Wie "böse" ist die RBTV Community?

Am aktuellen Punkt sollte man meiner Meinung auch die Überlegung in den Raum werfen zusätzlich zu neuen Community Mods vielleicht auch 1-2 bezahlte Mods zu engagieren.

5 „Gefällt mir“

Du hast nach Gründen gefragt, ich habe welche genannt. Das es gute Gründe sind, habe ich nie behauptet und ist auch nicht meine eigene Meinung.

1 „Gefällt mir“

Typische Erfolgsfans halt. :wink:

Du erinnerst dich an den Fall Böhmermann? Klar “kann” man es bestimmen, aber juristisch einwandfrei kann das ein unbezahlter Hobby-Mod auf Youtube wahrscheinlich nicht. Da geht es nach Gefühl, bzw. nach dem, was ihm vorgegeben wird.
(Hier mal ein Artikel von der FAZ zum Thema, wie schwierig das manchmal ist: http://www.faz.net/aktuell/politik/staat-und-recht/bverfg-zu-meinungsfreiheit-beleidigung-und-schmaehkritik-14370629.html)

Da ist schon die Frage nach der Abgrenzung und wer was als “heftig formuliert” sieht.

Ich finde Sophie doof ist nicht heftig formuliert und im eigentlichen Sinne auch keine Beleidigung, aber trotzdem keine Kritik.

Japp.

2 „Gefällt mir“

passiert doch, anscheinend ist auch endlich die einsicht gereift das man auch youtube kommentare moderieren muss

Was ist daran so schwer, nur die Kommentare zu löschen, die persönliche Beleidigungen enthalten? Wenn jemand schreibt “Was für eine dumme Fotze” und danach noch ausführliche Kritik kommt, dann hat er sie dadurch verwirkt. Aber wenn da steht “Ihre Argumentation ist behindert” ist es ok, weil es gegen die Argumentation geht und nicht gegen sie.
Worum ihr aber so oder so nicht dran vorbeikommen werdet, ist es, die Kommentarsektion überhaupt mal regelmäßig zu moderieren. Denn gefühlt scheint es mir so als würde dieser Aufwand unter dem Vorwand “Freie Rede” einfach vermieden. Weil kostet Zeit und Nerven.

2 „Gefällt mir“

Und was ist, wenn da steht, sie argumentiert wie eine dumme Fotze?

Was meinst Du mit “Bitte?”
Hier wurde im aktuellen Fall und vorher schon mehrfach gefragt, was die Gründe sind, weshalb der YT-Bereich nicht angemessen moderiert wird. Vor einiger Zeit hieß es bereits, dass nicht die nötige Arbeitskraft zur Verfügung steht. Daran wurde aber nichts geändert.
Der einzige Grund, den Du nennst warum das noch nicht passiert ist, war, dass es da “wie bei allem verschiedene Meinungen gibt”. Allerdings keinerlei Hinweis darauf, was es denn für Meinungen geben könnte, die gegen eine Moderation sprechen. Ich selbst habe in meinem Beitrag, der in dem ich Dich verlinkt habe, einige Punkte aufgezählt (bspw. die Sorge eine gewisse Klientel zu verschrecken, bzw. das Kommentare immer hilfreich sind, unabhängig vom Inhalt). Dass man diese bei RBTV offensichtlich höher priorisiert, als einen angemessenen Umgang mit den Gästen, auch direkt nach Upload zu gewährleisten, halte ich für kritisierenswert.
Das darauf eingehen bezieht sich zudem darauf, dass Du mir mittlerweile einige male nicht geantwortet hast, wenn ich Dich verlinkt habe, weder auf direkte Fragen an Dich, noch auf allgemeine Beiträge.
Das ist absolut in Ordnung und ich akzeptiere das selbstverständlich. Ich muss dann aber auch nicht so tun, als ob es anders wäre, oder?

Zum zweiten Teil Deines Beitrags:
Es geht um Beleidigungen, um diskriminierende Aussagen, eindeutige Dinge, die teils tagelang bei frischen Uploads stehen und erst auf Hinweise aus der Community, von der Community (Mods) entfernt werden. Es geht um Diskussionen bei denen Gäste völlig außerhalb des Themas ihres Besuchs, im Detail sehr stark kritisiert werden, es geht darum, dass empfohlen wird, sie nie wieder einzuladen usw.
Ich halte es für eine Ausrede sich hinter der gefährdeten Meinungsfreiheit zu verstecken. Entweder man schafft einen Rahmen für einen höflichen, sachlichen Umgang, oder eben nicht.
Wenn Deine deutliche Position da von anderen überstimmt wird, dann wird es so priorisiert, wie von mir beschrieben. Das finde ich schade und ich hätte von RBTV mehr erwartet, was ich auch bereits so schrieb.

Zum dritten Teil: Schönes Statement, kannte ich noch nicht und ist genau das, was ich mir gewünscht hatte.

Wenn Du nicht verstehst, weshalb mein Ton in dieser Frage etwas rauer ist, dann wundert mich das doch. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht ausführlich erläutert hätte.
Ich bewege mich absolut im Rahmen des Threads, oder soll hier nicht darüber diskutiert werden, wie man Beleidigungen gegenüber Gästen zukünftig vermeiden kann? Denn das ist das einzige worüber ich schreibe.
Geht es nur darum wie böde die RBTV-Community ist? Dann löse ich das kurz auf. Keinen Deut besser oder schlechter als andere Communities. Gern geschehen, es kann dann zu.

4 „Gefällt mir“

Würde ich persönlich auch löschen. Auch wenn es nicht sie betrifft, kann man seinen Unmut über ihre Argumentation auch auch anders ausdrücken.

5 „Gefällt mir“

ich weiss nicht genau was der typ speziell geschrieben hat, aber es gab so einige kommentare die hätten es mehr wie verdient…und ne schelle gleich hinterher

1 „Gefällt mir“

Darum bin ich froh, dass es keine Selbstjustiz in diesem Land gibt :wink:

Und genau diese Frage, bzw. eure Auseinandersetzung damit, zeigt, dass es eben gar nicht so einfach ist, was gelöscht werden sollte und was nicht.

Du hast durchaus nicht unrecht, aber es ist auch keine Art der Deeskalation, sich auf eine Ebene tiefer zu begeben.

er hat in mehreren/einigen Tweets geschrieben, dass sie eine Männerhasserin ist und irgendeine Feministen etc.

hier mal ein :thumbsup:an die moderation. kritik blieb wirklich stehen (zumindest kann man noch einiges davon lesen), man hat also durchaus zwischen kritik und beleidigung unterschieden

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.
Was spricht dagegen von seinen Kommentatoren zu verlangen, dass sie sich an grundlegende Gepflogenheiten im Umgang mit anderen Menschen halten?
Ja ja, “Zensur, Zensur!”
Dann schreib halt ordentlich, ohne beleidigende Wörter.
Ich bin ehrlich gesagt etwas erschüttert, dass das offensichtlich so unwichtig zu sein scheint und andere Aspekte schwerer wiegen.

4 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst. Wenn es im Hause RBTV Personen gibt, die beleidigende Kommentare nicht moderieren wollen, da die Meinungsfreiheit möglicherweise eingeschränkt wird o.ä., sollten sich diese Personen Artikel 5 des GG nochmal komplett durchlesen.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

So wie ich Timos Antwort verstanden habe, sieht er es ja im Prinzip genauso, bleibt also zu hoffen, dass er die anderen “Entscheider” überzeugen kann.

1 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass eine Moderation nötig ist, könnte dann aber auch der „gute“ Teil der Community entgegenwirken und solche Kommentare, die sie nicht haben wollen, runtervoten und ein Statement als Antwort setzen, dass man hier so etwas nicht lesen wolle.

Wenn du dir noch einen tausendseitigen Kommentar zu dem Thema durchliest, dann wird es interessant :wink:
Es ist eben nicht so einfach zwischen Beleidigung, Kritik, Schmähkritik, Satire, Meinung und Tatsachenbehauptung zu unterscheiden.

Nur damit ich das richtig verstehe: Eine Person die sich mit einer Meinung die vielleicht nicht jedem gefällt in die Öffentlichkeit begibt und unter ihrem Namen und ihrem Gesicht dafür Eintritt muss Beleidigungen aushalten können, aber wenn sie dann einfach nur das Gesicht eines anonymen Typen zeigt der sie auf Twitter beleidigt ist das zu viel? Verstehe ich das richtig?

3 „Gefällt mir“

Naja, so schwer ists nun nicht… :florentin:

3 „Gefällt mir“

Nur eine kleine Anmerkung: Da das Bild frei zugänglich auf seinem Profil zu finden ist, ist er in diesem Sinne ja auch nicht anonym, oder nicht? :thinking:

2 „Gefällt mir“