Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ja, aber diese “Größen” wollen eben nicht zu RBTV kommen. Wegen “uns hier.” Das hat Budi gestern beim AD Live für seine Verhältnisse sehr deutlich zum Ausdruck gebracht.

Und ganz ehrlich? Der Anteil an pöbelnden Vollhonks ist hier nun mal wirklich höher als anderswo. Da kann mir keiner was anderes erzählen.
Da würde ich mich als Gast (egal ob bekannt oder nicht) ebenfalls fragen, ob ich da Bock drauf habe.
Und die Antwort wäre vermutlich “nein”.

6 „Gefällt mir“

zurecht.

Ist ja im Grunde völlig egal was RBTV macht, ob sie nun auf die comm hören, oder nciht, mehr live oder weniger, mehr hier oder mehr da. Wird immer genörgelt und gehatet.

Was für ein Quatsch. Als ob die Qualität der Kommentare bei den meisten YouTubern besser wäre…

Vielleicht sollte gerade Budi nicht ständig erwähnen, wie problematisch die Community ist und dann auch noch zielsicher die trolligsten Antworten aus dem Chat vorlesen, wenn er mal vor der Kamera ist und in den Chat guckt. Wenn man das immer wieder thematisiert ist es doch klar, dass auch potentielle Gäste davon Wind kriegen und die Lust verlieren.

Und wenn das Problem so groß ist: Wieso hat man nicht frühzeitig mit Mods im Chat darauf reagiert, wie immer wieder gefordert? (Die Kommentare im Forum oder im Reddit wird wohl kein Gast jemals erblicken)

26 „Gefällt mir“

Das ist ein valider Punkt, dem ich zustimme. Aber der falsche Thread, um das wirklich zu vertiefen, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Nein, da muss nicht ein potentieller Gast durch Budi davon Wind kriegen. Unsere tolle Community geht direkt zu den potentiellen Gästen und “wirbt” dort aggressiv für RBTV. Und wer das eben mal gesehen hat, der tut sich das echt nicht auch noch freiwillig an.

Die Qualität von anderen Kanälen in Sachen Chat/Kommentare ist oft deutlich höher. Nicht super, aber besser als die Jauchegrube, die sich bei RBTV oft gerne tummelt. Da tut sich Budi auch nicht schwer die trolligsten Antworten aus dem Chat vorzulesen, weil außerhalb von Randzeiten ist der Chat zu 90 % aus Mist zusammengesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ich find es total falsch jetzt RBTV als Opfer ihrer gemeinen Community zu bezeichnen.
Es ist ein freier Markt und man züchtet sich seine Community selbst.

Youtuber die Trash Inhalte machen haben (immer den Comments nach zu urteilen) ein Trash Publikum, smarte Formate haben zum Großteil ein smartes Publikum und RBTV hat genau das Publikum, das sie verdienen im positiven wie im negativen.

Da sind mega Kreative dabei wie viele Bohnen selbst, aber da sind natürlich auch kritische dabei, die kritisieren wenn sie was kacke finden. Man lernts ja bei Eddy und Simon z.B. Die sind nicht weichgespült wie viele andere Youtuber und deswegen hat man eine Community die auch nicht alles immer megageil findet und nur Love verteilt.

Dann kommt der Fakt dazu, dass sie auch nicht gut mit der Community umgehen, auch wenn sie dritten gegenüber gern betohnen wie wichtig wir sind.
Da wächst der Sender um mehr als das dreifache seit Start, aber jemanden der mit den Zusehern wirklich kommuniziert wird nicht eingestellt, erst jetzt nach 1 3/4 Jahren. Man hat sich zwischenzeitlich nach Haukes abgang ordentlich verschlechtert.
Und dementsprechend war eine 2 Wege Kommunikation bis auf einige wenige Fälle nicht vorhanden.
Und dementsprechend hat sich eine Frustration entwickelt.

Es hat sich nicht spontan eine Masse im Internet versammelt und gesagt: “Wir finden jetzt RBTV geil und supporten die aber eigentlich haten wir nur rum.”
Abgesehen davon, dass es schlichtweg nicht stimmt, dass niemand kommen will, weil viele auch schon da waren:
Wenn gewisse Leute Angst haben, dass sie nicht gut ankommen, dann mag es daran liegen, dass jemand von BENS schon einmal kritische Aussagen gegenüber denen getätigt hat, und da fühlen sich natürlich Leute angesprochen, die es auch so sehen. Und das geht in der weichgespülten Youtubemasse anscheinend nicht.

Tl;Dr: sich über eine harte Community beschweren aber eine bis dato grottige Community Arbeit zu machen, ist etwas paradox

24 „Gefällt mir“

Das ist aber auch eine sehr einfache Erklärung für die Tatsache, dass die “großen” YouTuber nicht zu RBTV kommen, sowohl für den YouTuber als auch für die Leute von RBTV, denn damit liegt die Schuld einzig und allein bei dritten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand mit fast 3mil Abonnenten auf YouTube sich von ein paar fragwürdigen Kommentaren im Chat, die er im Zweifel nicht mal lesen kann (z.B. bei Chat Duell), so sehr angegriffen fühlt, dass er nicht in eine Sendung geht, auf die er eigentlich Bock hätte.

Gerade von Seiten RBTVs erscheint mir diese Erklärung einfach als eine Rationalisierung, damit man sich selber unangenehme Fragen nicht stellen muss. Ähnlich sieht es ja bei den Quoten aus, bei denen zumindest Budis Ansatz sehr lange Zeit (habe das AD gestern nicht gesehen, vielleicht hat sich was geändert) war, dass sie nicht so gut sind, wie man sich wünscht, weil viele Menschen RBTV nicht kennen und wenn sie es kennen würden, fänden sie es ganz toll und würden immer einschalten. Auch hier wird der Fehler nicht bei sich selbst, also der Qualität des Programms, gesucht, sondern bei den ignoranten Konsumenten.

30 „Gefällt mir“

Man muss meiner Meinung nach auch bedenken das sie bis zum heutigen Zeitpunkt nicht aktiv für sich werben. Das läuft bisher nur über Mundpropaganda.

4 „Gefällt mir“

Das ist ja eines der Hauptproblem was hier alle ansprechen.

3 „Gefällt mir“

Pietsmiet (oder Böhmermann) zum Chatduell einzuladen ist aktive Werbung. Damit kommen nämlich ein paar zehntausend oder hunderttausend Leute mit dem RBTV-Zeug in Berührung, wenn auch nur für 1-2h. Und es bleiben vielleicht ein paar hundert oder tausend, die dann anfangen zu schauen. Wenn dann natürlich im Chatduell-Chat über die Teilnehmer und deren Fans abgehated wird, werden dagegen eher keine Leute Lust haben, da weiter zu schauen. Oder wenn “Fans” in deren Chat gehen und dort aggressiv Stimmung “für” RBTV versuchen zu machen (wie in Anfangszeiten vorgekommen).

Wobei man auch sagen muss, dass ein Großteil der YT-Größen recht weit an der RBTV-Zielgruppe vorbei geht. Nicht umsonst hat man eben eher Leute eingeladen und hier, die altersmäßig und einstellungsmäßig nahe an RBTV sind - Gametube, Pietsmiet, Massengeschmack TV, Super Games TV etc. Mit dem Ergebnis natürlich, dass das alle eher kleine bis mittelgroße Kanäle sind - die wirklich großen sind ja so weit außerhalb der Altersgruppe und Niveaugruppe, dass das nie was werden kann. Welche Überschneidungen hätte man mit Bibi, ApeCrime, Desue etc?

1 „Gefällt mir“

Beim Chat Duell ist sowas doch egal. Die Gäste sollte man eher mal zu einen AD & Co einladen. Gabs da schon was von Massengeschmack z.B.? Und selbst Bibi, Dner, Unge und und und (z.B. das Youtube Haus) wären interessante Gäste, wie eins Uwe Boll, wenn man die ernst nimmt und auch ein ernsthaftes Gespräch mit denen führt und nicht nur lächerliche Fragen stellt, um nur auf ihren “Fame” herum zu hacken.

3 „Gefällt mir“

Ja klar da hast du nicht unrecht. Meinte aber eigentlich Werbung im klassischen Sinne. ( Werbeclips, Annoncen…) klar hat man zum glück keine Überschneidungen mit den von dir genannten Kanälen. Aber es gibt auch noch genug andere grosse Kanäle oder Medien mit dennen man wunderbar arbeiten könnte. Man stelle sich wirklich mal die super homies bei chatduell vor. Das Internet würde zerstört werden.

Das finde ich allerdings auch. Bei Chatduell kommen diejenigen null aus ihrem gewohnten Kontext raus. Fand ich auch bei Pietsmiet oder der Medienkuh schade. Bei ChatDuell lernt man die Gäste nicht wirklich kennen, erst recht nicht abseits der bereits öffentlich bekannten Rollen.

2 „Gefällt mir“

Was für ein mieses, sarkastisches Schwein Chad doch ist!:

Macht es erst möglich, dass RBTV überhaupt existiert, nur um dann bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verhindern, dass der Sender größer, erfolgreicher, rentabler werden kann. :smiling_imp:

12 „Gefällt mir“

Ich kann es auch nicht mehr hören mit der ach so schlimmen Community. Wenn die Bohnen dies nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit aufbauschen würden, dann gäbe es dieses “Problem” überhaupt nicht. Aber das kapieren sie nicht und das nervt mich tierisch.

14 „Gefällt mir“

Erklär bitte mal, wie du dir diese Logik zusammenreimst. Wenn man totschweigen würde, dass sich die Leute im Chat oft wie die letzten Idioten benehmen, gäbe es kein Problem mit dem Chat?

1 „Gefällt mir“

Die jenigen die sich so im Chat verhalten sind meist nur auf die Aufmerksamkeit aus die sie für ihren Spam und Hate bekommen. Da ist es doch quasi der Jackpot wenn sich dann letztendlich sogar die Bohnen live im Stream damit befassen.
Ich bin der Meinung das die wenigsten Chat-Teilnehmer dieses Verhalten gutheißen aber wie es im Internet (und auch oft im RL ) so ist, der Lauteste wird am meisten wahrgenommen wärend Zuschauer die sich normal verhalten in den Hintergrund rücken.

9 „Gefällt mir“

Nein ! … ist halt so !

wenn ich höre wie schlimm ICH( die Community) bin dann muss ich meinem Bild entsprechen ! …
[Suggestion]

…schade !

1 „Gefällt mir“

Wenn man der Meinung ist, dass sich im Chat viele wie Idioten verhalten , sollte man was dagegen tun, oder?

Die “schlimme Community” regelmäßig zu erwähnen (so oft, dass auch potentielle Partner und Gäste es mitkriegen und die Community/Chat ein schlechtes Image hat), aber überhaupt nichts dagegen zu tun, ist witzlos.

Idioten und Trollen sollte man übrigens nicht noch Aufmerksamkeit geben, indem man sie und ihre Kommentare erwähnt und vorliest.

19 „Gefällt mir“

Die Rocketbeans haben alles in allem eine fantastische Community. Unglaublich kreativ, Tonnen an konstruktivem Feedback, immer voll mit dabei, egal um welche Uhrzeit. So eine Community wünschen sich viele andere. Diesen Fakt könnte man einfach mal herausstellen, statt ständig wieder einzelne Beleidigungen aus dem Chat oder sonst wo aufzugreifen und den Leuten damit Futter zu geben.

Natürlich darf man das Problem mit dem Chat nicht ignorieren, aber dann muss man das ganze auch mal moderieren und nicht jahrelang vor sich hin gedeihen lassen. Was da heutzutage noch geschrieben werden kann, ohne das was passiert, ist ein großer Witz.
Dann muss man halt mal ein paar mehr Mods einstellen, aber nee, warte. Die Verträge müssen erst noch aufgesetzt werden… :rolling_eyes:

Ist doch klar, dass andere Leute wenig Bock haben, wenn Budi jedem potentiellem Gast erst mal sagt „Aber pass auf du, unser Chat, da wirste heftig beleidigt werden“. Er könnte ja auch mal sagen „Vielleicht hast du Glück und jemand malt von dir ein geiles Bild/schneidet ein cooles Video zusammen/gibt gutes Feedback.“

41 „Gefällt mir“