Die Hexe erhält nur den Namen der Person, die von den Wölfen gefressen wird. Entweder lehnt die Hexe das ab → Die Person stirbt und die Hexe kann mit der Info auch nichts anfangen oder die Hexe rettet die Person und kennt daher eine unschuldige Person, weil die Wölfe diese fressen wollten. Genauso kann die Hexe taktieren, ob sie jetzt den Trank einsetzen will.
Reihenfolge, wer in der Nacht wann dran ist: Seher - Fuchs - Wölfe - Leibwächter - Ritter - Jäger - Hexe. Hexe kann nicht mehr töten, wenn sie selbst gefressen wird. Reihenfolge vorher bekanntgeben, damit man bei etwaigen Regelfragen darauf Bezug nehmen kann.
Bevorzugt die Wölfe, wenn die Hexe, der Priester oder der Leibwächter direkt ausscheiden und nicht mehr ihre Fähigkeiten in der Nacht ausspielen können. Da kann man an anderen Balancingschrauben drehen anstatt den Leuten noch ihre Fähigkeiten zu nehmen
Seher sieht nur Dorfbewohner oder Wolf.
Ja, so würde ich das auch sehen.
Finde den Ritter zu mächtig bei dummen Sitzplan wie hier - der hätte die Hälfte bis 2/3 des Dorfes als Dorfbewohner identifizieren können
Ja, aber der Sitzplan ist nicht immer so ungünstig (Aber da es in eine andere Richtung gegangen wäre, wären es auch nur wenige Dorfbewohner gewesen)^^ Ein Wolf direkt neben dem Ritter und er hätte in dem Fall Pech gehabt. Aber ja, der Ritter kann sehr mächtig sein.
Amor gewinnt auch , wenn am Ende nur er und das Liebespaar Wolf und Bewohner ist und nur die zwei übrigbleiben. Sonst verratet er fix das Liebespaar, wenn er den Verdacht hat, dass einer ein Wolf ist. Warum kann Amor kein Wolf sein? Bei uns wird das immer zufällig ein Spieler, von der Orga ausgewürfelt. Also kann auch ein Wolf sein. Hat zwei Rollen. Und zwei Siegbedingungen.
Die Verliebten wissen jedoch nicht wer Armor ist. Die würden ihn irgendwann einfach so töten, weil sie davon nichts wissen und das wäre dann sehr unbefriedend für Amor. Und wenn Amor Hinweise erzählt, dann erfahren die anderen ja, wer überhaupt verliebt ist. Und woher soll Armor die Rollen (Dorfbewohner + Wolf) wissen, dass er jetzt grad auf Einzelsieg spielen muss? Das kann er ja nie 100%ig wissen.
Wenn es zwei Wölfe sind, müsste er sie trotzdem töten. Oder wenn er ein Wolf ist, dann gegen die zwei verliebten Dorfbewohner spielen.
In dieser Runde gab es halt keinen Widerspruch gegen die Seherin. Im Normalfall gibt es aber vielleicht 2-3 Spieler, die irgendwelche Seherfähigkeiten andeuten und die richtige Seherin überlebt nicht lange. Oder ein Werwolf gibt sich als Amor aus. Man muss halt Rollen faken und das wird für Amor unglaublich schwer. (In der letzten Runde wäre es vielleicht möglich gewesen, aber die war ja sehr ungewöhnlich)
Flötenspieler verzaubert die Dorfbewohner, stellt sie unter seinen Bann. Verfluchter verwandelt sich in einen Wolf.
Ja, so war es eigentlich auch, aber nur verwirrend formuliert. Sonst wäre die Rolle auch viel zu imba^^
Mit in der Früh glaube ich meinst du, dass wir einen Tag in unseren Rollen spielen können, würde aber einfügen, dass die Dorfbewohner erst einen hängen, wenn nach der ersten auch Nacht die Wölfe das erste Mal zuschlagen. Wir hatten ja am ersten Tag nur die Anreise und dann gleich den Anschlag. (Wäre genauso doof, wenn nach dem ersten Tag gleich wer gehängt wird).
Am Tag vor der ersten Nacht zu hängen wäre doof, ja. Der erste normale Tag ist selbst schon doof, wenn die Wölfe wen gefressen haben (Buddy wurde einfach random gehangen, weil er zu viel geschrieben hat). In dieser Runde hat der Fuchs auch verpennt und nur die Seherin wusste was. Da ist dann viel random. Natürlich können die Leute davor irgendwie Rollenspiel in der Taverne machen, aber gut, früh rausfliegen ist trotzdem blöd.
Da müsste man dann ein anderes Social Deduction Spiel spielen, was auf andere Spielmechaniken setzt.
Ja, das könnte man überlegen, weil man so besser Rollen vorspielen könnte.
Generell muss man sagen, dass das Dorf übervorteilt war, viel Glück hatte und die Wölfe durch das Ausspielen der Seher-Charaktere früh in einer Sackgasse waren.
Die Seherin trifft anfangs 3/4 Wölfe und der Fuchs trifft in ein Nest, wo nur noch zwei Personen leben, die beides Wölfe sind und das Dorf daher eine 100% Trefferquote hat. Normalerweise hat er nur eine 1/3 Chance.
Die Hexe trifft random die Verfluchte, die sich sonst vielleicht in einen Wolf verwandelt hätte. Der Flötenspieler wird random getötet vom Jäger. Die Wölfe treffen anfangs nur Dorfbewohner beim Fressen. Und selbst der Verlust vom Priester, dem Ritter oder Rotkäppchen spielte kaum eine große Rolle. Oder dass die Seher zweimal Boja überprüft haben, weil er so offensiv war. Die Hexe hat auch gut abgewartet mit den Heiltrank für die Seherin. Der Leibwächter war auch noch ein guter Schutz, der es den Wölfen erschwerte sichere Seher zu töten.
Das Dorf müsste da schon werwolffreundlicher sein. Vom Rollenbalacing her und dass die Wölfe sich auch früh Fake-Rollen geben, damit niemanden einfach so die Bühne überlassen wird. Aber das ist auch das Problem: Es sollte eigentlich nur Andeutungen geben. An Tag 2 hatte der Fuchs schon direkt seine Rolle offengelegt. Im Normalfall würde die Person dann auch direkt gefressen werden, aber durch die Schutzcharaktere ging das kaum. Dann fiel die Seherin mit der Tür ins Haus, weil die Leute X Andeutungen nicht verstanden haben. Die Wölfe hatten da keine Chance mehr. Das Ende mit elf Dorfbewohner gegen einen Wolf spricht da schon Bände. Das muss besser festgelegt werden.
Was auch noch besonders schwer ist: Man kann jede Aussage nochmal nachträglich nachlesen. Aussagen von bestätigten Wölfen sind eine leichte Infoquelle: Welche Person beschuldigt er anfangs und wo geht er in Verteidigungshaltung. In einer normalen Runde vergisst man sowas. Gut, das hat in dieser Runde nun keiner groß nachgeforscht, aber die Infohäppchen waren da und macht es für die Wölfe sehr schwer.
Ja genau! Man könnte ja den ersten Tag wie in der Taverne beginnen, wir „wissen nicht“, dass es Werwölfe im Dorf gibt, man trifft sich ab in der Früh am Marktplatz/Taverne/Spielehalle wo auch immer, geht zeitig ins Bett und merkt am nächsten Tag, Werwölfe gehen um.
Da finde ich den alten Mann aber dann auch zu mächtig, wenn der erwischt wird, ist (fast) jede andere Rolle wirkungslos. Eine (nicht perfekte) Alternative wäre, der Ritter tötet nicht den nächsten, sondern den übernächsten linken/rechten Wolf. Wenn deine nächsten 2 Wölfe sind, auch doof, aber so wäre nicht automatisch das halbe Dorf sicher kein Werwolf.
- Oder man gibt dem Ritter bei seinem Ableben die Namen der Werwölfe und er sucht sich einen aus.
- oder er sucht sich 3 Namen aus, wenn darunter ein Wolf ist, stirbt dieser (bei 2 oder 3 halt natürlich auch nur 1)
- oder man gibt ihm 3 Namen, darunter (zumindest) 1 Wolf, er sucht sich einen aus, wenn dieser dann ein Wolf ist, stirbt der auch, wenn nicht, dann natürlich nicht
- oder die Wölfe machen sich aus, wer von ihnen stirbt, in der Werwolf-PN
- oder sonstwie, sind nur Vorschläge
aber dann hätte der Leibwächter doch keinen Sinn, oder? der sollte schon vor den Wölfen an der Reihe sein…
das stimmt, allerdings muss man sagen, dass wir in der ersten Runde viel Pech hatten, da die wichtigsten Rollen schon früh gestorben sind und wir nur durch den Tod des Wolfs-Liebespaares gewonnen haben (Hauptmann sei Dank )
andere Frage: wenn der Flötenspieler gewinnt, ist das Spiel dann automatisch vorbei?
Dass Boja wie eine Wolfshexe gespielt hat und mehrmals “Ich sterb doch eh!” brüllte, hat mich nachhaltig verstört.
Halli Hallo,
Ich melde mich erst jetzt, da ich gestern dann doch wenig Zeit hatte. Ich hatte die Abstimmung fast verpasst und dann erst spät nochmal nachschauen wollen wer gehängt wurde. Da sah ich eine PN: Willkommen bei den Toten und dachte schon na gut das war’s dann.
Stellt euch meine Überraschung vor als ich dann nochmal später gelesen hab, wir haben gewonnen
Vielen Dank an die Orga und an alle Mitspieler
Ich werde aber keine zweite Runde mitmachen, da ich das Format im Forum leider zu unübersichtlich finde und man mMn. als Dorfbewohner noch weniger verlässliche Informationen hat. Insbesondere da sich die Wölfe absprechen können - Ich hab da auch keine bessere Lösung für
Hat trotzdem viel Spaß gemacht und mir unzählige Arbeitsstunden geraubt. Yay
ja das wäre dann der fall.
die “panik” wäre noch interessant geworden wenn zwar das dorf fast schon alle werwölfe eliminiert hätte bzw genug zeit hätte aber der flötenspieler schon sehr viele verzaubert hätte.
Deine Mutmaßungen im Totenreich waren übrigens höchst amüsant.
Ich bin nicht sicher was du da die ganze Zeit gemeint hast, aber mich während des laufenden Spiels dagegen zu wehren wäre schon auffällig gewesen.
Nach dem ein Bewohner gehängt wurde ist die PN der Wölfe offen, dann darf jeder sagen wen er warum wählen möchte und man muss sich einigen (Alle müssen die gleiche Person wählen, wählt einer bis morgens gar nicht, stirbt niemand). Wir haben uns nicht abgesprochen wie wir uns die nächsten Tage verhalten oder auf wen wir gehen. Was ja auch wegen der unvorhersehbaren Dynamik im Dorf kaum möglich ist. Also mussten auch die Wölfe tagsüber erst entscheiden, wen sie hängen und vielleicht versuchen unauffällig die anderen darauf aufmerksam zu machen.
Jede Rolle die etwas wusste hat doch alles sofort verraten, so viel weiß man doch sonst nie.
Wie ich zweimal einfach fünf Minuten vor Ende wach geworden bin. Sorry noch mal dafür an alle Wölfe
Wir dachten immer du kämst gar nicht mehr Aber hatte ja noch geklappt.
Ich war einfach so müde.
Eben, da ihr in einer PN schreibt und begründet, könntet ihr auch euer Wahlverhalten koordinieren. Ob ihr das nun macht oder nicht, weiß ich als Dorfbewohner ja nicht. Aber so wie abgestimmt wurde musste ich davon ausgehen. Damit war das Abstimmungsverhalten am Abend leider einfach keine zuverlässige Quelle mehr
Das die Sonderrollen sich so offenbart haben find ich auch schade. Normalerweise wird man dafür sehr schnell von den Wölfen gerissen.
Wir hatten doch immer nur ne Stunde?
Die Regel finde ich ehrlich gesagt auch extrem hart den Wölfen gegenüber. Da wäre ein Mehrheits-Vote, den die Spielleiter am Anfang der Nacht machen und bis zum Zeitpunkt X automatisch abläuft mMn fairer.
Ich frag mich auch immer wie das in einer echten Runde klappt ohne Absprache.
Durch Fingerzeig
Aber aggressiv.
Ja aber das sich alle irgendwann einig sind
Weil man via Handzeichen und Augenkontakt kommunizieren kann.
Da ergibt sich dann schnell das ein Alpha Wolf die Richtung vorgibt