Ich möchte euch meine kritische Meinung zu der neu eingeführten Regel „Die speziellen Rollen (Seher, Hexer etc) dürfen nicht mehr ihre Rollen revealen nennen“. Das geht meiner Meinung nach gar nicht, weil das ein essentieller Teil des Spiels ist, auch wenn es bei euch nicht gelebt wird. Aber lasst mich etwas ausholen:
In dem Spiel Werwolf geht es ähnlich wie bei dem Spiel Mafia nicht darum, wer sich am leisesten in der Nacht bewegt hat oder wer unruhig in der Werwolf Phase war. Das sollte nie das eigentliche Grund eines Lynches sein.
Vielmehr geht es, wenn man Werwolf richig spielt, um Anschuldigungen, Bauchgefühle/rhetorische Eindrücke, die Wahl der Kills und vorallem teilweise auch um wertvolles Wissen. Wissen, welches Seher und Hexer sammeln können UND mit der Gruppe teilen müssen, Dies paassiert aktuell bisher fast gar nicht. Klar ist es risikoreich, Informationen zu teilen, aber es ist ein essentieller Teil von Werwolf. Werwolf lebt auch von „Claims“ und „Counterclaims“, denn jeder kann behaupten es wäre eine Rolle und jeder kann „counterclaimen“.
Das ganze zu verbieten ist meiner Meinung nach völlig falsch und auch so nicht vorgesehen vom Spiel. Ich weiß nicht, wer sich das überlegt hat; aber mich würden die Gründe interessieren, denn ich finde momentan keine Guten außer es den Werwölfen noch leichter zu machen…
Wen das ganze interessiert, wie das ganze professionell ausschaut, empfehle ich die DOTA Mafia LAN Videos auf dem guten Kanal von den BeyondTheSummit Kanal. Ich werde diese jetzt mal nicht verlinken, weil ich nicht weiß, ob das erlaubt es, aber dort kann man sich gern mal anschauen, wie als Seher ein zwei gute Plays aussehen können und wie man als Wolf darauf reagieren kann (durch einen Counterclaim oder andere interessante Argumentationen)…
Zu gute letzt möchte ich noch sagen, dass ihr das alles bitte nicht böse verstehen sollt. Ich finde eure Runden immer sehr spannend und ich schau es gerne, aber es gibt so ein zwei Sachen, die ich als Defizit ansehe und ich wollte euch einfach mal meine Erfahrungen / Meinung übermitteln.
Schönes Wochenende noch!
Jannik