Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ist doch die selbe Ideologie wie im RL: Hast du Idioten an der Backe, ignoriere sie. Durch ignorieren bekommen sie keine Aufmerksamkeit und verschwinden von alleine.

Im Internet ist das deutlich schwieriger mit den Ignorieren, weil nun jede Backpfeife mit Chat Zugang seinen Senf dazu schreiben kann oder sich “genötigt fühlt” seine Ekelhaftes Empfinden über den Chat im Forum usw. zum Ausdruck zu verleihen -> Die Trolle/Idioten bekommen ihre Aufmerksamkeit und fühlen sich “stark/groß”.

Und solange diese Spirale munter weiter gedreht wird und auch von den Bohnen teils so beim Namen genannt wird (Reddit! Chat! Twitt… oh noch nicht. :o ) dann generiert es immer weitere solche Geschichten. Das hört dann nicht auf.

Die Community wäre aber auch weniger “vergiftet”, wenn die Ereignisse der Vergangenheit (Reddit-> Forum usw. ) nicht auch seine Rolle mitspielen würden und das hält halt ne Zeit an. Da helfen am Ende nur Mods in einer größeren Anzahl.

4 „Gefällt mir“

Nicht, dass ich dir da zustimmen würde, im Gegenteil, angesicht der YouTube Kommentare würde ich deine Aussage als sachlich falsch darstellen. Aber: RBTV muss sich da mal ganz, ganz stark an die eigene Nase fassen. Der aktive Reddit wurde zu Gunsten eines in vieler Hinsicht vernachlässigten Forums verlassen, welches mit zu wenig Moderatoren mit wenig bis gar keiner Moderationserfahrung ausgestattet wurde, das alles unter dem Deckmantel des “offiziellen Kommunikationskanals”, was ungefähr so zutrifft wie die Aussagen des durchschnittlichen AfD-Wählers. Der Chat ist ganz bewusst so wie er jetzt sein soll, RBTV WILL dieses Niveau haben, das haben sie mehr als nur deutlich gemacht. Jetzt sich darüber beschweren, dass alles doch so uncool sei, ist reichlich heuchlerisch, wenn man selber als Firma Ewigkeiten lang rein gar nichts macht, um die Situation zu verbessern.

Was für die Quoten gilt, gilt eben auch für den Umgang in der Community: wenn man immer nur das macht, worauf man gerade Bock hat und vor Problemen wegläuft anstatt sich ihnen zu stellen, dann geht es schief.

3 „Gefällt mir“

Manches was du so im Forum schreibst kann man sicher auch mal kontrovers diskutieren, hier stimme ich dir aber uneingeschränkt zu!

Du triffst den Nagel exakt auf den Kopf und die Verantwortlichen von RBTV sollten sich genau über sowas mal gründlich Gedanken machen… warum das Ganze nicht öfter umdrehen und die positiven Aspekte der Community in den Vordergrund rücken?! Anstatt von 100 Leuten genau dem einen ohne Benehmen (oder wahlweise einfach Troll) auch noch eine Bühne zu geben!

1 „Gefällt mir“

In der Hinsicht vermisse ich auch die regelmäßigen Gewinnspiele in Bohn Jour oder allgemein Livestrecken, in denen das eingeschickte Zeug gezeigt wurde. Da waren immer so tolle Sachen dabei, die mit so viel Liebe gebastelt/gezeichnet/was auch immer wurden.

1 „Gefällt mir“

Ja, was da alles ankam auf Grund der Euphorie zu Beginn war wirklich klasse.

Aber ist dann verständlicherweise nach und nach im Sande verlaufen, allerdings auch mit Zutun der Bohnen selbst, da man sich dem ganzen dann nicht mehr so gewidmet hat.

Falls es überhaupt noch Einsendungen oder Basteleien aus der Community gibt, könnte ich mir sowas als monatliches bzw. unregelmäßiges #moinmoin vorstellen in dem dann diese Dinge mal ordentlich präsentiert werden, wenn dafür schon in anderen Formaten kein Platz mehr ist.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich und das mit dem Eingehen auf Hate betrifft ja nicht nur die Außenwirkung, sondern auch die Community selbst. Dazu hatte ich auch mal was viel zu langes auf Reddit geschrieben. [quote=“ratzeputze, post:1281, topic:7580”]
ständig wieder einzelne Beleidigungen aus dem Chat oder sonst wo aufzugreifen und den Leuten damit Futter zu geben.
[/quote]

Insbesondere in dem Bereich finde ich es schade, dass man sich das Heft so stark aus der Hand nehmen lässt.

Ein Comment nach dem Motto: Ihr tragt die Verantwortung, dass ich ein Monster bin. :smile:

Eher “You shit the bed, now sleep in it.”

1 „Gefällt mir“

Nein, man nennt schlechten Content beim Namen - Müll. Keiner von RBTV hat je ein negatives Wort gegenüber Gronkh oder LeFloid & Co gesagt, was eventuell nicht ins Schema passt, aber erfolgreich ist, aber auch ohne Zweifel von einiger Qualität.

Asi-Content, ungekennzeichnete Werbung als solchen bezeichnen ist nicht “Community heranziehen” sondern eine vernünftige Einstellung, die man hoffentlich beibehält. Bildblog ist auch nicht schuld, wenn die Welt gehasst wird, nur weil sie aufzeigen das die Bild Müll schreibt.

1 „Gefällt mir“

ein bissl älter aber dennoch sehr treffend

ist mit abstand die harmloseste community in der ich unterwegs bin und war. gibt hier kaum wirkliche beleidigungen.

die generelle antihaltung gegenüber anderen leuten und sachen hat man sich auch einfach selbst durch zahlreiche aussagen rangezüchtet.
wenn man sich dann aber mal anguckt wie schnell sich die meinung wieder ändert wenn sich die leute als cool rausstellen braucht niemand “angst” haben bei rbtv aufzutreten.

13 „Gefällt mir“

Habe jetzt nicht den kompletten Thread durchsucht, ob es in dem Fall wirkliche Beleidigungen im Forum gab, aber es gab auf jeden Fall starke Kritik

This. Die ganze “jeder der keine Bohne ist, ist potentiell erstmall böse” Haltung hat man sich selbst heranzegzüchtet, und es ist jetzt halt so und dass ganze wird man nur schwer wieder raus bekommen.

Aber wenn man eben bei den Beans ist, und sich cool zeigt bekommt man ganz schnell sehr viel Liebe und neue Fans. Wenn man her kommt und sich wie ein depp benimmt, bekommt man aber halt auf die Fressen, aber meine güte welcome to the Internet.

Nur weil das Feedback hier evtl etwas direkter ist und es mehr gibt weil wir eben so eine aktive Community sind, heist das nicht das der hate überall sonst im Internet nicht genau so hoch ist.

1 „Gefällt mir“

Vor allem Gronkh sollte mal jemand sagen, dass sich die Stimmung gegenüber ihm ganz schön gewandelt hat :slight_smile: . Ich glaub bei ihm blieben vor allem die Vorfälle beim P&P im Gedächtnis.
Wenn heute im Stream jemand Gronkh erwähnt werden fast nur „Gronkh :heart:“ gespamt

Die Community gibt und Community nimmt.

Wenn sich Gäste wegen solchen Gründen nicht zu den Beans trauen, sind sie auch nicht bereit für RBTV.

Es trifft aber auch auf nährbaren Boden in der Community. Stichwort: Elitarismus

2 „Gefällt mir“

ohne diesen elitarismus würds den sender gar nicht erst geben … man kann das eine halt nicht ohne das andere haben.

natürlich hat man nicht direkt über lefloid oder gronkh hergezogen aber es wurde lange zeit negativ über generell youtube und youtuber und das klassische fernsehn gesprochen bzw sich teilweise auch aufgeregt. für leute die sich dann auf youtube nicht auskennen bzw fast niemanden außer rbtv gucken entstand unter anderem dadurch die meinung youtube = scheiße = will ich nicht auf rbtv.

in deinem beispiel hätte bildblog also allgemein über zeitungen hergezogen und nicht speziell über die bild.

Warum eigentlich?

ich habe sehr oft gehört, dass sie mit den Content von vielen Youtubern nichts anfangen können oder es nicht gut finden, aber ich habe fast nie irgendwas gehört, dass sie bestimmte Personen negativ darstellen. Das ist eben die Sache, warum die Community recht oft negativ an die Youtuber rangeht, weil sie die Person nicht bewerten, sondern den Content, der die Person erstellt. Ich kann auch mit den meisten Content der Youtuber nichts anfangen, aber trotzdem finde ich einige sympatisch und wären recht gute Gäste für RBTV.

Ein anderes Beispiel ist aber, warum immer neue Moderatoren kritisiert oder gehated werden. Bestes Beispiel ist hier Florentin, Lars und Aurel, die im Forum, Reddit und Chat als “ADHS-Boys” bezeichnet werden. Erst letztens hat noch Jemand das Wort geschrieben (weiß nicht mehr wer und welches Thread das war). Da wurde weder deren Content noch deren Person negativ dargestellt.

1 „Gefällt mir“

zum ersten teil siehe meinen post über dir

zum zweiten teil: gegenüber neuen angestellten muss man das verhalten noch mal anders bewerten bzw es hat andere ursachen. extrovertierte menschen werden generell schnell als “nervig” angesehen und bei nem sender kommt dann noch dieses “ey da könnte jetzt jemand stehen den ich kenne, mag und der mich nicht nervt” denken dazu. die leute haben angst dass sie ihre lieblinge weniger zu sehen bekommen und haben dadurch ne negative grundhaltung gegenüber neuen moderatoren. neue leute die quasi als “beiwerk” etabliert wurden wie z.B tobias, ralle oder gino sind ja sehr positiv aufgenommen worden.