Nachdem in letzter Zeit in verschiedenen Threads immer wieder etwas im Zusammenhang mit diesem herrlichen Destillat auftaucht war ich etwas erstaunt, dass es hierfür keinen eigenen Thread gibt. Dabei scheint es doch einige zu geben die gerne mal Genusstrinker sind.
Mich würde einfach mal interessieren, was ihr so zu Hause an Whiskys habt, in welche Richtung eure Geschmäcker gehen, ob ihr einfach gerne mal ein Glas trinkt (so wie ich), oder der Kenner seid welcher auch die letzten Geschmacksspitzen herausschmecken kann ? Wo kauft ihr ein ? Gibt es Bücher zum Thema die ihr toll findet (oder schrecklich) ?
Habt ihr eine Bar gefunden, die ihr am Liebsten nie wieder verlassen hättet (abgesehen von einem gut geführten Pub)?
Aber ich will nicht nur Fragen stellen, sondern auch etwas produktives direkt beitragen.
Dieses kleine Sortiment steht bei mir momentan im Schrank. Ein paar bekanntere Namen zu denen man an sich nichts sagen braucht (Talysker, Highland Park, Tullamore Dew). Daneben ein japanischer, welchen ich aber noch nicht probiert habe.
Der Mackmyra Iskristall aus Schweden hat mich leider enttäuscht - das was versprochen wurde konnte ich nicht herausschmecken. Für meinen laienhaften Gaumen schmeckt das zu sehr wie der einfache Jacky Eigentlich wollte ich damals einen Svensk Ek mitnehmen, welcher leider aus war. Die Alternative Wahl war für mich kein guter Griff.
Daneben befindet sich ein „Glen Els“, ein Whisky aus dem Harz. Jawohl, richtig gelesen, aus Deutschland. Da der Whisky auch immer mehr in der Gesellschaftsmitte und nicht nur bei alten reichen Männern ankommt entwickelt sich zunehmends ein Markt an welchem viele versuchen teilzuhaben. Die meisten davon in Deutschland stecken noch in den Anfängen, aber dieser konnte mich durchaus überzeugen. Ich hatte das Glück, als wir dort vorbeischauten genau zum Zeitpunkt einer Führung mit anschließendem Tasting anzukommen (War noch ein Platz frei, meine Freunde hat dann gewartet und durfte dafür Liköre und Rum testen :D). Falls dort mal jemand vorbeischauen möchte: https://www.hammerschmiede-spirituosen.de/glen-els-whisky/
Für diejenigen welche mal in Wien unterwegs sind, schaut mal im „Livingstone“ bzw. im "Planters Club"vorbei. Ein sehr gutes Restaurant (etwas höhere Preise) und eine traumhafte Bar. Ich vermute mal, dass am Wochenende die Bar sehr voll sein dürfte, aber sollte man unter der Woche dort sein und möchte einfach gemütlich einen Whisky trinken und sich dabei fühlen wie ein Entdecker zur Kolonialzeit dann ist man meiner Meinung nach dort genau richtig http://www.livingstone.at/index.asp
So und nun her mit euren Meinungen