Werwolf Runde 2 - Spielthread

• Mit in der Früh glaube ich meinst du, dass wir einen Tag in unseren Rollen spielen können, würde aber einfügen, dass die Dorfbewohner erst einen hängen, wenn nach der ersten auch Nacht die Wölfe das erste Mal zuschlagen. Wir hatten ja am ersten Tag nur die Anreise und dann gleich den Anschlag. (Wäre genauso doof, wenn nach dem ersten Tag gleich wer gehängt wird).

• Finde den Ritter zu mächtig bei dummen Sitzplan wie hier - der hätte die Hälfte bis 2/3 des Dorfes als Dorfbewohner identifizieren können (Rollyman90 bis TriNephelin). Würde auf zufälligen plädieren oder er darf, weil er ja eh tot ist, einen Wolf aussuchen. (Das würde auch verhindern, dass ein Wolf nie was schreibt).

• Flötenspieler verzaubert die Dorfbewohner, stellt sie unter seinen Bann. Verfluchter verwandelt sich in einen Wolf.

• Seher sieht nur Dorfbewohner oder Wolf.

• Weiß nicht, ob man der Hexe sagen sollte, wer stirbt. Bzw. wenn zwei sterben (wegen Schütze oder Ritter oder Priester, bekommt sie alle tote Namen und muss sich entscheiden - falls dass nicht eh so ist).

• Reihenfolge, wer in der Nacht wann dran ist: Seher - Fuchs - Wölfe - Leibwächter - Ritter - Jäger - Hexe. Hexe kann nicht mehr töten, wenn sie selbst gefressen wird. Reihenfolge vorher bekanntgeben, damit man bei etwaigen Regelfragen darauf Bezug nehmen kann.

• Amor gewinnt auch, wenn am Ende nur er und das Liebespaar Wolf und Bewohner ist und nur die zwei übrigbleiben. Sonst verratet er fix das Liebespaar, wenn er den Verdacht hat, dass einer ein Wolf ist. Warum kann Amor kein Wolf sein? Bei uns wird das immer zufällig ein Spieler, von der Orga ausgewürfelt. Also kann auch ein Wolf sein. Hat zwei Rollen. Und zwei Siegbedingungen.

2 „Gefällt mir“

Noch ein lustiger Vorschlag:

Jeder User schlägt einen Dorfnamen vor, bevor Hauptmann/frau gewählt und die Rollen vergeben werden. Wer dann als erster gewählt wird, dessen Vorschlag ist gleichzeitig der Name des Dorfes :sweat_smile:

(bei Tod dieser Person und Weitergabe des Amtes bleibt der Dorfname natürlich bestehen und ändert sich nicht)

2 „Gefällt mir“

kurzer einwurf dazu
wäre der ritter gestorben, hätte er TriNephelin erwischt.
da hätte der plan eher präferiert mit der uhrzeigerrichtung

Achso ich dachte von ihm aus ginge es so weit nach links bis der nächste Wolf kommt (der nach Rollys Tod ich war).

Edit achso, jetzt verstehe ich. Das war wirklich verwirrend.

Hast du irgendwas gegen den wundervollen Namen „Easy-Town“ einzuwenden? :beanwat:

2 „Gefällt mir“

Ja, „Easy“ klingt einfach schrecklich :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Aber wir hatten es doch so leicht :luemmelmarah:

Meintest du nicht Isi-Town? :smile:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte wir auch mal überlegen das ganze Zeitlich einzuschränken, zb das erst 12 Uhr das Dorf wach wird. So sammeln sich auch weniger Posts und man muss weniger nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Notiere: Mods schmieren, damit Neanderdurst bei der nächsten Werwolfrunde sofort stirbt
:notebook::pencil2:

2 „Gefällt mir“

Das wäre ja wohl super unkreativ :beanmad:

:beanwat:
:nerd_face:

Nicht einfach sagen, ich darf nicht mitspielen, sondern so, dass ich gleich am Anfang sterbe…du bist grausam :beanfeels:

2 „Gefällt mir“

Ich wäre für „:rikon:-Town“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Will mich auch bei der Orga und bei allen Mitspieler bedanken. War für mich das erste Werwolf überhaupt jetzt Online und ich hatte viel Spaß.
Das witzige ist das selbst wenn man tot ist trotzdem noch miträtseln kann.

Bin schon bei Runde 3 dabei wenn sie kommen sollte aber den Detektiv spiele ich nicht mehr. Diese Rolle war auch nicht so gut. Ich bin es auch total falsch angegangen. Kam ins Dorf habe mich nie als Detektiv vorgestellt. Ich spiele dann eine andere Rolle.

2 „Gefällt mir“

Ist es eigentlich nur mir (im Nachhinein) aufgefallen, dass die ersten Posts nach einer Nacht fast immer von den Wölfen abgesetzt wurden (und @boja).

der ist Ehrenwolf

6 „Gefällt mir“

Zum Ritter.
Alternative Möglichkeiten
Wenn er jemanden aussuchen könnte, wäre dies ähnlich zum Jäger, bloß dass der Jäger aus allen auswählen muss. Für den Ritter würde man dies noch einschränken auf Wölfe. Du meintest dass der Ritter zu mächtig ist. Aber dadurch wäre er noch mächtiger. Er könnte sich einen Werwolf aussuchen der bisher noch gar nicht verdächtigt wird und den killen. Das wäre für die Wölfe schon ein großer Malus

Der Sitzplan bringt eben noch eine taktische Komponente mit ein, die der Zufall nicht bietet. Ist dann etwas anderes, als Abwechslung in so einer großen Runde

Zu Amor.
Wer müsste bei der Variante überleben? Amor und die zwei Liebenden?
(weil du geschrieben hast “nur die zwei übrigbleiben”)

Zum Flötenspieler und Bekanntgabe der Reihenfolge.
Ja das lässt sich machen

1 „Gefällt mir“

Zu Amor:
Amor und Wolfliebende (oder -r) und Dorfliebende (oder -r). Brächte die Taktik rein. Weil dann war er wirklich Amor.
Wenn beides Wölfe sind oder beides Dorfbewohner sind, gewinnt er, wenn das Dorf gewinnt.

Beim Ritter:
Seh ich ein, dann lieber Zufall. Ansonsten kann das Spiel mit einem Schlag in der ersten Nacht vorbei sein, wenn die Wölfe, wie diesmal, konzentriert an einem Eck sitzen.

Oder er darf die Richtung bestimmen.

Oder es wird nicht gesagt, dass sein Opfer ein Wolf war. Dann ist er der Ritter mit der magischen Klinge, der den Wolf gegen den Uhrzeigersinn zwar tötet, aber seine Seele zumindest rettet. Und weil er es satt hatte war, gilt er als Dorfbewohner. (Seine Rolle wird nicht aufgedeckt).

Fände es allgemein besser, wenn die Rollen nicht sofort aufgedeckt werden, weil so können die Wölfe (oder bestimmte Dorfbewohner mit dem richtigen Riecher) noch im Endspiel Rollen anspielen, die sie eigentlich nicht sind. Also ob Wolf, Dorfbewohner, Liebende und Flötenspieler (weil die andere Siegbedingungen haben). Dann kann wiederum der Seherin die genauen Rollen sagen.

Auch von mir ein großes Danke an die Organisatoren!
Hat Spaß gemacht :herz:

Ich hab früher ein paar mal Mafia gespielt, da gab es auf der Mafia-Seite auch ein paar Sonderrollen, z.B. Terrorist, der sich zu jederzeit mit einem anderen Spieler in die Luft jagen konnte. Oder einen Rufmörder, der das Abfrageergebnis des Detektivs verfälschen konnte.
So könnte man die Wolfsfraktion eventuell etwas stärken.