Westworld (Serientalk)

Hm, ich hab nur den “Originalfilm” gesehen mit Yul Brynner.
Inwiefern ist die Serie eine Art “Serienverfilmung” des Films?
Kann man sich die Serie “noch” gut anschauen, auch wenn man den Film gesehen hat?

Ja, definitiv. Die Grundprämisse (Roboter in einem Western-Vergnügungspark bekommen ein Bewusstsein) ist zwar dieselbe, wird in der Serie aber noch deutlich ausgebaut. Der ganze Park bekommt nochmal ne Vorgeschichte und die Charaktere (z.B das Management des Parks) haben auch deutlich mehr Tiefe. Zumal der Film das Ganze mehr aus Sicht der Menschen zeigt, während die Serie bis jetzt auch vermehrt die Sichtweise der Hosts gezeigt hat.

3 „Gefällt mir“

Wunderbar, coole Sache, wird sich gegönnt! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gibt es ne Möglichkeit mir die Folgen irgendwie zu kaufen und dann zu streamen? Also so legal und so? Es ist mal wieder ein Graus, wenn man legal etwas Neues sehen will ohne ein millionenschweres Sky Abo abzuschließen.

Zu kaufen hab ich die noch nicht gesehen, aber auf Sky Ticket kannst du ein Abo abschließen, ähnlich wie bei Netflix (10€ im Monat, monatlich kündbar).

1 „Gefällt mir“

Kann ich dann die vergangenen Folgen on demand abrufen?

Edit: Ich bedanke mich schon mal für die Antwort.

Ja, kannst du.

Die erste Folge ist bis 2.12.abrufbar. Die zweite Folge bis zum 9.12.

Ah okay. Is mir aber glaub ich zu unflexibel. Nichtsdestotrotz vielen Dank.

Bei diesem Satz habe ich auch kurz innegehalten. :slight_smile: Es kommt darauf an, ob es einem wichtig ist zu wissen, warum man begehrt wird. Sie ist in dem Zusammenhang als Empfangsdame darauf programmiert „freundlich“ zu sein und dem Kunden einen ersten, guten Eindruck zu vermitteln, was möglich ist. Insofern hat das mit ihm nichts zu tun. Wenn einem das egal ist, ist es tatsächlich auch egal, ob sie echt ist, oder nicht - finde ich jedenfalls.

Das ist der Ca­sus knack­sus an der Geschichte. Das würde für die Diskussion um Westworld wohl nicht so ganz reinpassen, aber ich bin da eindeutig eher auf der Seite der “echten” Sachen. Auch wenn die künstliche und “echte” Musik nicht zu unterscheiden ist würde ich jederzeit das echte vorziehen.

Und so kann man die Parallele zu Deus Ex schlagen, wo die Welt Zwiespalten sein wird (wie auch unsere es werden wird) und die Leute sich fragen: Wie unecht sollst denn sein?

Die ersten beiden Folgen konnten bisher überzeugen. Ich bin echt gespannt wohin die Reise gehen wird.

Das Echte hat auch immer einen Teil Unberechenbares, Chaotisches und Überraschendes, sofern ein Lebewesen damit zu tun hat. Ein Lied, was ich auf dem Klavier beherrsche, klingt immer sehr ähnlich, aber nie identisch. Künstliches kann quasi einen echten Durchgang immer und immer wieder genauso wiedergeben. Das kann widerrum ein Mensch nicht. Er kann nicht „wie beim ersten Mal“ empfinden, weil es das eben nicht ist. Wie gern würde ich nochmal Game of Thrones oder Rome wie beim 1 Mal schauen… :wink: Insofern hat beides seinen Reiz.

Oh, und hier ein abschließender Gedanke: Bisher geht es ja auch darum, dass die Hosts sich teilweise erinnern können, was mit ihnen passiert ist. Und die Frage ist, wie reagieren sie darauf. Das bringt mich auf den Gedanken, dass es viele Menschen gibt, die schlimmes Vergangenes vergessen (müssen), um weiterleben zu können.

1 „Gefällt mir“

Ersten beiden Folgen gesehen und ehrlich gesagt weis ich nicht ob ich über das riesige Logikloch hinwegsehen kann. Wie zur Hölle wird verhindert das “Guests” nicht andere “Guests” vergewaltigen oder niederstechen oder sonstwas machen und ich rede noch nichtmal von Absicht … es weis ja einfach keiner wer wer ist.

Stimmt, das ist bisher nicht erklärt worden. Da sie aber nach und nach mehr Informationen rausgeben - wie die Gäste überhaupt hinkommen, wurde ja auch “erst” in der zweiten Folge gezeigt - kann ich mir gut vorstellen, dass das noch erklärt wird.

1 „Gefällt mir“

Die Hosts wissen ja selber nicht, dass sie Hosts sind ( z.B. Szene mit Bild malen am Fluss und den Kind).
Sobald ein Gast ein anderen Gast was antuen würde, würde der klar machen, dass er ein Gast ist, da Hosts sich nicht bewusst sind, dass sie in eine künstliche Welt leben. Die Waffen können Gäste auch nix anhaben, siehe Eds Schießerei. Wenn jemand aus Versehen ein Gast unabsichtlich absticht ist es halt ein Unfall. Gäste waren bisher auch immer recht einfach zu erkennen, wie ich finde.

Wie man ja mehrfach gesehen hat, werden alle ununterbrochen überwacht. Wenn also theoretisch ein Gast einem anderen etwas antun will, dann können die eingreifen. Gäste unterschreiben sicher auch irgendeinen Stuß, damit sie im Fall der Fälle den Park nicht in Haftung nehmen können.
Was ich viel verwunderlicher fand, wie zur Hölle kommt da ein Kind rein? In Episode 1 sehen wir ja eines. Dort sterben andauernd täuschend echt “Leute” und andere werden vergewaltigt. Da würde doch niemand geistig gesundes ein Kind mit rein nehmen…

ja deswegen kann der eine typ auch seelenruhig nach dem labyrinth suchen welches ja scheinbar nicht dafür gedacht ist gefunden zu werden. Wir werden auch durchgehend überwacht sobald wir das Haus verlassen aber es ist unmöglich das alles angeschaut wird. Das mit dem Kind fand ich auch etwas absurd aber naja.

@YCC ja das mit den Waffen stößt mir auch ein wenig auf. Man sieht anhand der scene wo der kopf weggeblasen wird das es eindeutig balistische Geschosse sind und nicht ka blutexplosionen auf dem Körper der Hosts. Wie soll man dies bitte umsetzen das diese Geschosse nur den Hosts was anhaben können ? aber naja mit dieser „Regel“ kann ich leben da sie nunmal für die Welt festgesetzt wurde.

Weis nicht ob ich als Frau einen Park betreten würde wo Vergewaltigungen wahrscheinlich teil der Werbung ist :wink:

Werde die erste Staffel abwarten und eventuell erst zusammen mit der zweiten anfangen. Dann erst werde ich sehen ob die potenziellen Golden Globe oder Emmy Nominierungen/Auszeichnungen was wert sind. Zumal die Premium Cable Sender immer eine erste krass gute Staffel haben und danach massiv abbauen.

[quote=“ForboJack, post:56, topic:14017”]

Was ich viel verwunderlicher fand, wie zur Hölle kommt da ein Kind rein? In Episode 1 sehen wir ja eines. Dort sterben andauernd täuschend echt “Leute” und andere werden vergewaltigt. Da würde doch niemand geistig gesundes ein Kind mit rein nehmen…

[/quote] Es könnnte auch sein, dass es Areale gibt, die jugendfrei sind, wenn man etwa mit seiner Familie einen schönen Tag haben will. Da wir (noch) nicht wissen, ob solche Natur außerhalb noch existiert, kann das und die “Zeitreise” schon genügen, um auch Familien zu gefallen.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das dieses Labyrinth schon gefunden werden soll, aber es soll wohl nicht so einfach sein und eher sowas wie das ultimative Achievement. Der Typ nimmt aber wohl nicht den angedachten Weg, sondern “cheatet” ein wenig und nutzt Wege, die nicht von den Entwicklern angedacht wurden.

1 „Gefällt mir“