Wie "böse" ist die RBTV Community?

Ist eben ein Unterschied ob ein Moderator so etwas macht oder ein random User.

1 „Gefällt mir“

und der wäre?

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich eigentlich nicht mit der Meinung von @ClassifyLP konform gehe… aber das ist falsch. Der Unterschied ist nur, das Eddy nicht nen Typen “hated” und sich dann aber aufregt warum dieser Typ ihn nicht leiden kann.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mein soziales Verhalten nicht danach ausrichten, wie Personen im Kontext von Unterhaltungssendungen agieren. Vor allem nicht gegenüber Fremden.

4 „Gefällt mir“

Ja gut, das hab ich nicht gewusst.
Wollte damit aber auch nur sagen das es der Diskussion nicht gut tut wenn man sich im Kreis dreht, nur weil man an seinem Argument festhält.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht, dass oftmals (auch von meiner Seite aus) Diskussionen nach einem einmaligen Austausch (also quasi 2 Kommentare von jedem) locker hätten beendet sein können. Man weiß über die Argumente bescheid und man weiß, dass sich die Meinungen nicht annähern werden.
Das ist dann in der Tat keine Diskussion mehr, sondern einfach nur eine Wiederholung der gleichen Leier. Das kann allerdings auch daran liegen, dass man sich nicht richtig verstanden fühlt, der Gegenüber behauptet etwas, was man so gar nicht gemeint hat, man selbst befindet sich in Rage, es kommt von irgendjemandem ein Einzeiler über die Diskussion, die einen noch mehr anstachelt, man möchte die eigenen Argumente nochmal strukturieren oder es ist einem was neues eingefallen.

Von außen, wo man längst eine eigene Meinung hat, kommt einem das wie stumpfsinniges Geplärre vor, bei dem beide nur recht haben wollen. Verständlich. Andererseits wird man kaum sagen “stimmt, du hast recht” wenn man nicht dieser Meinung ist. Was deinen obigen Post betrifft, könnte ich auch an vielen Punkten ansetzen und meine eigene Meinung loswerden. Allerdings würden wir uns dann auch wieder im Kreis drehen, da in diesem Thread das meiste schon mehrmals an irgendeiner Stelle gesagt wurde.

3 „Gefällt mir“

Der Unterschied ist, dass man Eddy seit Jahren kennt, weiß wie er drauf ist und sein Sarkasmus, Grumpy Ede ist jedem bekannt.
Bei einem random Userkommentar hat man erstmal keine Gestik, Mimik und kennt die Person nicht. Ist es Sarkasmus, meint er es ernst oder irgendwie beides.

Abgesehen davon ist “Der macht das auch so!” eine schwache Ausrede.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe keinen großen Unterschied um ehrlich zu sein. In beiden Fällen sind zwei Personen aufmüpfig und ziehen über jmd her, der größere Brötchen backt.

RBTV lebt es vor, dann darf man nicht mit zweierlei Maß messen.

2 „Gefällt mir“

Ich wollte auch niemanden direkt angreifen oder sowas. Nur als es um die “Passmann”-Geschichte ging wars teilweise echt hart. Finde man hat da auch nur beim lesen schon so ne innere unruhe bekommen.

Wenn du was an meinem Beitrag zusagen hast bitte ich drum. Ich sagte ja schon das sicherlich nich jeder meine Meinung dazu Teilen wird und es ist auch nicht die eine richtige Meinung. Mich interresiert wie andere darüber denken, sonst hätte ich mir nich die Mühe gemacht einen solchen Text zuverfassen.

Es wurde halt wirklich schon so gut wie alles in den letzten 300-400 Kommentaren gesagt. Und teilweise wurde es auch wegmoderiert. Es gibt zu diesem Thema nicht die eine Wahrheit.

Da kam vieles zusammen. Ede hat gegen sie verloren, obwohl das manche als unberechtigt ansehen. Dann das Thema Feminismus, das immer für eine Explosion auf allen Seiten sorgen kann. Der Umgang mit ihr auf Reddit / Twitter / im Forum. Ihr Umgang mit der Kritik usw. Das war eine große Blase, die sich da gebildet hat.

Das sehe ich eher auch so. Kann aber auch daran liegen, dass man von anderen Communities nur die Extrembeispiele kennenlernt und wahrnimmt.

Und wo wäre der Unterhaltungsfaktor wenn der Sender anfängt einen Stock im Arsch zuhaben ?
Sorry aber wenn jemand sagt: “der lebt das vor, das mach ich auch so” läuft bei der Person dies nachmacht was Falsch und nicht bei der dies zum großenteil für die Unterhaltung macht.
Du gehst doch auch nicht los und Kackst in die Klos eines Ikeas nur weil dus bei Jackass lustig fandst.

3 „Gefällt mir“

Wenn Eddy aufmüpfig ist, muss er auch mit den Konsequenzen leben und wird vielleicht mal auf großer Bühne von anderen fertig gemacht.

Ein User macht sich einen neuen Account und gut ist – keine ernsthaften Konsequenzen.

der grosse unterschied ist, ede hält für alles was er vor der kamera absondert auch den kopf hin und zieht nicht jede woche über die selben her

7 „Gefällt mir“

Das ist natürlich sehr einfach gedacht.
Ja gut, dann darf RBTV eben alles, die Community aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Kunstfigur (oder zumindest Vor-der-Kamera-Persönlichkeit) des Grumpy-Ede ist auch nicht das beste Beispiel für jemanden, der konstruktive Kritik anbringt.
Allerdings bekommt er selbst immer wieder als Medienschaffender zu spüren, wie sich Kritik, Hohn und Spott anfühlen. Man denke nur an seinen StandUp-Auftritt :wink: Was ging es da heiß her.

Böhmermann hat Luke auch immer wieder höhnisch belächelt und dann kam Mockridge eines Tages klavierspielend in die Sendung und sie mussten beide lachen. Das sind die Medien und deren Teilnehmenden untereinander.
Dass sie nicht immer ein gutes Vorbild sind: Ja! Auf jeden Fall!

Wenn jemand im Internet anonym einen Kommentar schreibt ist das schon nochmal was anderes, denn man kann kein direktes Feedback zurückgeben, bzw. weiß gar nicht, wen man vor sich hat. Zudem ist es nochmal ein Unterschied zwischen sarkastischen Übertreibungen und Beleidigungen wie „die blöde Fotze“.

9 „Gefällt mir“

Einfach macht man es sich, wenn man jeglichen Kontext, in dem Aussagen fallen, ausblenden möchte.

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es aber genau so.

Das Verhalten von Moderatoren des Senders ist keine Legitimation sich genau so zu verhalten. Das heißt nicht dass man das Verhalten der Moderatoren gutheißen soll oder nicht kritisieren darf. Man sollte aber halt nicht erwarten sich ohne Konsequenzen hier genau so zu verhalten.

1 „Gefällt mir“

Der Punkt ist doch nicht, ob die Community es darf, zumal man es im Zweifel nicht regulieren kann (siehe Twitter, CJ, Chat) sondern dass sich der Sender durch sein Programm genau diese Community züchtet.

Wenn ich eine Hausband habe die “Penis Penis Mutterficker” “singt”, einen Gründer der als “grumpy Eddy” gegen Personen und Personengruppen (Frauen, Radfahrer, Studenten) “hetzt” um mal nur zwei Beispiele zu nennen, muss man sich nicht wundern, wenn es in der Community Personen gibt, die dieses Verhalten nachmachen oder sich davon angesprochen fühlen - weswegen diese Charakteristika in der RBTV Community stärker ausgeprägt sind als anderswo.

5 „Gefällt mir“

Ede pöbelt Boris Becker aber nich persönlich ins Gesicht.

Aber unabhängig dessen ob man etwas auf dem Sender aus dieser Richtung wahrnimmt, muss man nicht in das selbe Schema verfallen oder? Ich meine ich konsumiere den gleichen Inhalt, fange aber nicht an irgendwelche Leute im Internet sarkastisch anzupöbeln. Wenn dich der Sendungsinhalt so derartig beeinflusst, sollte man sich eventuell auch über andere Dinge klar werden.

2 „Gefällt mir“