Whisky (für Amis und Iren auch Whiskey) - Alles rund ums "Wasser des Lebens"

:smiley: Das ist möglich, ich kann gerade nicht soooo auffällig zu seinem Schränkchen gehen und habe die Namen mehr oder weniger aus dem Gedächtnis genannt :smiley:

Bisher hat er sich eigentlich nur für wie du sagst europäische Whiskies interessiert. Auch wenn ich ihm mal beim stöbern ein bischen zuschaute klickte er hauptsächlich solche an. Ich weiß aber nicht ob er das einfach aus der Erfahrung machte, weil er die anderen noch nicht kennt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Weil du hast den Elijah Craig 12 genannt, das is aber, meines Wissens, n Ami-Whisky :smiley:
Drum kam ich auf die Idee. Wenn ich als Stümper das mal beschreiben soll :laughing: Ami-Whiskeys sind allgemein weniger rauchig/torfig, sondern eher holzig, apfel-ig und karamell-ig. „Mellow“, sprich angenehm, fast sanft im Geschmack, aber doch Dampf im Abgang. Und dann gibbet noch Ami-Roggen-Whiskeys. Durch desn Roggen-anteil wird die ganze Chose deutlich würziger.

edit: Ne Idee, wenn er vl. Interesse an ami-Whiskeys hat, sie aber nicht kennt, ein Probier-„paket“?

Will dir da aber keinen Druck aufbauen, ich schreib nur meine Hirnfürze in die Welt hinaus :grin:

Also sowas, ich dachte immer das sind alles schottische Teile die er da stehen hat. Da merkt mans wieder wenn man von was keine Ahnung hat :blush:

An sowas wie ein Probierpaket hatte ich auch schonmal gedacht, so könnte man ja ein paar mehr mal austesten als einen zu kaufen der ihm unter umständen nicht schmeckt. Aber so richtig was dolles hab ich immer nicht gefunden, außer mal einem Adventskalender mit 24 verschiedenen Flaschen, aber der kostete iwas um die 220 euro oder sowas :confused:

also wenn man ehrlich ist, kann man einfach nur sagen, dass du einfach eien 1 zu 5 chance hast danebenzuhauen,

Mein Tipp wäre, Ihm einen Gutschein für einen der großen deutschen Whiskyshops wie zb Whisky.de zu schenken.

Musstes eben kreativ verpacken (zb ne 4€ buddel billigvodka und darin ne klene kartusche mit einem Zettel drin versenken wo steht das er einen Gutschein kriegt)

Also wenn man nach „Tasting Samples“ oder dergleichen sucht, wird man schon ein wenig fündig :smiley:

Mit kurioisen und z.T. „teureren“ Whiskies hab ichs nichso, ich schau immer, dass der Preis und der Geschmack stimmen.
Hab z.B. mal gehört, dass die Bulleit Bourbon und Bulleit 95 Rye, bzw. Roggen nicht schlecht sein sollen, trotz ihres „guten“ Preises, der vl. anderes vermuten lassen würde. N anderer Bourbon, der mir sehr zusagt, ist der Buffalo Trace (der auch relativ günstig unterwegs ist). Den Wild Turkey 101 hab ich auch probiert. Hat aber nen gewissen Roggenanteil (nicht ganz so krass wie der 95 Rye), wodurch er insgesamt würziger wird. Preislich auch sehr erschwinglich. :smirk:
Wie gesagt schaue ich gern, wie tief man im Preis gehen kann, ohne Einbußen im Geschmack hinnehmen zu müssen :laughing:
letztens hab ich mit nem 10€-Whisky die Grenze gezogen. Bzw. mein Mund hat die Grenze gezogen, da der 10€-Brennstoff alles weggerödelt hat. Den nur 5€ teureren Bushmills kann man jedoch noch sehr gut trinken!

Wenn es was “teureres” sein darf (sind die von dir genannten ja alle eher) kann ich den Oban (14 Jahre) empfehlen
https://www.amazon.de/Oban-14-Jahre-Single-Scotch-Whisky/dp/B009USMYLG/ref=sr_1_3?s=prime-day&psr=PDAY&ie=UTF8&qid=1499771836&sr=1-3&keywords=whisky

Ist eher fruchtig und mild und kaum torfig oder rauchig. Mittlere Preisklasse. Ähnelt eher dem Chivas Regal.
Ich finde ihn einfach klasse für einen entspannten Abend mit einem ruhigen und entspannten Whisky.

Ui, da bist Du preislich jetzt aber doch recht “nachsichtig” drauf.
Ich habe nu zwar auch schon einige unter 30 Euro, die gar nicht mal so schlecht waren. Meist sind es dann aber Schnäppchen gewesen, die sonst auch ca. 30 kosten - und bei den anderen im Bereich 20 - 25 Euro existiert für meinen Gaumen ein schmaler Grat zwischen “Gut, der ist noch jung und daher wild” und “Bäh, der hätte noch gern ein paar Jahre gekonnt und ist daher zu sprittig!”
Wobei natürlich je nach Grundausrichtung des Geschmacks das Wilde eines jungen und günstigen auch gerade gewollt sein kann. Da ich aber eher der "fruchtig-süße bis “schokoladig-nussige” Typ bin, lande ich meist in höheren Preisregionen der Whiskys ab 15 Jahre aufwärts.

NUN, @Manschgerl
Wenn Du im Bereich unter 50 Euro bleiben möchst und ihm der CHIVAS 18 gefiel, dann wären VIELLEICHT auch folgende was für ihn:

  • Auchentoshan Three Wood: Frisch und mit Aromen wie brauner Zucker, Zimt und dunkle Früchte hinzu, was ihn einen intensiveren Geschmack verleiht. Durchaus interessant.
  • Cragganmore Distillers Edition: Süße Frucht- und Malzaromen sehr dominant, ergänzt durch einen Hauch Rauch. Im süßen Abgang dann gibts trockene Eiche dazu. Ein toller Whisky - und mit knapp 50 Euro preislich in Ordnung.
  • Oban 14: Rauchigkeit gepaart mit Fruchtigkeit. Dazu gesellt sich würzige Salzigkeit. Der Abgang war nicht sonderlich lang, aber die Geschmacksnoten legten sich zuvor bereits trocken auf die Zunge, um dort noch länger zu verweilen. Ein guter Einstieg, wenn man sich an Whiskys herantasten möchte, die rauchig UND salzig sind. Die geschmackliche Fortsetzung dazu wäre für mich z. B. der “Talisker 10 Jahre”.

Mein momentaner Preis-Leistungs-Tipp:
CARDHU Special Cask Reserve:
Beim Riechen denkt man zuerst an die kräftigen Früchte mit Schokolade, ähnlich des 18-jährigen. Geschmacklich bietet er dann weniger süße Früchte, dafür aber Nüsse mit viel würziger Schokolade! Im Abgang ähnlich lang wie der 18-jährige … aber das für wesentlich weniger Geld (meist so um 35 Euro)!

Aber wie oben von meinen Vorpostern bereits erwähnt wurde, sind die Geschmäcker sehr verschieden.

2 „Gefällt mir“

Lieber nachsichtig als unvorsichtig :wink:

Der Klügere kippt nach!

1 „Gefällt mir“

Also wir beide?

2 „Gefällt mir“

Was mir noch einfällt, je nachdem aus welcher Gegend ihr kommt gibt es ja eventuell auch eine Brennerei in eurer Nähe die Besichtigungen anbietet. Ich kenne deinen Freund ja nicht aber viele Whiskytrinker interessieren sich auch für die Entstehung eines Whiskys.

Wäre dann eventuell auch eine Geschenkidee - in der Regel ist bei einer Führung auch noch ein Tasting im Anschluss dabei.

Was die Preise angeht, du musst nicht so viel Geld ausgeben. Wie schon mehrfach genannt gibt es trinkbare um die 30€, für 50€ findest du auf jeden Fall eine gute Flasche.

2 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ja!
„Lagavelin“ (Sorry, @Manschgerl, da musst du jetzt durch) + nicht schmecken =

https://img1.picload.org/image/rpiglrcl/aaawut.gif
https://img1.picload.org/image/rpiglrcw/shakingfist.gif
:laughing:

1 „Gefällt mir“

@irishrOy @Sir_Barett @Graue_Eminenz @Schlaesen @Angrist
Vielen lieben Dank euch allen für die netten Ratschläge, Meinungen und Hilfe :slight_smile: .
Ihr habt natürlich recht es ist schwierig, vorallem für einen Nicht-Alkohol Trinker, da nun das richtige zu finden ohne irgendwelche Hinweise und aufdringliche Fragerei wenn er mal ein Tröpfchen genießt. Ich kann nur anhand der Füllstände erraten was ihm vielleicht mehr schmeckt X).

Bei dem Lagavulin bin ich mir auch nicht sicher ob das vielleicht auch an der Flache (oder Charge, ich weiß nicht wie man das beim Whisky auseinanderhält) liegt. Als wir im letzten Südtirol Urlaub waren probierte er nämlich dort das erste mal diesen Whisky und war so begeistert das er zu Hause direkt die Flasche bestellte. Mit dem fing eigentlich alles an könnte man so sagen, vorher hatten wir keine Whiskys im Haus. Aber dieser schmeckt ihm eben nicht so wie der andere. Kann es denn sowas geben das die sich so unterscheiden?

3 „Gefällt mir“

Nein, überhaupt nicht
Doch, total!

Es is schon n riesen Unterschied zwischen z.B. dem 12er und dem 15er bzw. 16er Glenfiddich.
Aber man muss sagen, beim 15er wird, zumindest, soweit ich weiß, nie das ganze Fass und nie der ganze Inhalt ausgelassen, sondern n gewisser „Rest“ dringelassen, und dann wird „frisch gebrannter Whisky“ nachgefüllt, vermischt sich mit dem Rest und reift.
N unterschied von 2-4 jahren schmeckt man schon deutlich.

Genauso kommts auch auf die Region drauf an, wo er reift. Am Meer, im „Inland“. N Whisky, der z.B. in der Oberpfalz gereift ist, hat verdammt nach Zitrone, Orange und frischem Holz geschmeckt :smiley:

Wenn er bei der Lagavulin-Flasche nicht so viel getrunken hat, kann es sein, dass er vl. schon eine Flasche leer hatte und die nächste angefangen hat, ohne, dass du’s bemerkt hast? :smirk:

1 „Gefällt mir“

Also auch wenn er dort einen 16er Lagavulion getrunken hat ist der so garnicht vergleichbar mit einem anderen 16er Lagavulin? Sachen gibts :thinking:

Nee nee das ist noch die erste Flasche und die ist noch so etwa halb voll (hmm oder halb leer… ;)) Das weiß ich ganz genau weil ich seien Amazonpäkchen immer bei der Post abholen muss :grin: Außerdem erzählte er mir das mal nebenbei das der irgendwie nicht mehr so doll schmeckt wie er ihn mal dort in Südtirol getrunken hat. Vielleicht haben sie ihm abe rauch was anderes dort ausgeschenkt als er eigentlich bestellt hatte :thinking:

Naja, im Urlaub schmeckts halt aber auch immer besser.

So blöd das klingt, aber in geselliger Runde, am Fass, in einem schönen Pub mit netten Gesprächen schmeckt der Whisky auch leicht anders als wenn ich ihn alleine zu Hause auf der Couch trinke.

3 „Gefällt mir“

An sowas hatte ich auch schonmal gedacht und dann noch dazu das die Erinnerungen so verzerrt werden im nachhinein :thinking:

Ich hab deinen Post leider total missverstanden :laughing:

Eigentlich sollte n 16er Lagavulin sich kaum unterscheiden, ich dachte mit „die“ meinst du „die Whiskys“ im Allgemeinen :laughing:

Aber sieht wohl so aus, als müsstest du deinem Freund einen Pub, einen Urlaub und eine gesellige Runde mit netten Gesprächen zum Burzeltag schenken :gunnar:
dann schmeckt der Lagavulin wieder :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Im Zweifelsfall schicke ich ihn hier ins Forum das er mit euch Fachsimpeln kann bei einem Gläschen :grinning:

1 „Gefällt mir“