Ein Comment nach dem Motto: Ihr tragt die Verantwortung, dass ich ein Monster bin.
Eher “You shit the bed, now sleep in it.”
Nein, man nennt schlechten Content beim Namen - Müll. Keiner von RBTV hat je ein negatives Wort gegenüber Gronkh oder LeFloid & Co gesagt, was eventuell nicht ins Schema passt, aber erfolgreich ist, aber auch ohne Zweifel von einiger Qualität.
Asi-Content, ungekennzeichnete Werbung als solchen bezeichnen ist nicht “Community heranziehen” sondern eine vernünftige Einstellung, die man hoffentlich beibehält. Bildblog ist auch nicht schuld, wenn die Welt gehasst wird, nur weil sie aufzeigen das die Bild Müll schreibt.
ein bissl älter aber dennoch sehr treffend
ist mit abstand die harmloseste community in der ich unterwegs bin und war. gibt hier kaum wirkliche beleidigungen.
die generelle antihaltung gegenüber anderen leuten und sachen hat man sich auch einfach selbst durch zahlreiche aussagen rangezüchtet.
wenn man sich dann aber mal anguckt wie schnell sich die meinung wieder ändert wenn sich die leute als cool rausstellen braucht niemand “angst” haben bei rbtv aufzutreten.
Habe jetzt nicht den kompletten Thread durchsucht, ob es in dem Fall wirkliche Beleidigungen im Forum gab, aber es gab auf jeden Fall starke Kritik
This. Die ganze “jeder der keine Bohne ist, ist potentiell erstmall böse” Haltung hat man sich selbst heranzegzüchtet, und es ist jetzt halt so und dass ganze wird man nur schwer wieder raus bekommen.
Aber wenn man eben bei den Beans ist, und sich cool zeigt bekommt man ganz schnell sehr viel Liebe und neue Fans. Wenn man her kommt und sich wie ein depp benimmt, bekommt man aber halt auf die Fressen, aber meine güte welcome to the Internet.
Nur weil das Feedback hier evtl etwas direkter ist und es mehr gibt weil wir eben so eine aktive Community sind, heist das nicht das der hate überall sonst im Internet nicht genau so hoch ist.
Vor allem Gronkh sollte mal jemand sagen, dass sich die Stimmung gegenüber ihm ganz schön gewandelt hat . Ich glaub bei ihm blieben vor allem die Vorfälle beim P&P im Gedächtnis.
Wenn heute im Stream jemand Gronkh erwähnt werden fast nur „Gronkh “ gespamt
Die Community gibt und Community nimmt.
Wenn sich Gäste wegen solchen Gründen nicht zu den Beans trauen, sind sie auch nicht bereit für RBTV.
Es trifft aber auch auf nährbaren Boden in der Community. Stichwort: Elitarismus
ohne diesen elitarismus würds den sender gar nicht erst geben … man kann das eine halt nicht ohne das andere haben.
natürlich hat man nicht direkt über lefloid oder gronkh hergezogen aber es wurde lange zeit negativ über generell youtube und youtuber und das klassische fernsehn gesprochen bzw sich teilweise auch aufgeregt. für leute die sich dann auf youtube nicht auskennen bzw fast niemanden außer rbtv gucken entstand unter anderem dadurch die meinung youtube = scheiße = will ich nicht auf rbtv.
in deinem beispiel hätte bildblog also allgemein über zeitungen hergezogen und nicht speziell über die bild.
Warum eigentlich?
ich habe sehr oft gehört, dass sie mit den Content von vielen Youtubern nichts anfangen können oder es nicht gut finden, aber ich habe fast nie irgendwas gehört, dass sie bestimmte Personen negativ darstellen. Das ist eben die Sache, warum die Community recht oft negativ an die Youtuber rangeht, weil sie die Person nicht bewerten, sondern den Content, der die Person erstellt. Ich kann auch mit den meisten Content der Youtuber nichts anfangen, aber trotzdem finde ich einige sympatisch und wären recht gute Gäste für RBTV.
Ein anderes Beispiel ist aber, warum immer neue Moderatoren kritisiert oder gehated werden. Bestes Beispiel ist hier Florentin, Lars und Aurel, die im Forum, Reddit und Chat als “ADHS-Boys” bezeichnet werden. Erst letztens hat noch Jemand das Wort geschrieben (weiß nicht mehr wer und welches Thread das war). Da wurde weder deren Content noch deren Person negativ dargestellt.
zum ersten teil siehe meinen post über dir
zum zweiten teil: gegenüber neuen angestellten muss man das verhalten noch mal anders bewerten bzw es hat andere ursachen. extrovertierte menschen werden generell schnell als “nervig” angesehen und bei nem sender kommt dann noch dieses “ey da könnte jetzt jemand stehen den ich kenne, mag und der mich nicht nervt” denken dazu. die leute haben angst dass sie ihre lieblinge weniger zu sehen bekommen und haben dadurch ne negative grundhaltung gegenüber neuen moderatoren. neue leute die quasi als “beiwerk” etabliert wurden wie z.B tobias, ralle oder gino sind ja sehr positiv aufgenommen worden.
Ich habe das schon im AD Thread gepostet,da ich diesen übersehen habe aber es passt wohl hier etwas besser hin :
Also vorne weg muss ich sagen das ich schon eine ganze weile dabei bin,eigentlich seit dem Start von Game one.Ich schreibe sehr wenig ier im Forum oder bei Twitter.Im Chat schreibe ich garnichts aber ich lese eigentlich sehr sehr viel mit.
Zum Thema Lars muss ich sagen das ich ihn Klasse finde genau wie Florentin.Das jeder der bei RBTV arbeitet ein Nerd sein muss ist völliger Quatsch.Hannes ist auch kein wirklicher Nerd,maximal noch im Bereich Musik.Und da fängt es schon an was genau ein Nerd ist bzw. ab wann ist man nerdig genug um bei RBTV zu arbeiten.Generell finde ich den Hate gegen neue Leute die bei RBTV auftauchen schrecklich.Immer dieses alles neue ist schlimm.Ich finde auch nicht jeden bei RBTV gleich gut,aber deswegen beleidige ich sie nicht immer.
Das gleiche ist es mit den Formaten.Ist mal was etwas anders gibts es direkt Dislikes.Ich finde auch nicht alles gut aber wem hilft es denn sinnlos zu haten oder Disslikes zu geben?
Euch nicht und den Beans eh nicht.
Ich kann verstehen das viele kein Bock haben zu RBTV zu gehen,denn was da teilweise im Chat abgeht bei Gästen ist unter aller Sau!Oder wenn mal ne Frau da ist,wirkt der Chat wie der club der frustrierten jungfrauen.Warum sollte ein Lefloid nicht mal vorbei kommen? Auch wenn man kein Fan ist kann man nicht bestreiten das er zu den guten gehört auf Youtube.
Ist ja nicht so das man den ganzen Dreck von Youtube holt.Und wenn doch?Warum nicht ne bibi und ihren Freund holen(kenn den Namen "leider"nicht).Kann ja mal nen kritisches Almost Daily sein,die beiden und Florentin und Lars.Das könnte pures Gold werden.
Leider ist die RBTV community die regelmäßig schreibt inzwischen nicht mehr besser als von anderen Youtubern,was hier teilsweise unter Videos oder im Chat steht ist echt nicht mehr normal.Die großen wie Lefloid haben das Problem zwar auch aber die haben auch mal locker 600k mehr Aufrufe.Und in Relation dazu bin ich mir nicht sicher ob die RBTV community da wirklich besser ist.Natürlich gibt es solche und solche und es gibt viele wie mich,die eigentlich nur Konsumieren.Aber ich muss auch ehrlich sagen das mich weite teile des Chats abschrecken dort was zu schreiben.Das ist bei Twitter um längen angenehmer!Früher wurde nur immer gesagt das sind nur ein paar idioten und damit die Minderheit,aber ich habe inzwischen das Gefühl das es eher ausgeglichen ist.Zumindest von denen die sich hier viel beteiligen,oder im chat oder aber Kommentare unter den Videos schreiben.Die reinen Konsumenten sind natürlich nochmal die Überzahl.
Achso, du hast das ja schon beantwortet. Sorry
Das stimmt ja, dass extrovertierte am Anfang nervig sind, aber es kommt mir eben vor, dass die Community sehr schnell bewertet, was ich recht oft schade finde. Das ein Moderator bei seinem ersten Auftreten nicht so gut ist oder auch aufgeregt ist, ist recht normal.
Ich finde aber auch, dass einige Leute kapieren sollen, dass ihre Lieblinge auch nicht bei jeder Sendung teilnehmen können.
Ich glaub die aktuellsten South Park folgen sind zu dem Thema relevant und total gut.
Ich hasse alles und jeden und euch hier ganz besonders.
^^
Stimme ich voll zu. Finde es immer wieder schrecklich lesen zu müssen, mit was für einer Art und Weise sich manche hier auskotzen, beschimpfen oder haltlose Vorwürfe in den Raum werfen. Kann gut sein, das dass nur ein kleiner lauter Teil ist, aber der ist es ja der oftmals durch Chat oder sonstiges als erstes auf Gäste einprasselt. Ich hätte da auch angst und kein bock drauf, mich sowas auszusetzen. Glaube da kann man leider wenig gegen machen, weil manche halt einfach bisschen dumm sind, so leid es mir tut das sagen zu müssen. Wer ständig im Chat oder im Forum das Bedürfnis hat sich auszukotzen und zu beleidigen weil ihnen persönlich etwas nicht passt, hat meiner Meinung nach ein Problem.
Vielleicht sollte man sich ab und zu überlegen, ob man etwas wirklich in die Tasten hauen möchte bzw mal überlegen in welchem Tonfall.
Was ich gestern schon in dem Thread zum AD gelesen hat, hat mich schon wieder auf die Palme gebracht. Die einen bezichtigen den und den als Lügner oder meinen genau zu Wissen, was im Kopf vom Youtuber xy vorgeht.
Ich finde es einfach nur peinlich und totale Kinderkacke.
Bis dann… haut rein beste Community der Welt <3
Man könnte sich fragen, ob es in einigen Fällen einfach nur “Man erntet was man sät” ist. Die Rocketbeans hatten selber eine ziemliche Anti YouTube, Anti Youtuber Attitüde an den Tag gelegt, da muss man sich nicht wundern, dass ein Teil der Community so ein Verhalten frönt. Auch hat man sich selbst im Gegensatz zum Rest(Fernsehen, Youtube) als qualitativen Content gepriesen.
Das man so Zuschauer mit “chauvinistischen Tendenzen” bekommt wundert mich daher nicht. Der eher schlecht moderierte Chat hilft da wahrscheinlich auch nicht wirklich einen Eindruck zu verschaffen was erwünscht ist von den Bohnen, da hilft dann auch ein leises “Ist nicht so cool was ihr da macht” nicht wirklich.
Wenn mehr Projekte wie Rocketminers und ähnliches öfter in den Vordergrund stellt und das “Böse” einfach nicht präsent werden lässt, wie hier auch schon vorgeschlagen wurde, ändert sich vielleicht auch mal das Bild der Community nach außen.