direkt in der nächsten Nacht fällig, sofern die Hexe ihn dann nicht noch retten kann.

Außerdem wäre es entgegen dem Fairplay dass er das so direkt sagt, dann könnte derjenige auch direkt alle Werwölfe benennen und die Runde wäre so gut wie vorbei, wenn die anderen Bürger ihm glauben.

Also mal allgemein gesagt, wenn eine Runde beginnt, und nicht speziell auf die letzte Runde mit Marco als Seher bezogen.

Hab Werwolf zwar selbst nie gespielt aber mich hier und da mal informiert seit es bei RBTV läuft, von daher ist das letztlich nur meine Einschätzung zu deiner Frage mit der Etikette.

eben. der Seher wär ja eigtl der wichtigste Spieler von den guten weil der im Normalfall mind. einen Wolf mitreißen sollte. Auch wenn er dann geht, muss man halt mal Märtyrer sein.

ja das macht Sinn, hab ich mir eh auch gedacht. So ist der Seher aber iwie verspielt wenn er dann wieder mit wilden Rascheltheorien daherkommt, statt klaren Statements ^^

Eine Regel die ich kenne, damit das Spiel unterhaltsam bleibt, ist, dass Hardcoreoutings verboten sind. Dazu zählt logischerweise auch ein “Ich bin Seher er ist Wolf”. Wie Regeln bei RBTV sind weiß ich jetzt nicht, aber einige Personen wenden diese Regel auch unterbewusst an.

3 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Rein theoretisch kann man ja behaupten der Seher zu sein und damit ein doppeltes Spiel spielen. In einem perfekten Spiel, in dem sich niemand auffällig verhält, gibt es ja keinen Beweiß dafür das du der Seher bist, nur weil du es behauptest.
Die gleiche Logik betrifft den Jäger und die Hexe oder den Hexer. In dem Fall war es aber sehr offensichtlich das Simon ein Wolf ist und Florentin hat es auch sofort gerafft, mit der Hilfe von Ingo hätten sie dann auch Ilyass überzeugen können, weil es ja nur noch 2 Wölfe gab und Marco auch auf ihrer Seite gewesen wäre. Florentin war da imo ein bisschen zu passiv, nachdem er gemerkt hat, das Simon zu 100% ein Wolf sein muss (er hat sich nämlich selbst widersprochen mit seinem gezeige).
Wichtig bei Werwolf ist das man sich merkt wer zu wem in welcher Situation gehalten hat, danach dann die Aussagen und natürlich die eigene Position. Als Wervwolf ist es wichtig so wenig in Diskussion einzusteigen wie möglich, weil man meist nach der 2ten oder 3ten Nacht nicht mehr weiß was war und unvorsichtig wird (war zb bei simon und flo der fall).

2 „Gefällt mir“