Wie "böse" ist die RBTV Community?

Genau das wurde schon vor Monaten vorgeschlagen, bzw. erbeten. Und dann jedes mal wieder, wenn es akut war.

@PandaBlack Da Timo darauf offensichtlich nicht eingehen will…
Welche Gründe gibt es gegen das zügige, konsequente Moderieren von Beleidigungen gegenüber Gästen und Mitarbeitern von RBTV?

Doch, in einem gewissen Maße schon!

Es ist immer gut, mal Arschtritte zu verteilen, wenn sich die Zuseherschaft in den Kommentaren oder Chats nicht benehmen kann. Das wirft auch ein besseres Licht auf den Contentersteller an sich.^^

Ich glaube selbst die meisten YouTuber hätten wenigstens ein Statement rausgehauen, dass diese Reaktionen verurteilt usw.usf. Und das nicht durch den Communitymanager oder so.

3 „Gefällt mir“

Ja sicher, merke auch selbst das es falsch klingt.

Jedoch ist man als Youtuber nicht so in einer Öffentlichkeit wie ein 24 Stunden Sender der abhängig ist wie er wirkt.

Es ist schwer das zu vergleichen aber du hast auf der einen Seite den Youtuber als Vll privatperson und rbtv als Firma.

touché, brauch ich nichts hinzuzufügen

Timo liest wohl zumindest mit, er wurde zuletzt ‘gerade eben’ gesehen.

Beide sind jedoch Contentproducer und tun gut daran, ihrer Community keinen „Haterruf“ zuzumuten, mal übertrieben gesagt.^^

Gab es ein Statement seitens Timo bzw. RBTV? Wenn ja, in welchem Thread?
Ich kenne nur Timos Posts hier. Dort lese ich nur, dass man sich (vielleicht) darum kümmern wird, indem man weitere unbezahlte Mitarbeiter dafür sucht.
Eventuell meintest Du das, bzw. ich habe Dich falsch verstanden.

1 „Gefällt mir“

Es geht mir grad auch wirklich nur um die Größen Vergleich, natürlich du hast Recht, das braucht keine von den Seiten.

Man braucht dafür Leute und bei manchen Aussagen kann man nicht so leicht sagen, ob es eher Kritik oder eher Beleidigung ist. Dann kommt das übliche “RBTV löscht valide Kritik”/ Zensur, Meinungsfreiheit - Gelabber.

Er muss ja auch nicht auf alles antworten und vor allem nicht jedem. Das darf man dann aber auch entsprechend einordnen.

wenn man keinen Lust auf eine Verstärkung des Rufs der Community als Hater hat, sollte man dann nicht lieber ein Video machen, dass sich über die guten Seiten der Community freut, als ein Video, dass sich über die schlechten Seiten der Community beschwert?

3 „Gefällt mir“

Diese böse Stalkercommunity :kappa:

Die machen sich bestimmt Gedanken und verfolgen das sicherlich, ich hoffe so weit vertrauen wir unserem Lieblingssender nun doch noch :gunnar:

Weil er grade nicht darauf antwortet?

Kann nur soviel sagen wie mein NDA es zulässt, also wenn @TimoW nichts schreibt kann ich auch nichts dazu sagen. :aluhut:

Aber ohne groß ins Detail zu gehen kann man doch an den 11 Monaten Twitch-Chat ohne moderation sehen dass man manchmal einige Sachen doch sehr optimistisch sieht bzw. unterschätzt.

Du meinst sowas?

19 „Gefällt mir“

Ich hab das direkt in meine Aktivitätsdatenbank von jedem hier eingetragen. :aluhut:

2 „Gefällt mir“

jop stimmt. Als beispielsweise RBTV eine Folge Nerdscope gemacht haben gab es auch paar Kritiken und da hat Robin (Rob bubble) direkt reagiert und gesagt, dass man die Gäste respektieren soll, auch wenn man Kritik ausübt sollte man es respektvoll machen.

1 „Gefällt mir“

„Why not Both meme“ hier einfügen :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bitte?

Die gleichen Gründe, die oftmals von der Community angebracht werden - das Recht Kritik anzubringen wie man möchte, kein “Maulkorb”, eine Grenze zu finden was erlaubt ist und was nicht… Ich habe da bekanntermaßen eh eine recht deutliche Position, aber hier entscheiden noch weit mehr Positionen als nur eine.

Es gab ein Statement unter dem Video, dort, wo es imho auch erst einmal hingehört. Was die lang/mittelfristigen Änderungen genau angeht werden wir dies - wie jetzt wiederholt gesagt - innerhalb der Firma und des Modteams besprechen.
Ich verstehe gerade nicht, warum du so agressiv reagierst, aber das passt wohl dann wieder zum eigentlichen Thema des Threads, zu dem wir langsam zurückkehren können, anstatt mal wieder den Moderationsthread zu ignorieren.

Immerhin etwas. Ich muss zugeben, dass ich nun nicht auch noch am 3. Tag den YouTube-Kommentarbereich angeguckt habe, allein weil die ganze “Problematik” ja schon lange darüber hinausgeht.

Deine Antwort ergibt keinen Sinn bezüglich des zitierten Teils.
Ich sprach von Beleidigungen. Den Unterschied zwischen Kritik und Beleidigung kann man sehr wohl bestimmen. Und selbst wenn man auch heftig formulierte Kritik löscht, ist das in Ordnung, wenn man eine aggressive Grundstimmung vermeiden will.
Selbstverständlich wird es Leute geben, die “Zensur” schreien werden. Nun muss man abwägen, ob man sich diesem Vorwurf stellt, oder ob man es weiter zulässt, dass Gäste über RBTV-Kanäle beschimpft und massiv angegangen werden zumindest für einen gewissen Zeitraum.
Wie RBTV da bis jetzt die Priorität gelegt hat, wurde in den letzten Monaten ziemlich deutlich und heute durch Timo quasi bestätigt.
Zur fehlenden man power: Auch dies ist eine Frage der Priorität. Dieses Thema wurde schon vor Monaten diskutiert, neue Moderatoren für diese Aufgabe wurden jedoch nicht gesucht.
Dass ich grundsätzlich wenig davon halte, diese Arbeit durch unbezahlte Mitglieder der Community ausführen zu lassen, habe ich schon deutlich gemacht. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

1 „Gefällt mir“