Werwolf - Regel Tweaks

Ok, ich wusste nicht, dass das die Regel ist, weil Uke so verwirrt geguckt hat, so “was machen wir jetzt?”- mäsig.

Und, Tweak 1, ich glaube einfach, dass die Menschen am Tag stärker sind, Werwolf kann nachts ohne richtige Abstummung töten, aber am Tag muss der eine Mensch also mit der Person, von der er weiß, dass sie Werwolf ist streiten wer jetzt am Tag getötet wird? Also wie gesagt entweder am Tag gewinnt Mensch oder der Bürgermeister.

Gut, dann kann die Hexe beim ersten Angriff halt sich selbst heilen. Obwohl ich persönlich würde sagen, dass die Hexe einfach Pech hat, aber egal, der Punkt ist, niemand sonst wird geheilt, weil dann wiessen die Bewohner nicht vom Angriff. Und da am Tag ja immer jemand geschlachtet werden soll müssen sie ohne Grund töten.

Ja, also so weit ich mich errinnere wude bei der letzten Sendung immer gleich geheilt und bei der Folge davor auch, also wo ist der sinn, dann am Tag jemanden zu töten?
Es mag ja sein, dass zuhause es etwas anders abläuft, aber in der Sendung haben wir die Logik, in der ersten Runde zu heilen, nicht gesehen, wieso sollte man es nicht einfach Regel machen?

Nuya, Powergaming beim Werwolfen ist jetzt vielleicht nicht uuu~unbedingt die unterhaltsamste Geschichte, die man sich an einem entspannten Abend mit Snacks reinpfeiffen könnte. Ehrlich gesagt, finde ich den Mix, wie er aktuell geboten wird, ziemlich ziemlich dufte.

Gibt genug Gründe, das die Hexe selbst betroffen ist, die Hexe ist Teil des Päarchen und derjenige soll getötet werden, etc… Nur weil es noch nicht in der Sendung vorgekommen ist, die btw. immernoch nur mit einem Bruchteil der Charaktere spielt, muss es nicht in den Regeln geändert werden.

Doch. Wenn du Charaktere raussnimmst zerstörst du das Balancing, deswegen müssen die Regeln an die neue Situation angepasst werden.

Übrigens ich kenne das Spiel nicht und weiss nicht welche Charaktere es noch gibt und ich weiss nicht wie sie es in der Zukunf spielen werden, ich sehe und nenne nur die Proble die es aktuell gibt.

Das Spiel ist schon gebalanced wie es ist. Das will man dir ja mitteilten. Die Rollen in sich sind niemals nutzlos, noch overpowert in irgendeiner Art und Weiße. Das einzige was es unbalanced macht ist die Dummheit/Klugheit der einzelnen Spieler. Es werden auch keine Charaktere rausgenommen in dem Sinne. Die Regeln existieren seit Beginn (auch die Hexe) und es sind mehr Charaktere dazugekommen, die an die momentanen Regeln angepasst worden sind und sie erweitetn. :confused: Vielleicht solltest du ein paar Runden selber Spielen, dann siehst du eine Perspektive als Beteiligter und viele unterschiedliche Situationen.

Hier kannst du es sogar mit der Community spielen.

3 „Gefällt mir“

Es gibt festgelegte Regeln für das Spiel, das Spiel ist nicht um eine anzahl vorhandener Rollen gebalanced, das einzige balancing dass es gibt ist die Anzahl der Werwölfe relativ zur anzahl nicht Werwölfe.

Für deinen ersten Tweak gilt ganz einfach: für sowas gibts den Bürgermeister, der gewinnt am Ende immer, es obliegt halt dem vorigen Bürgermeister ihn der richtigen Partei zuzuspielen… anders gesagt: der Bürgermeister kann auch ein Werwolf sein, oder eben nicht, ist halt so.

Der 2. Tweak… wtf? Die Hexe wird IMMER nach den Werwölfen aufgerufen, solange sie Tränke hat. Ihr wird gezeigt wer gekillt wird, sie darf denjenigen heilen, außerdem darf sie auch noch jemanden töten…

Kann man btw alles hier nachlesen:


@T_r4X Das mit dem ausspielen is so ne Sache die es bei mir im freundeskreis auch immer wieder gibt… Es heißt dann immer gleich „he ja is eh vorbei, es gibt nurnoch weniger Dorfbewohner wie Werwölfe“ (was ohne sonderrolllen ja eigentlich auch zu gunsten der Werwölfe ausgehen wird) , aber die leute vergessen dann immer dass es meistens auch noch das pärchen gibt :smiley:

Ja, ok, dann ändert halt nichts, anscheinend war es perfekt, die Leute ohne Grund und ohne Mord am Tag zu killen und zu sagen, dass die Werwölfe am Tag 1v1 einfach gewinnen. Because why? Because reasons.

Soweit ich weiß gewinnt bei einem 1vs1 immer der Werwolf

Wie hier ja bereits angemerkt wurde spielen wir das Spiel auch in der Community nach. Da funktioniert das ganze mit einem Bot als Spielleiter. Bei unserem Spiel gibt es übrigens auch gar keine Hexe (ich weiß nicht warum, wir nutzen den Bot nur, erstellt haben wir ihn nicht). Bei 1on1 gewinnt immer der Werwolf (bzw. der Böse denn es gibt nicht nur Wölfe sondern auch Serienmörder und den Kult) und ich finde das ist auch gut so. Wenn man das spielt merkt man nämlich wie schwer es sein kann als Wolf bis zum Schluss zu überleben und dann soll man wegen einer 50/50 verlieren? Nee das passt schon so, dass der Böse im 1on1 immer gewinnt.

2 „Gefällt mir“

Das Stimmt so nicht. Wenn die Werwölfe den Bürgermiester nie bekommen haben (was an sich ziemlich unwahrscheinlich ist) gewinnen die Dorfbewohner im 1on1…


Achso und @metalhusky Woher soll der Henker denn am Tag wissen wer der Werwolf ist und wer nicht? er hängt denjenigen, welcher vom Volk bestimmt wird, im 1on1 ist es eben die Wahl des Bürgermeisters, der kann ein Werwolf sein oder auch nicht, wissen tun es alle erst nachdem das Opfer gehängt wurde^^

Ich kenne es (aus einer Foren-Variante von WW) auch nur so, dass die Wölfe/die Bösen gewinnen, wenn es am Ende eines Tages 1vs.1 steht. Ist auch nur fair, als Böser ist man eh schon in der Unterzahl und es ist schwer, bis zum Schluss durchzukommen, wenn alle Spieler einigermaßen auf Zack sind.

Kann mMn also gerne von Uke weiterhin so gehandhabt werden.

Das mag in der RBTV Variante so sein. Bei unserer Telegramvariante ist es bspw. gar nicht möglich, dass der Bürgermeister ein Werwolf ist. Der Bürgermeister ist auch nicht von Anfang an als solcher zu erkennen.

Dann hat es Elemente von Town of Salem mit eingearbeitet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das doch schon erklärt.
Viele sagen es ist fair, dass der Werwolf am tag 1v1 gewinnt, ich frage mich wieso?
Wieso soll der Werwolf jemanden in der Nacht reißen können und am Tag auch? Am Tag sollte eher der Mensch gewinnen.

Und die Alternative, die anscheinend jetzt keine Alternative ist, laut so einigen und auch dir selbst. Der Bürgermeister bestimmt. Das heißt der vorherige Bürgermeister muss weise wählen wenn er getötet wird wer in der Letzten runde Bürgermeister wird. Deswegen ist das, was ich als Alternative bezeichnet habe, wahrscheinlich besser.

PS Ich glaube nicht alle haben verstanden was ich mit dem Wort “Alternativ” gemeint habe. Ich sage nicht, dass “Tweak 1” besser ist als “Alternativ”, sind beide gleich, fast, ich denke Alternativ ist etwas besser.

Niemand sagt das er am Tag reißt. Es geht rein um die Abstimmung. Das der Werwolf automatisch gewinnt, trotz Bürgermeister Dorfbewohner im 1:1 ist eine Hausregel die Leute für sich abstimmen. Im Grunde existiert eben, wegen der Bürgermeisterrolle die weitergereicht wird, nie eine 1:1 Situation in der Stimmenabgabe.

That´s the game. Er muss aber technisch gesehen in den Runden davor auch aufpassen, dass er keinen Werwolf nimmt. Übrigens ist das keine Alternative bei dir, sondern das allgemeine Regelwerk. Im 1:1 wird immer so aufgelößt. Bürgermeister = Dörfler, Dorf gewinnt. Bürgermeister = Werwolf, fressen oder hängen ist egal. Werwolf gewinnt.

Wie viele male muss ich schreiben, ja, der Bürgermeister-Weg ist der der Sinn macht. Und der Grund wieso ich es Alternativ genannt habe ist weil ich das Spiel bis RBTV nicht kannte und auch die Regeln des Spiels. Ich habe alles darauf basiert was ich in der Sendung erfahren habe. ich wusste nicht, dass es schon im Regelwerk war, weil Uke es genau in diesem Fall anders entschieden hat. Das ist mein Einwand.

Ich habe kein Plan was da in der Spielbeschreibung steht und ich muss es auch nicht wissen.
Das Kartenspiel ist das Kartenspiel.
Die Sendung ist die Sendung.
Ich gehe nach den Regeln der Sendung.

Nein das sind die offiziellen Spielregeln, siehe Wiki Artikel :smiley:

Ich hoffe ich habe es nicht überlesen, damit ich kein doppeltes Fass aufmache:

Ich finde die Rollen Henker und Werwolf zwar sehr stimmig für die Show, jedoch vereinfacht es leider ein wenig die Taktikkomponente, wenn in einer Nacht mehr als ein Spieler sterben.

Bsp. Hexe heilt nicht, tötet jedoch auch. Ein Liebender wird gefressen… et. je nach Rollen halt.
(Tendiere hier übrigens sehr für die Einführung des weißen Werwolfs, aber ich glaube dann steigt Uke garnicht mehr durch :wink: )

Da die Spieler so erfahren wer von den Werwölfen gefressen wurde und das n Spieler durch andere Aktionen getötet wurden. Wäre nicht klar, welcher der Spieler von den Wölfen gerissen wurde, macht es die Aufklärung für die Nacht deutlich schwieriger, da mehr Szenarien möglich sind.

Bsp Hexe hat zwar den gefressenen geheilt, jedoch aus versehen ein Liebenden getötet (ob Wolf oder nicht irelevant) wodurch zwei Spieler nicht mehr aufwachen
Edit: natürlich sollte die Hexe dann auch so lange Nachts ebenfalls (und auch immer nach beiden Tränken befragt werden, wie unklar ist ob sie schon gehandelt hat)

Taktisch klug für die Dorfbewohner übrigens, sobald das kleine Mädchen im Spiel ist. Senkt die Köpfe nicht mehr, damit macht ihr es demm kleinen Mädchen etwas leichter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt, allerdings bin ich generell bei dem Spiel für mehr KISS (= keep it short&simple). So hat man z.B. bei der letzten Ausgabe gesehen das u.a. Gunnar verwirrt war/vergessen hatte, dass er eine der Liebenden war. Dazu kommt das Uke bei so vielen Rollen auch automatisch durcheinander kommt. Deshalb plädiere ich ganz klar dafür, das Spiel wieder zu vereinfachen. Meiner Meinung nach reichen die Grundcharaktere wie Hexe, Jäger, Seher vollkommen aus. Meinetwegen noch Dorfdepp, weil der ja keine große Verwirrung stiftet. Mir ist schon klar das laut Wiki Amor, Dieb und Mädchen auch bei den Grundregeln stehen. Aber wegen meinen oben genannten Punkten sehe ich die halt als schwierig an.
By the way: gibt es eigentlich schon nen geplantes Datum für die neue Folge?

1 „Gefällt mir“