Wie "böse" ist die RBTV Community?

Du stellst die falsche Frage.

Es geht mir nicht darum, ob der Community erlaubt werden sollte, Gäste und RBTV Mitarbeiter genau so anzugreifen wie es Moderatoren mit Personen des öffentlichen Lebens machen, sondern um die Frage worum die Community “böse” ist und was man eventuell dagegen tun kann.

Denn der Ansatz “wir moderieren das auf unseren Plattformen weg”, den man seit Jahren verfolgt, führt offensichtlich nicht zum Erfolg.

Das Problem dabei ist nur dass einige Leute die das nachmachen den Kontext nicht sehen und kein Gefühl dafür haben was noch als (scharfe) Satire oder Ironie durchgeht und was beleidigend wird. Wenn Ede sagt „Hahaha, Luke Mockridge ist ja so lustig!“ dann hat man durch Ausdruck und Gestik ein Gefühl dafür wie es tatsächlich gemeint ist. Wenn einer im Forum schreibt „Haha, Luke Mockridge ist ja so lustig :kappa:“ geht das auch noch als Ironie durch. Wenn jemand irgendwo schreibt „Andy ist scheiße, schmeißt den raus sonst deabo“ kann das sarkastisch gemeint sein, da ich aber im Zweifel den User nicht kenne wirkt das, je nach Kontext, eben nicht sarkastisch sondern beleidigend.

Gibts da auch ne richtige Antwort drauf? Fragst du dich ernsthaft noch warum man da keinen Bock auf ne Diskussion hat?

2 „Gefällt mir“

Also macht er es genauso hinter seinem Rücken, wie der böse CJ.

Denn das Video wird der Boris sich wohl nie reinziehen.

Macht es das jetzt besser?

Ich könnte mich ja ganz einfach drauf einigen, dass das Verhalten beider Parteien nicht ideal ist.
Aber jetzt den schwarzen Peter wieder nur dem CJ geben, weil die Sendungen ja sonst “mit dem Stock im Arsch” produziert werden müssten, ist doch echt eine Doppelmoral vor dem Herrn.

1 „Gefällt mir“

Ah, okay, verstehe.

@seb777 Du bist im falschen Thema, die Debatte wurde verschoben.

Ging doch grad um Eddy und warum die sich so verhält, wie sie es tut.

Eigentlich ging es um Eddy und ob einer aus der Community das Recht hat das selbe zu tun. Vom CJ war keine Rede

Das Forum wird mit der zynischen Art wohl nicht gemeint sein.

“Haltet die Fresse ihr Spastis, geht mir nicht aufn Sack”
“ich ficke den Chat, ich ficke dich und ich ficke dich auch”.

Finde ich jetzt nicht soviel besser als “Andy ist scheiße”.

1 „Gefällt mir“

Bei Eddys Aussagen kann ich sehen, dass er lacht und das offenbar nicht so ernst meint, bei einem Text-Post mit “Andy ist scheiße” nicht.

Wenn ich mir das recht überlege, wäre Ede ein guter User für den CJ in seiner eigentlichen Form gewesen :wink:

What the Fuck. Was ist das denn für ein Vergleich? Ernsthaft?

3 „Gefällt mir“

Eine bewusste Überspitzung, vielleicht auch unnötig und maßlos übertrieben. Der Grundtenor ist, dass man den selbigen Ton welcher auf dem Sender herrscht auch von seiner Community erwarten kann. Ich sage jedoch:

Ist wieder ein bewusster Versuch, den Nutzer falsch zu verstehen.

Aussage: Nicht wundern, wenn die Zuschauer das Verhalten der Moderatoren annehmen

Wird umgewandelt in:
Die Beans sind schuld, weil die Community alles nachmacht? Bei Moderatoren ist das Kunst.

3 „Gefällt mir“

Classy echt jetzt ? …


btw ich dachte ich hab das thema schon vor paar monaten geschlossen ! … ihr macht immer noch das gleiche: Hate > Anti hate > anti hate, hate USW … wann lernt ihr endlich nicht jeden scheiß zu kommentieren ! :frust:
… ihr langweilt mich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja. Und die Aktion fand ich auch Scheiße.

Von Schuld und Unschuld kam in meinem Post nichts vor, das unterstellst du mir :confused:

Ich habe lediglich gesagt, dass ich obwohl ich den selben Inhalt konsumiere, nicht auf einmal anfange in die selbe Schemata zu verfallen und viele andere auch.

Es ist schon ein Unterschied ob man in einem Unterhaltungsformat gegen anonyme “Massen” schießt um eine Situation überspitzt darzustellen und dadurch Leute unterhält. Denn durch den Kontext ist die Intention eindeutig die Unterhaltung, obwohl die reine Sachebene eine stumpfe und beleidigende Aussage bleibt.

Wenn aber jemand das Selbe in einem Feedback Kanal (Youtube Kommentare, Twitter, Forum etc.) als “Unbekannter” schreibt fehlt jeglicher Kontext so bleibt nur der Inhalt des Satzes stehen.

1 „Gefällt mir“

Dann unterlasse doch aber in Zukunft bitte solche unpassenden Vergleiche.
Er ist sicher kein Amokläufer, genauso wie ich kein so schlechter Mensch wie Adolf Hitler bin, was mir hier gestern vorgeworfen wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich stimme der Gegenmeinung durchaus zu, dass Medienschaffende Vorbilder sind und es kein Wunder ist, dass gerade Deutschland so von Ironie durchzogen ist, dass es mittlerweile in meinen Augen nicht mehr lustig ist und Diskussionen (und auch Beispiele) gerne wieder ernsthaft geführt werden dürfen. Man kann sich nämlich auch sehr gut hinter Ironie verstecken.

Was den Punkt betrifft, dass etwas übernommen wird, das vor der Kamera stattfindet, dann sehe ich vor allen Dingen Kinder und Jugendliche betroffen, die sich auf Youtube herumtreiben. Gibt sicher einen Grund, wieso Bibis Beauty-Produkte gekauft werden. Da kann der Umgang, den Grumpy-Ede manchmal pflegt, durchaus für Nachahmer sorgen. Kann. In einem gewissen Altersbereich. Ich selbst genieße den Unterhaltungswert daran. Ob das auch für die betroffenen Personen viel Unterhaltungswert hat? Keine Ahnung. Muss man mit denen abklären. Luke Mockridge lacht wahrscheinlich über Edes Ausführungen.

Man hat nunmal Vorbildfunktion in so einer Stellung. Dass jetzt das Verhalten einiger auf Ede oder die Hausband zurückgeführt wird, das führt mir etwas zu weit. Besonders da ich der Meinung bin, dass hier im Forum eher Ü18-Leute ihr Unwesen treiben. Kann mich da aber auch irren.

1 „Gefällt mir“

Der Vergleich war zugegebenermaßen grenz wertig, ist mir bewusst. Trotzdem finde ich es etwas frech, das Verhalten der Community in direkten Zusammenhang mit dem OnAir Verhalten zu bringen, was ich auch erläutert haben.

3 „Gefällt mir“

Wenn man alles wortwörtlich nimmt und kein Spaß mehr versteht, dann hat man es echt schwer im Alltag.
Dass RBTV seine Zuschauer zu kleine Eddys erzieht ist auch weit hergeholt. Ede ist nur einer von vielen Bohnen vor der Kamera. Es ist auch nicht so, dass keiner Ede Kontra gibt. Beispiele sind Andy und Schröck in Kino Plus. Ob Gregor in Spiele Diskussionen oder andere in Almost Daily. Nils, Tobi, Nico und Ralph in Bohndesliga. Dennis in Comicfragen.

Die Bohnen haben immer verschiedene Meinungen vertreten innerhalb des Senders. Bestes Beispiel Thema Polizei bei der G8, Flo vs Hannes. Ich sehe da nicht wie Flo und Hannes persönlich werden bei der Diskussion und sich ankeifen. Wieso wird das nicht als positives Beispiel genommen? Was wurde aus Viewers of Love?

Man nimmt immer Ede, wo man klar sehen sollte, dass er meistens versucht lustig zu sein und quasi sein Typcast versucht gerecht zu werden. Wie ernst man Edes Rants nehmen kann, sieht man auch bei Fall Steven Gätjen.

Man macht sich viel zu einfach, wenn man alles andere aus den RBTV Kosmos ausblendet und die bösen Zuschauern aus der Verantwortung nimmt. Der Großteil der Zuschauer werden nicht zu kleine Eddys. Nur ein winziger lauter Teil hat nicht verstanden, dass Eddy nicht Jesus ist und man nach seiner Philosophie sein Leben ausrichten soll. Wegen den dummen kleinen Teil soll sich RBTV trotzdem Treu bleiben und nicht den dummen Teil beugen.

8 „Gefällt mir“