Wie "böse" ist die RBTV Community?

Das ist ja eines der Hauptproblem was hier alle ansprechen.

3 „Gefällt mir“

Pietsmiet (oder Böhmermann) zum Chatduell einzuladen ist aktive Werbung. Damit kommen nämlich ein paar zehntausend oder hunderttausend Leute mit dem RBTV-Zeug in Berührung, wenn auch nur für 1-2h. Und es bleiben vielleicht ein paar hundert oder tausend, die dann anfangen zu schauen. Wenn dann natürlich im Chatduell-Chat über die Teilnehmer und deren Fans abgehated wird, werden dagegen eher keine Leute Lust haben, da weiter zu schauen. Oder wenn “Fans” in deren Chat gehen und dort aggressiv Stimmung “für” RBTV versuchen zu machen (wie in Anfangszeiten vorgekommen).

Wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil der YT-Größen recht weit an der RBTV-Zielgruppe vorbei geht. Nicht umsonst hat man eben eher Leute eingeladen und hier, die altersmäßig und einstellungsmäßig nahe an RBTV sind - Gametube, Pietsmiet, Massengeschmack TV, Super Games TV etc. Mit dem Ergebnis natürlich, dass das alle eher kleine bis mittelgroße Kanäle sind - die wirklich großen sind ja so weit außerhalb der Altersgruppe und Niveaugruppe, dass das nie was werden kann. Welche Überschneidungen hätte man mit Bibi, ApeCrime, Desue etc?

1 „Gefällt mir“

Beim Chat Duell ist sowas doch egal. Die Gäste sollte man eher mal zu einen AD & Co einladen. Gabs da schon was von Massengeschmack z.B.? Und selbst Bibi, Dner, Unge und und und (z.B. das Youtube Haus) wären interessante Gäste, wie eins Uwe Boll, wenn man die ernst nimmt und auch ein ernsthaftes Gespräch mit denen führt und nicht nur lächerliche Fragen stellt, um nur auf ihren “Fame” herum zu hacken.

3 „Gefällt mir“

Ja klar da hast du nicht unrecht. Meinte aber eigentlich Werbung im klassischen Sinne. ( Werbeclips, Annoncen…) klar hat man zum glück keine Überschneidungen mit den von dir genannten Kanälen. Aber es gibt auch noch genug andere grosse Kanäle oder Medien mit dennen man wunderbar arbeiten könnte. Man stelle sich wirklich mal die super homies bei chatduell vor. Das Internet würde zerstört werden.

Das finde ich allerdings auch. Bei Chatduell kommen diejenigen null aus ihrem gewohnten Kontext raus. Fand ich auch bei Pietsmiet oder der Medienkuh schade. Bei ChatDuell lernt man die Gäste nicht wirklich kennen, erst recht nicht abseits der bereits öffentlich bekannten Rollen.

2 „Gefällt mir“

Was für ein mieses, sarkastisches Schwein Chad doch ist!:

Macht es erst möglich, dass RBTV überhaupt existiert, nur um dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verhindern, dass der Sender größer, erfolgreicher, rentabler werden kann. :smiling_imp:

12 „Gefällt mir“

Ich kann es auch nicht mehr hören mit der ach so schlimmen Community. Wenn die Bohnen dies nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufbauschen würden, dann gäbe es dieses “Problem” überhaupt nicht. Aber das kapieren sie nicht und das nervt mich tierisch.

14 „Gefällt mir“

Erklär bitte mal, wie du dir diese Logik zusammenreimst. Wenn man totschweigen würde, dass sich die Leute im Chat oft wie die letzten Idioten benehmen, gäbe es kein Problem mit dem Chat?

1 „Gefällt mir“

Die jenigen die sich so im Chat verhalten sind meist nur auf die Aufmerksamkeit aus die sie für ihren Spam und Hate bekommen. Da ist es doch quasi der Jackpot wenn sich dann letztendlich sogar die Bohnen live im Stream damit befassen.
Ich bin der Meinung das die wenigsten Chat-Teilnehmer dieses Verhalten gutheißen aber wie es im Internet (und auch oft im RL ) so ist, der Lauteste wird am meisten wahrgenommen wärend Zuschauer die sich normal verhalten in den Hintergrund rücken.

9 „Gefällt mir“

Nein ! … ist halt so !

wenn ich höre wie schlimm ICH( die Community) bin dann muss ich meinem Bild entsprechen ! …
[Suggestion]

…schade !

1 „Gefällt mir“

Wenn man der Meinung ist, dass sich im Chat viele wie Idioten verhalten , sollte man was dagegen tun, oder?

Die “schlimme Community” regelmäßig zu erwähnen (so oft, dass auch potentielle Partner und Gäste es mitkriegen und die Community/Chat ein schlechtes Image hat), aber überhaupt nichts dagegen zu tun, ist witzlos.

Idioten und Trollen sollte man übrigens nicht noch Aufmerksamkeit geben, indem man sie und ihre Kommentare erwähnt und vorliest.

19 „Gefällt mir“

Die Rocketbeans haben alles in allem eine fantastische Community. Unglaublich kreativ, Tonnen an konstruktivem Feedback, immer voll mit dabei, egal um welche Uhrzeit. So eine Community wünschen sich viele andere. Diesen Fakt könnte man einfach mal herausstellen, statt ständig wieder einzelne Beleidigungen aus dem Chat oder sonst wo aufzugreifen und den Leuten damit Futter zu geben.

Natürlich darf man das Problem mit dem Chat nicht ignorieren, aber dann muss man das ganze auch mal moderieren und nicht jahrelang vor sich hin gedeihen lassen. Was da heutzutage noch geschrieben werden kann, ohne das was passiert, ist ein großer Witz.
Dann muss man halt mal ein paar mehr Mods einstellen, aber nee, warte. Die Verträge müssen erst noch aufgesetzt werden… :rolling_eyes:

Ist doch klar, dass andere Leute wenig Bock haben, wenn Budi jedem potentiellem Gast erst mal sagt „Aber pass auf du, unser Chat, da wirste heftig beleidigt werden“. Er könnte ja auch mal sagen „Vielleicht hast du Glück und jemand malt von dir ein geiles Bild/schneidet ein cooles Video zusammen/gibt gutes Feedback.“

41 „Gefällt mir“

Ist doch die selbe Ideologie wie im RL: Hast du Idioten an der Backe, ignoriere sie. Durch ignorieren bekommen sie keine Aufmerksamkeit und verschwinden von alleine.

Im Internet ist das deutlich schwieriger mit den Ignorieren, weil nun jede Backpfeife mit Chat Zugang seinen Senf dazu schreiben kann oder sich “genötigt fühlt” seine Ekelhaftes Empfinden über den Chat im Forum usw. zum Ausdruck zu verleihen -> Die Trolle/Idioten bekommen ihre Aufmerksamkeit und fühlen sich “stark/groß”.

Und solange diese Spirale munter weiter gedreht wird und auch von den Bohnen teils so beim Namen genannt wird (Reddit! Chat! Twitt… oh noch nicht. :o ) dann generiert es immer weitere solche Geschichten. Das hört dann nicht auf.

Die Community wäre aber auch weniger “vergiftet”, wenn die Ereignisse der Vergangenheit (Reddit-> Forum usw. ) nicht auch seine Rolle mitspielen würden und das hält halt ne Zeit an. Da helfen am Ende nur Mods in einer größeren Anzahl.

4 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich dir da zustimmen würde, im Gegenteil, angesicht der YouTube Kommentare würde ich deine Aussage als sachlich falsch darstellen. Aber: RBTV muss sich da mal ganz, ganz stark an die eigene Nase fassen. Der aktive Reddit wurde zu Gunsten eines in vieler Hinsicht vernachlässigten Forums verlassen, welches mit zu wenig Moderatoren mit wenig bis gar keiner Moderationserfahrung ausgestattet wurde, das alles unter dem Deckmantel des “offiziellen Kommunikationskanals”, was ungefähr so zutrifft wie die Aussagen des durchschnittlichen AfD-Wählers. Der Chat ist ganz bewusst so wie er jetzt sein soll, RBTV WILL dieses Niveau haben, das haben sie mehr als nur deutlich gemacht. Jetzt sich darüber beschweren, dass alles doch so uncool sei, ist reichlich heuchlerisch, wenn man selber als Firma Ewigkeiten lang rein gar nichts macht, um die Situation zu verbessern.

Was für die Quoten gilt, gilt eben auch für den Umgang in der Community: wenn man immer nur das macht, worauf man gerade Bock hat und vor Problemen wegläuft anstatt sich ihnen zu stellen, dann geht es schief.

3 „Gefällt mir“

Manches was du so im Forum schreibst kann man sicher auch mal kontrovers diskutieren, hier stimme ich dir aber uneingeschränkt zu!

Du triffst den Nagel exakt auf den Kopf und die Verantwortlichen von RBTV sollten sich genau über sowas mal gründlich Gedanken machen… warum das Ganze nicht öfter umdrehen und die positiven Aspekte der Community in den Vordergrund rücken?! Anstatt von 100 Leuten genau dem einen ohne Benehmen (oder wahlweise einfach Troll) auch noch eine Bühne zu geben!

1 „Gefällt mir“

In der Hinsicht vermisse ich auch die regelmäßigen Gewinnspiele in Bohn Jour oder allgemein Livestrecken, in denen das eingeschickte Zeug gezeigt wurde. Da waren immer so tolle Sachen dabei, die mit so viel Liebe gebastelt/gezeichnet/was auch immer wurden.

1 „Gefällt mir“

Ja, was da alles ankam auf Grund der Euphorie zu Beginn war wirklich klasse.

Aber ist dann verständlicherweise nach und nach im Sande verlaufen, allerdings auch mit Zutun der Bohnen selbst, da man sich dem ganzen dann nicht mehr so gewidmet hat.

Falls es überhaupt noch Einsendungen oder Basteleien aus der Community gibt, könnte ich mir sowas als monatliches bzw. unregelmäßiges #moinmoin vorstellen in dem dann diese Dinge mal ordentlich präsentiert werden, wenn dafür schon in anderen Formaten kein Platz mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich und das mit dem Eingehen auf Hate betrifft ja nicht nur die Außenwirkung, sondern auch die Community selbst. Dazu hatte ich auch mal was viel zu langes auf Reddit geschrieben. [quote=“ratzeputze, post:1281, topic:7580”]
ständig wieder einzelne Beleidigungen aus dem Chat oder sonst wo aufzugreifen und den Leuten damit Futter zu geben.
[/quote]

Insbesondere in dem Bereich finde ich es schade, dass man sich das Heft so stark aus der Hand nehmen lässt.

Ein Comment nach dem Motto: Ihr tragt die Verantwortung, dass ich ein Monster bin. :smile:

Eher “You shit the bed, now sleep in it.”

1 „Gefällt mir“