Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ich habe das schon im AD Thread gepostet,da ich diesen übersehen habe aber es passt wohl hier etwas besser hin :

Also vorne weg muss ich sagen das ich schon eine ganze weile dabei bin,eigentlich seit dem Start von Game one.Ich schreibe sehr wenig ier im Forum oder bei Twitter.Im Chat schreibe ich garnichts aber ich lese eigentlich sehr sehr viel mit.
Zum Thema Lars muss ich sagen das ich ihn Klasse finde genau wie Florentin.Das jeder der bei RBTV arbeitet ein Nerd sein muss ist völliger Quatsch.Hannes ist auch kein wirklicher Nerd,maximal noch im Bereich Musik.Und da fängt es schon an was genau ein Nerd ist bzw. ab wann ist man nerdig genug um bei RBTV zu arbeiten.Generell finde ich den Hate gegen neue Leute die bei RBTV auftauchen schrecklich.Immer dieses alles neue ist schlimm.Ich finde auch nicht jeden bei RBTV gleich gut,aber deswegen beleidige ich sie nicht immer.
Das gleiche ist es mit den Formaten.Ist mal was etwas anders gibts es direkt Dislikes.Ich finde auch nicht alles gut aber wem hilft es denn sinnlos zu haten oder Disslikes zu geben?
Euch nicht und den Beans eh nicht.
Ich kann verstehen das viele kein Bock haben zu RBTV zu gehen,denn was da teilweise im Chat abgeht bei Gästen ist unter aller Sau!Oder wenn mal ne Frau da ist,wirkt der Chat wie der club der frustrierten jungfrauen.Warum sollte ein Lefloid nicht mal vorbei kommen? Auch wenn man kein Fan ist kann man nicht bestreiten das er zu den guten gehört auf Youtube.
Ist ja nicht so das man den ganzen Dreck von Youtube holt.Und wenn doch?Warum nicht ne bibi und ihren Freund holen(kenn den Namen "leider"nicht).Kann ja mal nen kritisches Almost Daily sein,die beiden und Florentin und Lars.Das könnte pures Gold werden.
Leider ist die RBTV community die regelmäßig schreibt inzwischen nicht mehr besser als von anderen Youtubern,was hier teilsweise unter Videos oder im Chat steht ist echt nicht mehr normal.Die großen wie Lefloid haben das Problem zwar auch aber die haben auch mal locker 600k mehr Aufrufe.Und in Relation dazu bin ich mir nicht sicher ob die RBTV community da wirklich besser ist.Natürlich gibt es solche und solche und es gibt viele wie mich,die eigentlich nur Konsumieren.Aber ich muss auch ehrlich sagen das mich weite teile des Chats abschrecken dort was zu schreiben.Das ist bei Twitter um längen angenehmer!Früher wurde nur immer gesagt das sind nur ein paar idioten und damit die Minderheit,aber ich habe inzwischen das Gefühl das es eher ausgeglichen ist.Zumindest von denen die sich hier viel beteiligen,oder im chat oder aber Kommentare unter den Videos schreiben.Die reinen Konsumenten sind natürlich nochmal die Überzahl.

3 „Gefällt mir“

Achso, du hast das ja schon beantwortet. Sorry :sweat_smile:

Das stimmt ja, dass extrovertierte am Anfang nervig sind, aber es kommt mir eben vor, dass die Community sehr schnell bewertet, was ich recht oft schade finde. Das ein Moderator bei seinem ersten Auftreten nicht so gut ist oder auch aufgeregt ist, ist recht normal.
Ich finde aber auch, dass einige Leute kapieren sollen, dass ihre Lieblinge auch nicht bei jeder Sendung teilnehmen können. :slight_smile:

Ich glaub die aktuellsten South Park folgen sind zu dem Thema relevant und total gut.

Ich hasse alles und jeden und euch hier ganz besonders.

^^

Stimme ich voll zu. Finde es immer wieder schrecklich lesen zu müssen, mit was für einer Art und Weise sich manche hier auskotzen, beschimpfen oder haltlose Vorwürfe in den Raum werfen. Kann gut sein, das dass nur ein kleiner lauter Teil ist, aber der ist es ja der oftmals durch Chat oder sonstiges als erstes auf Gäste einprasselt. Ich hätte da auch angst und kein bock drauf, mich sowas auszusetzen. Glaube da kann man leider wenig gegen machen, weil manche halt einfach bisschen dumm sind, so leid es mir tut das sagen zu müssen. Wer ständig im Chat oder im Forum das Bedürfnis hat sich auszukotzen und zu beleidigen weil ihnen persönlich etwas nicht passt, hat meiner Meinung nach ein Problem.
Vielleicht sollte man sich ab und zu überlegen, ob man etwas wirklich in die Tasten hauen möchte bzw mal überlegen in welchem Tonfall.
Was ich gestern schon in dem Thread zum AD gelesen hat, hat mich schon wieder auf die Palme gebracht. Die einen bezichtigen den und den als Lügner oder meinen genau zu Wissen, was im Kopf vom Youtuber xy vorgeht.
Ich finde es einfach nur peinlich und totale Kinderkacke.
Bis dann… haut rein beste Community der Welt :wink: <3

1 „Gefällt mir“

Man könnte sich fragen, ob es in einigen Fällen einfach nur “Man erntet was man sät” ist. Die Rocketbeans hatten selber eine ziemliche Anti YouTube, Anti Youtuber Attitüde an den Tag gelegt, da muss man sich nicht wundern, dass ein Teil der Community so ein Verhalten frönt. Auch hat man sich selbst im Gegensatz zum Rest(Fernsehen, Youtube) als qualitativen Content gepriesen.

Das man so Zuschauer mit “chauvinistischen Tendenzen” bekommt wundert mich daher nicht. Der eher schlecht moderierte Chat hilft da wahrscheinlich auch nicht wirklich einen Eindruck zu verschaffen was erwünscht ist von den Bohnen, da hilft dann auch ein leises “Ist nicht so cool was ihr da macht” nicht wirklich.

Wenn mehr Projekte wie Rocketminers und ähnliches öfter in den Vordergrund stellt und das “Böse” einfach nicht präsent werden lässt, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ändert sich vielleicht auch mal das Bild der Community nach außen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube die Youtuber, die denken unsere Community sei schlecht, merken wahrscheinlich gar nicht, wie schlimm ihre eigenen Communitys sind.

Denn die sehen ja immer nur die Kommentare mit ein paar hundert Likes, welche natürlich von Fanboys geschrieben sind. Das von 10k Kommentaren vielleicht 1k auch nur Beleidigungen und so sind, lesen sie ja wahrscheinlich gar nicht.

Hinzu kommt, dass deren Zuschauer zum Teil auch aus vielen 12-jährigen bestehen, die den Content natürlich ganz anders wahrnehmen als wir hier. Wenn man sich also die leichteste Zielgruppe “aussucht” ist es kein Wunder, dass die meisten alles geil finden und nichts kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die meisten YTber kennen ihr Community sehr gut und können das auch richtig einschätzen.

Trotzdem bleibt letztlich die Frage: Warum sollte sich ein halbwegs erfolgreicher YTber auf RBtv einlassen. Dass es dort für ihn keine materiellen und Reichweitenvorteile gibt ist ja jedem klar. Aber warum dann zu RBtv gehen, wenn man sich dann auch noch beleidigen, beschimpfen und bepöbeln lassen muss. Ich denke das macht einfach für niemanden Sinn, da spenden die vielleicht lieber (siehe Gronkh und LeFloid), wenn sie das Projekt unterstützen wollen, als einfach nur ein “ungeliebter” Gast zu sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, vielleicht um zu zeigen, dass sie coole Leute sind. Wenn sie schon an die Sache rangehen, nach dem Motto „Wie profitabel ist mein Auftritt dort? Wie hoch ist die Gage? usw…“, dann will man solche doch eh nicht in der Sendung haben.

…und beleidigt werden sie sowieso überall, auch wenn sie bei Pro7 auftreten würden. (Und selbst Pro7 würde Gronkh z.B. keine zusätzliche Reichweite bringen)

Wenn die Chance 50/50 ist, dass ich dann vor 10k Leuten als cooler dastehe oder von denselben Leuten ausgeflamed werde, würde ich es mir auch trotzdem zweimal überlegen ob es das wert ist. Als Musiker sogar dreimal :wink:

Aber das ist doch genau der Punkt, den ich zum Ausdruck bringen wollte.

Gerade wenn es Leute gibt, die die Bohnen cool finden und sie gerne unterstützen würden ist es doch irgendwie Quatsch dahinzugehen, wenn sie sich sicher sein können, dass sie von den Zuschauern gar nicht gerne gesehen werden und nur beleidigt werden. Warum sollte sich z.B. ein LeFloid das (nochmal) antun? Der hat sicher auch besseres zu tun.

Ein Auftritt bei Pro7 hat nix damit zu tun, dass man Pro7 so sympathisch und cool findet. Da geht es einfach nur ums Business, denn selbstverständlich bringt ein Auftritt bei Pro7 Reichweite und wahrscheinlich auch Kohle.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja kein Wunder, dass hier im Forum hauptsächlich vernünftig diskutiert wird, weil hier halt nicht jeder angemeldet ist, der sich auch mal im Chat aufhält. Auf YouTube, oder auch vorher im Twitch-Chat, ist genau das Gegenteil, da haben viele Leute mit sinnvoller Kritik keinen Bock mehr drauf, weil der Anteil an “Hatern”, oder “Idioten” dafür sorgt, dass man nicht mehr wahrgenommen wird. Und weil Gäste vielleicht mehr drauf gucken, was im Chat abgeht, als dass sie erst in das Forum gehen wirft das ein schlechtes Licht auf RBTV.
Das hätte man alles verhindern können, indem man Leute, die beleidigen direkt gebannt hätte. Die Zuschauer, die am Fortschritt des Senders Interesse haben hätten dann vielleicht nicht die Lust am Chat verloren und er würde sich jetzt in einem ganz anderen Licht darstellen. Man ist die Sache halt von Anfang an zu lasch angegangen und jetzt bekommt man die Quittung dafür.
Ich selbst bin häufig im Chat und will nicht pauschal jeden als Idioten bezeichnen, der sich da momentan noch aufhält, aber man sieht halt am Anfang jeder zweiten Sendung Sätze wie “Halt deine Fresse [hier Mitarbeiter/ Gast einfügen”. Ich erwarte, dass Leute die sowas schreiben sofort gebannt werden. Der hate richtet sich ja im Allgemeinen nicht nur gegen Gäste, sondern teilweise auch gegen Mitarbeiter. Natürlich kann man nicht jeden Menschen sympathisch finden, ihn aber deshalb im “anonymen” Chat zu beleidigen ist komplett unnötig, im RL tut man das schließlich auch nicht, außer man will Schläge kassieren. ALSO: Einfach mal hart durchgreifen und nicht jeden Scheiß durchgehen lassen, sonst wird sich das nicht bessern. Der Großteil der Zuschauer ist doch vernünftig, und wird durch sowas in ein schlechtes Licht gerückt.

6 „Gefällt mir“

Man kann als Äquivalent zur Igno-Funktion die Leute stummschalten. Aber es wäre einfacher solche Leute einfach permanent zu bannen anstatt, dass jeder einzelne sie stummschalten muss. Beleidigungen sind genau so vorhanden wie im Twitch Chat.

https://www.reddit.com/r/rocketbeanscirclejerk/

1 „Gefällt mir“

Irgendwo hab ich das schon mal angesprochen aber es ist einfach ein verstecken vor dem eigenen Versagen.

Bestes Beispiel ist Florentin, man setzt ihn in das momentan beliebteste Format das er vollkommen derailed. Die Zuschauer sind wenig begeistert, Florentin rennt nach Hause zu seinem Podcast und zieht über die Zuschauer her, man wundert sich warum er als Person in Folge nicht gut ankommt. Aber man ist sich mit Florentin einig dass die Schuld bei der Community liegt, denn wenn das nicht so wäre müsste man sich selber eingestehen dass man einen Fehler gemacht hat und das können nur wenige bei RBtv (inkl. Florentin). Lieber den Finger auf die Community zeigen.

1 „Gefällt mir“

“Ich bin Chad, der pöse Chad!”

1 „Gefällt mir“

Sie ist sogar deutlich schlechter. Gerade wenn es um „fremde“ Leute geht, z.B. als Pietsmiet versucht hat einen Ersatz für ihren Abgang zu finden.

Sie sind bei der eigenen Community einfach auf der richtigen Seite der Kanone. Auch RBtv hat sich einen Haufen von eingefleischten Fanboys rangezüchtet die alles verteidigen würden.

Aber RBtv bringt das nicht? Pietsmiet, LeFloid, Gronkh, Unge und der Rest können alle einfach selber auf Twitch oder YT online gehen und haben mehr Zuschauer als RBtv.

Das geht Hand in Hand, es ist ziemlich egal wie sich eine Person hinter der Kamera verhält, wenn sie dann alle Ideale vor der Kamera verkauft. Selbst wenn Bibi zu den Bohnen freundlich und sympatisch ohne Ende wäre ist ihr Geschäft nun mal moralisch verwerflich und das kann von der Person nicht getrennt werden. Oder um ein realeres Beispiel zu nennen, LeFloid kommentiert nun mal Politik und Weltgeschehen, das ziemlich vereinfacht und sehr gefärbt (was ja auch ein Sellingpoint von YT bzw. seinem Kanal ist). Dass man hier auf Leute trifft denen das nicht zusagt ist selbsterklärend. Und das ist dann eine Abwärtsspirale. Für Leute denen sein Standpunkt, den er als Fakt verkauft, nicht zusagt ist das dann auch moralisch zu verurteilen da er sich ja direkt an eine junge Zuschauerschaft richtet. Hätte die Bravo aktiv den Kohl oder Schröder gepushed hätte es da auch einen Backlash gegeben, das liegt einfach in der Natur der Sache bzw. an dem Thema.

Verstehe nicht, was das mit meiner Aussage zu tun hat. Ich sage doch selbst, dass ein Besuch bei RBtv für einen mittelgroßen YTber ganz sicher keinen monetären oder reichweiten Grund hätte.

Es war mehr ergänzend gemeint, bzw. eine Begründung warum eine Szenegröße nur aus eigener Motivation ankommen würde. Hätte ich besser formulieren müssen. Sorry.

Dadurch das RBTV Ihre Community nach aussen aber als Älter und reifer darstellt (ob dem so ist, sei mal dahingestellt)
und ausserdem die Kritik, so böse sie oft ist, oft besser ausformuliert wird, erfährt dies einen ganz anderen Anklang bei den Gästen als Youtubekommentare von ein paar geistigen Tieffligern.

Über 100x ey die Spacken, kann man tausendmal leichter drübergehen, als über 200 klar ausformulierte Antiposts.