Wie "böse" ist die RBTV Community?

Seelenloser ^^

Ihr habt nach mir gerufen?

Da sind wir gerade noch im Gespräch, damit wir Chat-Mods auch Rechte für den Gaming-Kanal bekommen. Es macht aber keinen Sinn verschiedene Mods für den normalen und den Gaming-Channel zu ernennen, bei Twitch und YouTube machen wir auch keine Unterscheidungen. Wahrscheinlich werden sich eine Art VoD-Mods zwischen den Foren- und Chatmods eingliedern, aber das können wir erst nach dem Jahreswechsel weiter klären.

@anon16191349 Aktuell ist das eher schwierig. Eine Meldung an YouTube mit der Report-Funktion ist auf jeden Fall nicht verkehrt, bei Marco weiß ich nicht ob er aktuell verfügbar ist. Du kannst uns aber ruhig mit @Chat-Moderator erwähnen, dann wissen wir alle gleich Bescheid :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist es was ich meine wenn ich sage RBTV ist so verdammt träge geworden. „Wir sind gerade noch im Gespräch“. Was gibt’s denn da lange zu besprechen?

„Hey, es gibt keine Mods auf dem Gaming Kanal. Wollen wir als Zwischenlösung den Chatmods auch dort die Rechte geben bis wir eigene Mods dafür haben?“

„Klingt gut. Ich geb’s an den weiter der die Rechte verwaltet.“

Erledigt.

2 „Gefällt mir“

But reality:

“Leute, die Scheiße in den Comments ist am dampfen, wir brauchen Mods für den Gaming Kanal”

“Okay, Tagesordnungspunkt 24 in der Besprechung in drei Wochen.”

2 „Gefällt mir“

So einfach ist es ebend nicht. Kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.
Organisation ist halt manchmal eine Kunst für sich :smiley:

Es könnte aber so einfach sein. Das hier ist nicht die ARD mit nem riesigen Verwaltungsapparat die sich für jede Entscheidung rechtfertigen muss. Da kann ich verstehen wenn sowas ewig dauert.

1 „Gefällt mir“

Du darfst auch nicht vergessen, wir sind gerade am Jahresende.

Ach. Ich hab vergessen dass das Problem mit asozialen Kommentaren ja erst seit gestern da ist. :rolling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Bekämpfe nicht, dass was Du hasst - rette das, was Du liebst.

Ich glaube, dass man Leute zu positivem Verhalten erziehen/bewegen kann. Wenn man regelmäßig das herausstellt, was gut läuft, dann verändert sich auch die Wahrnehmung und andere Menschen fühlen sich vielleicht inspiriert, auch etwas Gutes zu schreiben.

So lange aber der Fokus immer nur auf der “bösen”/trollenden Community liegt, ist die auch in der Wahrnehmung von allen.

Ich fühle mich jedes mal irgendwie doof, wenn es wieder heißt: “Die blöde Community war wieder scheiße.” Ich denke mir dann immer so: “Schade, vertane Chance.”

Ich finde, man darf das, was gut läuft nicht für selbstverständlich nehmen. Jeder Mensch fühlt sich gut, wenn er für sein gutes Benehmen gelobt wird. Man verhält sich automatisch anders.

Weiter oben habe ich es schon gelesen, aber ich möchte es nochmal betonen:
Wenn ich Leuten erlaube, in mein Wohnzimmer zu kacken, weil ich Angst habe, das derjendige “Zensur!” oder ähnlichen Schwachsinn schreit und dann eine Negativwelle ein schlechtes Licht auf mich werfen könnte (weil ich als neu, offen und anders gelte), dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass es Leute gibt, die regelmäßig in mein Wohnzimmer (Chad, Kommentarbereich, etc) kacken. Die langfristige Folge: Der Gestank vertreibt immer mehr Leute oder lässt sie erst gar nicht anreisen (hiermit meine ich die unterschiedlichen Gäste, die RBTV nämlich in vielerlei Hinsicht gut tun - Abwechslung, Cross Promo). RBTV ist nämlich schon eine positive Marke, mit der man sich gerne identifiziert.

Wenn sich immer mehr “gute” Leute in der Community zurückziehen, weil es sehr laute Trolle gibt, dann nehmen diese Überhand. Ich bin nicht wirklich heikel und ich ertrage viel Müll, in dem ich ihn einfach ignoriere, aber gestern beim Kino±Jahresrückblick habe ich mich echt mal wieder unwohl im Chad gefühlt, weil es ziemlich viel getrolle und anderes gab. Ich finde es schade, dass das so ist.

Aber immer nur zu jammern, was alles nicht gut ist, bringt auch nichts. Daher habe ich mir überlegt, was ich und alle anderen tun können, die sich mehr Liebe aka. gesittetes Verhalten wünschen.

Was jeder einzelne von uns tun kann:
Werdet auch wieder aktiv. Engagiert euch im Chad. Ich merke es ganz stark im Twitch-Chad (meine bevorzugte Schnittstelle). Ein bisschen Trollerei/Stichelei ist ganz lustig, aber nur noch dumme, zerstörerische Kommentare nerven einfach nur. Diskutieren bringt mit solchen Leuten nichts. Ich ignoriere sie einfach.

Aber wenn jemand etwas Gutes schreibt und ihm mit einer Erwähnung zustimmt, dann entwickelt das eine großere Kraft als nur 1 + 1 (mein Empfinden). Ein “Hey, sehe ich auch so.” und ein passendes Emote tun niemandem weh.

Mir gefällt auch nicht alles, was über den Sender läuft, aber wenn ich merke, dass eine negative Hate-Stimmung im Chad aufkommt, dann poste ich mehr Herzchen und stelle das heraus, was mir gefällt.

Es geht darum ein Zeichen zu setzen. Am besten ist es sogar, wenn man aktiv Dinge herausstellt, die einem gut gefallen, dann kommt oft gar nicht so ein Negativ-Train auf, der sich verselbständigt.

Und von offizieller Seite von RBTV wünsche ich mir, dass bei dem Thema mehr getan wird. Ich finde es nämlich langsam auch sehr fragwürdig, dass auf der einen Seite die Community als wichtiger Pfeiler herausgestellt wird, andererseits immer wieder erwähnt wird, wie scheiße die Community doch ist. Ich wünsche mir da eine Differenzierung.

Verallgemeinerung schadet meiner Meinung nach, auch wenn es bequem ist von “der Community” zu sprechen. Durch solche Verallgemeinerungen entstehen auch Vorurteile, die dann immer wieder bestätigt werden.

Es reicht auch nicht von den Alten Zeiten zu schwärmen: “Wisst ihr noch damals? #ViewersOfLove? Da war die Community noch cool.”

Ja, weil ein Vibe erzeugt wurde, der das möglich gemacht hat. Führung übernehmen heißt Verantwortung zu übernehmen. Ja, das ist vielleicht etwas anstrengender, aber man behält auch die Oberhand und ist nicht dem Negativen ausgesetzt.

Just my 2 Cents.

16 „Gefällt mir“

Hat ja auch niemand behauptet, aber manche Dinge brauchen ebend Zeit, weil sie nicht oberste Prioritäten haben, oder ebend doch etwas ausführlicher sind als man den ersten Eindruck hat.

Es werden ja schon nach neuen Mods gesucht.

Und dann ist man jedes Mal aufs neue überrascht und empört wenn es solche Kommentare gibt. Es braucht eben keine zwei Monate um mal eben den Mods die man schon hat auch noch die Rechte auf dem zweiten Kanal zu geben. Das dauert hier so lange weil es scheinbar niemanden bei RBTV kümmert. Keiner sieht das da als wichtig genug an um mal fünf Minuten Zeit zu investieren. Ich finde das traurig.

4 „Gefällt mir“

soweit ich weiß wird ja schon gesucht

Ja. Das sagtest du bereits. Drei mal…

2 „Gefällt mir“

RBTV muss sich doch ständig fur jeden Furz rechtfertigen. :donnie:

1 „Gefällt mir“

Wieso? Es gibt ihnen halt ne tolle Möglichkeit sich via Mitleid viele Schulterklopfer auf Twitter abzuholen. Ist doch super für sie.
RBTV ist so locker, spontan und beweglich wie die Queen Mary 2. Wer das erst nach ein paar Jahren gerafft hat, weil durch die Sülzereien von zB Daniel Budiman etwas anderes vorgespielt wird, der sollte das allerspätestens jetzt merken. Wenn nicht, dann will man sich einfach die Augen zu halten.

3 „Gefällt mir“

Warum hat Etienne heute Rot an statt Blau?

1 „Gefällt mir“

:eddyugh:

Und wenn man dann noch Bilder von der nich weggewischten Kacke macht und sie auf Social-Media verbreitet verstärkt man noch den ganzen Effekt. Dann gibt es mehr Idioten da sie Aufmerksamkeit bekommen und die “guten Leute” haben mit der Zeit keine Lust mehr in die Kommentare zu schauen, geschweige denn etwas zu schreiben.
Das müssen sie doch endlich mal gelernt haben…

17 „Gefällt mir“

Ich glaube so langsam, dass es eine symbiotische Verbindung zwischen Simon und dem “toxischen” Teil der Community gibt. Simon braucht die Trolls um sich besser zu fühlen indem er sie an den digitalen Pranger stellt und sich über sie lustig macht, und die Trolls brauchen Simon als Ziel und um mehr Öffentlichkeit zu bekommen.

Eigentlich doch voll schöön.

2 „Gefällt mir“