Wie "böse" ist die RBTV Community?

Es geht doch gar nicht darum zu beleidigen oder zu schlagen. Es geht darum denjenigen die Öffentlichkeit zu geben, die sie verdienen. Die Kommentare sprechen ja für sich selbst. Da braucht es ja nicht mehr als mit dem Scheinwerfer draufzuscheinen. Wenn man im Internet Wilder Westen spielen mag, dann darf man sich nicht unter der Decke verstecken, wenn der Gegenüber auch mal die Waffe zieht.

Von meinem moralischen Standpunkt ist es jedenfalls nicht in Ordnung etwas “schlechtes” zu tun, nur weil der andere mir zuvor etwas “schlechtes” angetan hat. Auge um Auge, Zahn um Zahn und so.
Ob er sich “wundern” braucht, sei mal dahingestellt. Vielleicht fehlt auch einfach eine Internet-Polizei, die gegen sowas vorgeht. Es selbst zu tun gehört sich in meinen Augen nicht. Und das ist der Knackpunkt, wir haben da einfach eine andere Art von Moral, würde ich jetzt mal salopp sagen. Können wir uns darauf einigen?

Wenn es um Trolle geht, freuen die sich nicht eher über Aufmerksamkeit?

1 „Gefällt mir“

Nein, wer sein Bild online der Öffentlichkeit in einem Medium bereitstellt ist nicht schützenswert, wenn es darum geht, dieses Bild im selben Medium zu replizieren. Er hat beschlossen, dass es in Ordnung ist, dass sein Bild auf Twitter ist, fertig. Mir ist nicht klar, worin und worauf bei Frau Passman jetzt der Angriff bestehen soll, vor dem Du ihn schützen möchtest.

Und „Gästin“ ist kein Wort. :eddy:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe ja schon deinen Standpunkt, aber ich sehe die Sache anders. Was macht denn überhaupt diesen Hate im Internet möglich? Wieso beleidigt und trollt jemand im Internet rum, der in der realen Welt kein böses Wort sagen würde und wahrscheinlich auch so ein bisschen vom Typ Loser ist? Weil es im Internet keinen direkten Feedback gibt, weil nichts auf einen persönlich zurückgeworfen werden kann, weil man denkt anonym zu sein, etc.

Ich glaube DIE Art von Aufmerksamkeit mag kein Internettroll.

Es ist auch nicht schützenswert, wenn er sie eine Männerhasserin nennt, wenn der Begriff Männerhasserin im juristischen Sinne keine Beleidigung ist. Trotzdem wird hier darüber diskutiert. Was mit dem moralischen Kompass zu tun hat.

Jemanden an den Pranger zu stellen und mit dem fremden Bild versuchen, sich über die Person lustig zu machen, bzw. ein Exempel zu statuieren, gehört sich nach meinem moralischen Empfinden ebenfalls nicht. Beides ist nicht strafbar. Ergo kommt es auf die eigenen moralischen Vorstellungen an.

Ich verstehe, dass du etwas gegen diese Idioten unternehmen möchtest. Für meinen Teil sehe ich es leider nicht als “richtig” an, dies auf diese Weise zu tun. Also mit deren Mitteln zu arbeiten. Da unterscheiden wir uns. Dass Hass / Beleidigungen / Drohungen nicht in Ordnung sind, da sind wir uns wohl einig.

2 „Gefällt mir“

Und wir drehen uns im Kreis :eddyclown:

Halten wir doch fest: der Typ der beleidigt hat ist doof und hat - durch das zumindest zweifelhafte Verhalten von Frau Passmann - hoffentlich seine Lektion gelernt.

Warum hat man diese Bedenken hier im Forum nicht?

Das soll keine Kritik am Forum sein. Ich verstehe nur nicht ganz, warum das im Forum alles geklärt ist, dies aber bei Youtube ein Problem darstellt

2 „Gefällt mir“

Simon machts, wie immer, mal wieder schlimmer.

6 „Gefällt mir“

Was? Weil er jetzt sagt dass ihm gefällt dass das CJ zu ist? So viel wie da ausgeteilt wird können die ruhig auch mal einstecken. (Und da ist nichtmal was einzustecken.)

8 „Gefällt mir“

Ach, wieso? Simons Meinung über das CJ war doch allgemein bekannt und bis auf die Zeitschrift vor paar Tagen war da nicht mehr so viel dabei, was man noch einigermaßen als Satire bezeichnen kann. Das schwankte von bitterböser Kritik, die vermeidlich lustig bis verletzend verpackt war bis Hass :wink:

Wo hast du die denn gefunden? :kappa:

Für die muss es laut Upvotes immer ziemlich lustig gewesen sein :beansmirk:

Für die is’ es ja auch lustig über Frauen und bestimmte User aus dem Forum herzuziehen. Aber hey, will ja nicht den Elitefan raushängen lassen. :kappa:

Dafür werden die bestimmt bald aus Spaß hier im Forum einen Thread eröffnen a la „Warum keine Frauenquote beim Beanstag?“, weil sie im CJ nichts mehr schreiben können, die Diskussion mit sachlichen Anstrich führen und sich dann über die Diskussionskultur im Forum aufregen, wenn man sie als CJler enttarnt hat :beansad:
Na gut, das wird zu viel Offtopic und ich denke, dass das CJ sowieso bald zurückkommen wird. Die Leute können einfach nicht ohne RBTV und auch nicht ohne das CJ :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ihr euch noch so sehr drüber lustig macht:
Der CJ hat in dieser Community wohl immer den kreativsten Content produziert und sich meist selbst reguliert.

Man sollte sich lieber mal fragen, warum man mit den Leuten, denen RBTV offensichtlich noch am Herzen liegt, nie in den Dialog getreten ist.

Jetzt wo der CJ zu ist, frage ich mich, wem man den schwarzen Peter nun zuschiebt, wenn mal Stress auftaucht.

Gegen die eigene Community zu wettern war noch nie smart und wenn jetzt nach und nach die Leute von dort ins Reddit oder ins Forum umziehen, wird das Geheule wieder groß sein.

Dann ist es nämlich nicht mehr so einfach, alle Leute mit ungemütlicher Meinung in einen Sack zu stecken. Eventuell muss man sich dann wieder mit einfachen Verallgemeinerungen wie “Troll” begnügen, da man nach wie vor nicht die Muse aufbringt, einfach mal zu fragen, warum solch ein Zynismus, Verbitterung und Unzufriedenheit herrscht.

Lieber habe ich eine Masse mit unterschiedlichen Standpunkten, als ein kleines Häufchen, das immer wieder die selben Argumente aufführt und als DIE Antwort propagiert.

Lieber mal wieder alle ins Boot holen und eine Aufbruchstimmung erzeugen, anstatt selbst für Zwietracht und einen Bruch in der Community zu sorgen.

14 „Gefällt mir“

Naja selbst das normale Reddit wurde ja auch so schon von den Bohnen gedisst und als purer hate abgestempelt

Womit man es sich erneut sehr einfach macht. Allein diese Verallgemeinerung “Hate” für jeglichen Unmut kann man nicht mehr Ernst nehmen.

6 „Gefällt mir“

Richtig. Ich schätze das ist einfach eine Aktion des CJ selbst weil ich mir nicht vorstellen kann das dort User tatsächlich gehackt worden sind und eine “Notsperrung” nötig gewesen ist. Falls doch: Armseelige Aktion. Armseelige Zensur.
Der CJ war oft übertrieben, da mag ich zustimmen. Er war auch nicht immer geschmackvoll und manchmal gabs auch User, die über die Strenge geschlagen sind: Trotzdem war es ehrliche und harte Kritik. Kritik, welche man hier im Forum kaum noch vorfindet, weil sich hier die Ursuppe der RBTV-Fans versammelt hat, die das meiste einfach nur für “gut” befinden. Das ist nichtmal böse gemeint! Ehrlich nicht.
Es ist ganz logisch das im RBTV-Forum vorrangig Fans vorhanden sind.
Im krassen Gegenteil steht der CJ. Ehemalige Fans, die unzufrieden sind, durch diversere Programm-Entscheidungen des Senders und anderen Dingen.
Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo in der Mitte. Es läuft nicht alles perfekt aber vieles läuft auch ganz gut.
Das CJ zu verteufeln ist nun aber auch ganz genau so falsch wie das Forum für ihre White-Knights zu verurteilen.
Ein Dialog muss gesucht und gefunden werden.
Das RBTV-Mitarbeiter voreilig auf den CJ rumhacken nun ,wo er angeblich down ist ,ist genau das falsche Signal und finde ich ehrlich gesagt traurig und unüberlegt.
Ich stehe irgendwo zwischen den Stühlen.
Ich war skeptisch Reddit gegenüber als es als erste Plattform genutzt worden ist. Ich hab mich trotzdem dort angemeldet und mitgegewirkt obwohl ich das ganze “Reddit-Ding” zu Beginn wenig verstanden habe.
Jetzt bin ich bei beiden angemeldet und gebe gelegentliche Kommentare dazu ab.

Doch nun weiter zur Sache:
Das CJ lebte oft in extreme ins Negative. Hier im Forum wird aber genauso häufig “geschönt” und ins positive gekehrt. Böse Satire aus dem CJ wurde hier oft beschönigt und unter den Teppich gekehrt als schlichte Gegenreaktion oder einfach weil man die negative Kritik nicht als solche verstand und anderer Meinung war.

Was nun also tun?
Dialog. Hiess es vor kurzem nicht erst man wolle einigermaßen mehr aufs Reddit hören?
Warum hakt man nun auf den CJ ein? 204 Kommentare unterm “CJ-ist-down”-Thread sprechen für sich.
Das Fass ist übergelaufen aber was stellt man damit nun an?

Als Kurzschluss-Reaktion drauf rumhaken wie es Simon und Budi getan haben? Tut mir Leid, aber so gern ich euch mag, dass war definitiv eine schlechte Reaktion. Vorallem wenn es sich nur um ein Trollversuch des CJ gehandelt haben mag.
Ich kann verstehen das diese Dauer-Beschallung an negative Kritik irgendwann dazu führt das man sie persönlich nimmt. Das hab ich auch schon bei anderen Streamern erlebt, die vorher noch meinten, sie wären dafür unempfindlich. Das waren sie nicht und sie haben auch irgendwann auf “Sturrkopf” geschalten und diese Kritik für puren “Hass” empfunden. Das ist der falsche Weg.
Der CJ sind nachwievor Rbtv-Zuschauer. Sonst würden sie sich nicht auf ihre irrwitzige Art und Weise für das Programm und Geschehen rund um den Sender interessieren und sie auf satirische Art versuchen zu reflektieren damit IHR als Sendechefs merkt, dass nicht alles rund läuft und alles toll und super ist.
Ausfälle gibt es auf beiden Seiten. User, die nicht merken das ihre Kritik durchaus aus Hass durchgeht, aber auch hier im Forum in ihrer bunten Kaugummi-Welt leben und alles für gut befinden.

Vielleicht versuchen beide Seiten mal durchzuatmen. Der CJ hat sehr viel Zulauf enthalten, sehr viel Zuspruch auch von vorherigen “normalen” Usern bekommen. Das Forum wiederum hat RBTV in Schutz genommen. Manchmal vielleicht zuviel…

Doch Tldr: Beide Seiten sollten mal wieder klar kommen. Das Jahr ist bald vorbei. Nerven und Streß können blank liegen zu dieser Weihnachtszeit. Findet einen Mittelweg.

7 „Gefällt mir“

Ebenfalls sollte man sich mal überlegen, wer überhaupt noch zur Community gehört.

  • Der asoziale Chat, der Gäste vergrault?
  • Die Leute, die asoziale Kommentare unter YouTube-Videos schreiben und damit Gästen vergraulen?
  • Das toxische Reddit?
  • Das CJ, die Ausgeburt der Hölle, die Mitarbeiter und Forenuser “mobbt”?

Ok, dann hat man also noch das Forum. Wie es für ein Fan-Forum üblich ist, größtenteils mit Leuten die meistens alles abnicken und ja niemandem auf den Schlips treten wollen.

So hat man jetzt einen Safe-Heaven, wo man getätschelt und gestreichelt wird und den Rest der Community, die natürlich alles nur verbitterte Arschlöcher sind.

Ist mir alles viel zu einfach und unterstreicht eher, dass man das Problem lieber auf die Community abwälzt, anstatt sich mit ihr und der Kritik auseinanderzusetzen.

12 „Gefällt mir“

Völlig unnötig von Simon und Budi, jetzt noch Öl ins Feuer zu kippen.

4 „Gefällt mir“