Elende Famebitch.
Ich würde wie bereits gesagt, in den ersten Tagen nach Upload moderieren und dann eben weiterziehen. Vor allem aber nicht selbst immer wieder die Community an den Pranger stellen. Sind denn 10 Leute die in den Kommentaren beleidigen, ein Abbild der gesamten Masse?
Unter jedem Video mit Bezug zum BVB steht mittlerweile “Peter Bosz muss weg, der bekommt nichts gebacken. Und Watzke kann auch seinen Hut nehmen.”
Wirft das jetzt ein schlechtes Licht auf Borussia Dortmund? Bzw die Fangemeinde?
Gibt es extreme Kommentare, die für Leute komplett über das Ziel hinausschiessen, dann wird sich bestimmt jmd finden, der diese meldet.
Ansonsten muss man YT eben so akzeptieren wie es ist.
Unter Fussball-Videos erwarte ich einen “Stadion-Umgang”, inklusive Beef zwischen Fanlagern und Kritik an Spielern und Funktionären.
Und wenn es einen Wettbewerb mit gibt, bei dem unter Zuhilfenahme einer Sexismusdebatte versucht wird, diesen zu gewinnen, dann erwarte ich da kontroverse Meinungen. In der ersten Woche aufräumen und danach ist es halt wie es ist.
Vollste Zustimmung, trotzdem erschreckend für mich. Wahrscheinlich weil ich recht nah am Thema dran bin dadurch, dass ich mich hier zur Community zähle. Es ist auch müßig anzumerken wie unangebracht solche Circlejerk-Attacken sind. Aber selbst bei jedem klassischen Fail auf bspw 9GAG, der gepostet wird sind die Usernamen doch unkenntlich gemacht, oder habe ich da echt so ein falsches Bild von der Realität? Klar, es ist “nur” ein Nickname, aber trotzdem würde ich mich in so ner Situation mega unwohl fühlen.
Finde ich einen durchaus guten Ansatz, ja.
Ich finde die RBTV Community eigentlich nicht so böse. Gerade auf reddit.com mal etwas gelesen und das finde ich viel schlimmer. Beleidigungen gegenüber Bohnen und uns hier im Forum. Generell sehe ich es werdenn dort fast nur Themen erstellt um gegen dieses Forum und gegen Bohnen zu bashen.
Welches Reddit CJ oder das “Normale”?
Wie du einfach mal sämtlich Kanäle außer dem Forum aus der Community ausgeschlossen hast
Du widersprichst dir.
Zur Community gehört die komplette Gefolgschaft. Auch die unbeliebte.
Wenn du etwas veröffentlichst, dann musst du im Prinzip auch damit rechnen, dass sich andere mit deiner Meinung auseinandersetzen. Deswegen gibt es für Blogs auch eine viel strengere Impressumspflicht, als viele das umsetzen.
Dein Punkt, dass du dich damit unwohl fühlst, sehe ich vollkommen ein. Wobei ich es in diesem Fall - es geht um eine Meinung - nicht ganz so dramatisch sehe. Du schreibst ja etwas, damit es gelesen wird. Vielleicht nicht unbedingt auf diesem Wege, dass sich darüber lustig gemacht wird. Aber einmal im Internet kannst du nicht mehr kontrollieren, wer wie mit deiner Meinung umgeht.
Dafür gibt es dann Persönlichkeitsrechte. Wobei ich die nicht betroffen sehe, wenn du dich freiwillig in ein öffentliches Forum begibst und du an anderer Stelle zitiert wirst. Nicht ernsthaft zitiert, sondern lächerlich. Aber noch nicht in einem Rahmen, der einer Beleidigung nahekommt.
Dreht man den Spieß um, dann reden wir gerade in diesem Thread viel über Youtube- und Reddit-Kommentare. Dass diese in der Regel nicht explizit genannt werden, hängt eher damit zusammen, dass man den Leuten kein weiteres Forum geben will.
Bedenklicher finde ich es, wenn Sophie dann auf Twitter eine unliebsame Person versucht mit einem persönlichen Bild abzuwehren:
Im Internet scheinen die Gepflogenheit leider von vielen Seiten aus über Bord geworfen zu werden.
Kommentarbereich von Videos mit Gästen nach Upload stärker moderieren. Beleidigungen löschen. Kritik stehen lassen. You’re welcome.
Ich meine das reddit CJ.
Wäre zu einfach.
Das zieht sich jetzt wieder Monate, in denen man versucht eine bahnbrechende Lösung zu entwickeln, bis man dann genau das macht, was wir vorgeschlagen haben.
Siehe Community-Mods damals.
Oder Q&A.
Also ihr Twitteraccount (selbst im Kopfzeilenbild, oder wie man das nennt) lässt mich die Sophie jetzt leider etwas besser einschätzen…Schade.
Das schürt alles eher nur noch mehr Trubel mit Teilen der Community
Es ist ein sehr passiv-aggressiver Umgang mit stumpfen bis beleidigenden Kommentaren.
Allerdings sehe ich da auch kein Allheilmittel. Ihre Art könnte tatsächlich für noch mehr Beleidigungen sorgen. Allerdings muss sie selbst wissen, wie sie damit umgehen möchte.
Wenn ich an ihrer Stelle wäre, könnte ich das alles sicher nicht einfach so an mir abprallen lassen und wenn ich hier und da mitbekomme, was Personen in der Öffentlichkeit mitmachen / über sich lesen müssen, dann bin ich gar nicht so traurig, dass ich nicht zu jener Bevölkerungsgruppe gehöre.
Die bahnbrechende Lösung wird die Verstärkung des Teams sein die sich nur um die Kommentare kümmern werden.
Bis dahin wird sich das @Chat-Moderator(en-Team) dem deutlich mehr fokussieren.
Warum erst jetzt?[quote=“TimoW, post:681, topic:12979”]
Oh, die Erkenntnis ist durchaus nicht neu, es gibt aber - wie überall - verschiedene Standpunkte zum Thema, die mit dieser Geschichte wieder aufgewühlt wurden.
[/quote]
Ist eine die bewusst polarisiert und die Aufmerksamkeit wohl ganz toll findet.
Sich über Beleidigungen unter einem YouTube Video ecchauffieren, aber dann einen Tweet absetzen, der Til Schweiger indirekt vorwirft er wäre Alkoholiker, das passt irgendwie nicht zusammen. Exakt die selbe Kerbe.
Muss man sich dann halt mal überlegen, ob man unter oder über dem Radar fliegen will.
Es geht mir hier rein um den Umgang mit den unliebsamen Communitymitgliedern…der Rest passt hier auch nicht rein.
So ist das leider.
Finde es auch etwas enttäuschend, wenn hier reihenweise Fragen und Vorschläge zu dem Thema kommen, teilweise mit direkten Verlinkungen zu Timo und es dann nur heißt: “Ich hab mal gelöscht, wir sprechen drüber”.
Zudem kommt eine Aussage bezüglich “verschiedenen Standpunkten”, was sich liest, als habe man bisher genau die von mir beschriebene Haltung zu der Thematik gehabt.
Die Moderation hat auch mal überhaupt nichts gebracht. Hier geht es jetzt wieder ums Reddit, anstatt das diskutiert wird, wie man diese peinlichen Ereignisse für RBTV endlich in den Griff bekommt, bzw. ob man das überhaupt will.
Ich hatte bisher den Eindruck, dass diskriminierende und beleidigende Inhalte keinen Platz auf RBTV haben, auch nicht in den Kommentaren. Offensichtlich wird dies aber mindestens temporär akzeptiert und die Problematik gänzlich auf die unbezahlte Moderation geschoben. Die Priorität scheint äußerst niedrig zu sein, was mich, bei einem solchen Thema, doch ziemlich enttäuscht.
Bei den ganzen Sachen wird aber meist etwas vergessen.
Natürlich kann man das alles nicht 100% eingrenzen und ja Trolle und Hater wird es immer geben, auch die beleidigen.
Das ist aber nicht der springende Punkt.
Wenn ein Youtuber eine Flut an Hass Kommentaren bekommt als Beispiel dann wird er diese zum großen Teil ignorieren, da das ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Bei RBTV ist das aber anders, rbtv hat eine ganz andere mediale Aufmerksamkeit, nämlich als Internet Sender.
RBTV kann jeden Tag irgendwie in den Trends landen und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
RBTV braucht Gäste, eventuelle neue Partner, da sind wir uns ja alle im klaren.
Ein Youtuber egal was er macht, der zieht sein Ding durch, der hat. einfach auch nicht die Verantwortung zu tragen, wie es die Bohnen haben.
Deswegen muss RBTV einfach versuchen dem irgendwie Herr zu werden. Es hängt einfach ne ganze Menge an dem Projekt Rocket Beans.