Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

Ich bin eher der Rum-Trinker. Aber da wir eine sehr gute Brennerei im Nachbarort haben, die mit ihren edlen Schnäpsen überzeugen, möchte ich euch mal ihren Single Malt Whisky Aureum ans Herz legen. Berühmt geworden ist Ziegler mit seinen Obstbränden. Seit ein paar Jahren produzieren sie auch Whisky und Gin.
Vllt. gefällt es ja dem ein oder anderen hier.

https://shop.brennerei-ziegler.de/Whisky:::148.html

1 „Gefällt mir“

Yep!
Hatte auch erst vor ner Weile nen Talisker (weiß aber nich genau, ob’s der 10 year oder n anderer war).
Kann ich voll bestätigen :smiley: Talisker mag etwas „flashy“ aussehen von der Aufmachung und Werbung her, sodass man denken mag, der hat nich viel drauf.
Aber der ballert rein, alda vawalda.
Neben dem Rauch und dem Salzigem hatte der aber auch was von Lakritz, find ich :confused: :smiley:
N Kumpel hat den Geschmack nicht gemocht, aber ich stand auf den langen, rauchigen&lakritzigen Abgang.

Mit Lakritznote? Dann wars wohl der „Talisker Dark Storm“ (eine Preis- und Qualitätsstufe über dem 10-jährigen).

Wie oben in meinem langen Tasting-Beitrag schon kurz geschildert, sind solche Sorten aber zu weit ab von dem, was ich mir regelmäßig gönnen mag. Aber ein zwei Mal im Jahr (wenn ihn mir jemand anbieten würde), DANN würde ich doch schon mal mit dem in die Gischt der rauen See springen - einfach mal so als Abwechslung :wink:

1 „Gefällt mir“

Aureum 1865 Grave Digger Edition -
Der Whisky für die deutsche Heavy Metal Band „Grave Digger“?
… GROOVY! :imp:

2 „Gefällt mir“

Du postest „groovy“ ohne den Guten hier?

ts ts ts
http://stream1.gifsoup.com/view7/4607349/groovy-o.gif
Groovy
Schon grob fahrlässiges Posting, nenne ich das.


Und yep, jetz wo du’s sagst, da war irgendwas mir Storm im Namen, gut möglich, dass es der Dark Storm war. Da ich zufällig Lakritz mag, bin ich auch einigermaßen dezent auf den abgefahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

der blue label stammt in der Urform eben noch aus der Zeit wo Single Malts pur kaum jemand trank der etwas auf sich hielt und die feine Gesellschaft Brandy trank und wenn Scotch dann eben Blends die von Händler wie eben Walker, immer gleich abgemischt waren, im Gegensatz zu Single malts die immer anders waren.

Hast du da schon mal einen von Ziegler probiert?
Ich hab mit „heimischen“ Whiskys (noch) nicht so viel am Hut, aber den einen, den ich bis jetzt hatte, hatte was ganz freshes, citrus-artiges vor allem im Geschmack :smiley:

Ich durfte mal einen Schluck bei einem Bekannten probieren. Aber ich weiß nicht genau welcher es war. Der Geschmack war fruchtig süßlich wie ein Sherry mit leichter Karamellnote. Deswegen vermute ich dass es der Aureum 1865 Fassstärke war.
Ich fand ihn wirklich sehr gut, da ich eher Fan von einem süßlichem ,als von einem torfigen rauchigen Geschmack bin.
Aber ansonsten kenn ich eher die Obstbrände von Ziegler. Den Gin hab ich auch mal probiert, aber Gin ist wirklich gar nicht nach mein Geschmack. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Aktuell wohl guter Whisky-Deal bei Amazon. Hab mir die Auswahl noch nicht angeschaut, aber vielleicht ist ja für jemanden einer dabei:

3 „Gefällt mir“

geil, gleich mal auschecken :smiley:

Ich hol mir jetzt auch endlich mal den Talisker Storm. Hab den schon länger auf der Liste und auch hier im Thread wurde er öfters empfohlen.

2 „Gefällt mir“

Würde den auch gerne mal holen :smiley:
Wenn ich nicht gerade so pleite wäre würde ich einen rundum Einkauf starten :smiley:

2 „Gefällt mir“

naja, ist eben ein weitere No Age Statement Whisky,

Finde ihn jetzt nicht so überragend.

Dann doch lieber etwas mehr ausgeben und den 18er Talisker holen

Es gibt auch gute Whiskys für nicht so Jahres-Geile.

oder einfach mal die klabbe halten, wenn man nur mäkeln kann, sorry, aber…

https://picload.org/image/ririllor/fghgh.gif

@Schlaesen
Den Talisker kann ich, wie auch @Graue_Eminenz schon mal weiter oben getestet hat, empfehlen :smiley:
Mir hat der Dark Storm zugesagt, vor allem der etwas lange Lakritz-abgang
(Lakritz :herz: )

Hab mittlerweile auch mal den „normalen“ Talisker Storm probieren dürfen, und muss sagen, dass der überhaupt nicht übel ist.
Wenn man keine Lust auf den Preis des Dark Storm hat, ist der Storm ne gute Wahl.
Und genug Lakritz ist auch da dabei :point_up:

1 „Gefällt mir“

Hatte den Talisker glaube ich schon mal probieren dürfen, kann mich aber überhaupt nicht mehr dran erinnern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Moin!
Kurzinfo:
Nach einigen Wochen “Abstinenz”, konnte ich NUN meinen Beitrag oben wieder mit neuen Tasting-Ergebnissen ergänzen:
(Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens")

Neu hinzu kamen:

  • Glenfarclas 12 Jahre
  • Johnnie Walker Gold Label Reserve
  • Tomatin Legacy
  • Tomatin 12 Jahre
  • Tomatin 14 Jahre Port Wood Finish
1 „Gefällt mir“

Also der normale Talisker ist doch auch nicht günstiger als der Talisker Storm? Oder ist das hier z.B. was Besonderes?
https://www.vinello.de/talisker-single-malt-scotch-whisky-10-years-old

Was genau ist nun deine Frage ?

Ich dachte ich hätte irgendwo hier gelesen, dass der “normale” Talisker günstiger sein soll, als dieser Storm… Hab mal danach gesucht, weil ich es evtl. probieren wollte als Anfänger, aber gesehen, dass der den ich gefunden hatte, noch teurer ist, statt günstiger. oder ist das kein “normaler” Talisker? Ich kenne mich noch nicht so aus… Egal, macht nix, ich probier einfach mal.