Wie "böse" ist die RBTV Community?

Woher kommt nur dieser glaube die Community wäre so asozial? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Das stört mich inzwischen fast am meisten bei diesem Thema.
RBTV ist eine Firma und sich die (in diesem Fall besonders) unliebsamen Aufgaben wie zB eben die Betreuung der Community (inkl der unerwünschten Inhalte) mit größtenteils unbezahlten Freiwilligen vom Hals zu halten, finde ich zumindest diskutabel.
Insbesondere, wenn diese Leute dann auch noch völlig allein gelassen werden und es nicht mal ein einheitliches Konzept für alle Kommunikationskanäle und alle in der Öffentlichkeit stehenden Mitarbeiter seitens RBTV gibt.
Klar machen die Mods das freiwillig und niemand zwingt sie, alles kein Thema…aber machen wir uns nix vor: Viele werden da keinen wirklichen “Spaß” dran haben, sondern machen das, weil sie irgendwie “Teil” von RBTV sein wollen. Und da stelle ich mir halt schon die Frage, ob diese Fanliebe nicht seitens von RBTV (vielleicht sogar völlig unbewusst und ohne böse Absicht) ausgenutzt wird. Und dann gibt man diesen Leuten wie gesagt noch nicht mal ein klares “Konzept” an die Hand, was den Umgang mit solchen Inhalten angeht bzw. halten sich RBTV-Verantwortliche selber nicht daran.

12 „Gefällt mir“

Ja, wenn jemand wie Du mit so nem Gesabbel ankommt, dann kann ich nicht anders. Sorry.
Wie in der Schule damals, wenn man was nicht mitbekommen hat und man den Klassendödel gefragt hat und er meinte „Tja dann hast du leider nicht aufgepasst.“.
Aber macht gar nix. Käm eh nix bei rum. Bei Simon ist der Zug abgefahren, kann mir nicht vorstellen, dass er noch was zur Vermittlung beitragen kann. Er ist mittlerweile voll in der Opferrolle aufgegangen und es funktioniert ja wie man sieht. Er pöbelt bei DS rum wie ein kleines Kind und bekommt von Nils noch das Köpfchen gestreichelt, damit er nicht weint. Wenn das der Anspruch ist, dann bitte sehr.

Wenn ich die Chats von RBTV und Bonjwa vergleiche, ist der Ton bei RBTV für mein Empfinden schon irgendwie asozialer, obwohl ich sogar viele Namen in beiden Chats lese.
Weiß nicht wirklich woran das liegt, da ich deutlich weniger Bonjwa als RBTV schaue.
Aber habe ein paar Mal schon gesehen, dass da stärker durchgegriffen wird, was die Moderation angeht.

Ob das eine was mit dem anderen zu tun haben könnte? :thinking:

Für ihn freilich, als “Außenstehender” ist sein Verhalten bestenfalls als unglücklich zu bezeichnen.

Wäre er irgendein Mitarbeiter, würde ich das glatt als bewusste Eskalationstaktik sehen, damit die Vorgesetzten sich mehr mit dem Thema beschäftigen. Aber hier ist ja das Gegenteil der Fall, er ist einer der Leute, deren Wort in der Firma Gewicht haben (sollten), auch wenn es nicht sein Resort ist. Blicks auch einfach nicht.

Hättest du normal gefragt hätte ich dir den Post vielleicht sogar direkt rausgesucht. Und was Simon angeht, wenn man ständig angegriffen wird, teils auf tiefster Ebene wundert es mich nicht wenn man keinen Bock mehr hat mit besagten Personen zu kommunizieren.

Soll er sich Luft machen wenn es ihm gut tut. Auch wenn ich es schöner fände wenn er positive Kommentare hervor heben würde statt Trolle.

3 „Gefällt mir“

Jaja, Henne und Ei.
Die Leute sind garantiert komplett grundlos aus dem Nichts gekommen und haben ihn aus Tausenden rausgesucht und kritisiert. So wird es wohl gewesen sein. Ach komm, ist egal.

1 „Gefällt mir“

Muss wohl so sein, für mich sind seine Formate diejenigen die mir am besten gefallen und er derjenige der mir am sympathischten ist. Ist wohl einfach so passiert. ¯\_(ツ)_/¯

7 „Gefällt mir“

Oder die Trolle des Cj fühlen sich auf den Schlips getreten weil sich einer mal auf das Kommunikationsniveau von ihnen begeben hat und man einfach nicht damit klar kommt auch mal auf die selbe Art und Weise eine Antwort zu bekommen.

Aber hast recht da dreht man sich im Kreis denn sie Leute die sowas schreiben sind ja nur die Opfer und alle missverstandene kleine Seelen.

11 „Gefällt mir“

Kritik ist ja nicht falsch, aber es muss keine Kritik sein “alles scheiße” “ich kann es besser” “Ich muss mich auskacken weil ich anders sein will als alle anderen” oder sonst irgendwie

was ich von CJ mitbekommen habe ist aber das so dort gewesen.

Kritik ist gut, ich liebe Kritik um mich selbst voranzubringen. Aber sie muss Sachlich sein, eine Verbesserung mit drin haben und auch Verständlich sein.

Nicht sowas wie “Öy ich warte seit 2 Stunden das du ein Roten Pulli anhast, und immer noch hast du ein Blauen Pulli an, ihr geht ja voll nicht auf die Community ein, finde ich total uncooooool, buhuhu”.

3 „Gefällt mir“

Joa, dann mach ruhig weiter Radau bis die Betriebsferien vorbei sind. Gut investierte Zeit. :gunnar:

Aus dem Grund, dass ein großer Anteil der Community den Sender über Jahre hinweg mit Geldgeschenken und Co. bedenkt, denke ich dass man die Frage des Threads mit “nicht besonders oder gar ganz im Gegenteil beantworten kann.”

7 „Gefällt mir“

Der Drachenlord kassiert auch ordentlich Spenden.

Ich muss da gerade an eine Sherlock Folge denken :smiley:
der kleine Dicke Mann der große Spendierhosen an hat und vielen Menschen geholfen hat - aber dennoch in seinen eigenen Krankenhaus gerne mal den ein oder anderen aus „Lust“ getötet hat.

Ich verstehe deine Schlussfolgerung nicht ganz.
Kannst du vielleicht etwas genauer darauf eingehen, warum für dich die finanzielle Unterstützung vieler Leute für RBTV einen Schluss auf die Frage zulässt, ob die RBTV “böse” ist oder nicht?

Na, weil das unglaublich nett von der Community ist RBTV einfach Geld zu schenken, ohne auf direktem Wege Boni davonzutragen.

Statt den sonstigen 90% der Fälle, wo die Konsumenten im Schwarm finanzieren und dafür als Gegenleistung finanzielle Transparenz und extra-Kram bekommen, tun es die RBTV-Finanziers ohne diese Versprechen.

Insofern sind die RBTV-Zuschauer noch netter als die Speerspitze der netten Content-Konsumenten, die aus den freiwillig zahlenden Zuschauern/Patreons besteht.

Meine persönliche Meinung, die in keinster weise irgendein offizielles Statement abgeben soll/wird oder sonst irgendwie absichtlich oder unabsichlicht in Zusammenhang gebracht werden soll…

Bekommt der Chat aufmerksamkeit , ist der himmel voller bunt schillernder Regenbögen.

Bonjwa ließt überwiegend den Chat und es kommen kaum momente auf wo sich der ottonormal-Troll unbeobachtet fühlt und mal auf den Stammtisch haut.

Paradebeispiel bei RBTV: Wenn Krogi den Chat auf den Schoß hat, dann ist die Grundstimmung auch gut, bis auf halt die paar leute, die Bock auf ihre rücksichtslose Yolo-Arschattitüde haben.

neue YT accounts sogar Brandings mit freiwählbarem Nick, wo sogar Dopplungen egal sind… Ist doch klar, dass Leute jegliche sozialkompetenz scheißen, gibt ja auch absolut 0 konsequenz für den verfasser (stand: 12/17) traurig… aber wahr.

Ich sags nochmal explizit, das ist meine Persönliche Meinung gegründet auf Beobachtung und jahrelangem chatten bei rbtv.

15 „Gefällt mir“

Predige ich schon seit Monaten, scheint aber niemand drauf hören zu wollen.

Mich regt der Umgang mit der Community einfach nur noch auf. Der Chat wird komplett links liegen gelassen oder stiefmütterlich mit einem sarkastischen Spruch am Rande erwähnt, die Kommentare werden überflogen und nach “bösen” Aussagen sortiert, damit man sich drüber aufregen kann.
Die meisten Kommentare von den Bohnen bekam ich bislang auf negative Kritik, positives wird meist ignoriert und Tipps, sowie Vorschläge scheinen egal zu sein, oftmals nicht mal gewünscht.
Wieso jemand wie Simon so extrem drauf versteift ist, seine eigene Community so dermaßen in den Ar*** zu treten, kann ich beim besten willen nicht verstehen.
Wollen wir nicht die duzenden Einsendungen der Fans jeden Tag vergessen, die Moderatoren, die Subs, die Geld- und Sachspender, die Leute, welche sämtliche Best of und Gifs für die Bohnen erstellen. Der Dank darüber wird leider vollkommen in den Schatten gestellt, von der ständigen und vollkommen ungerechtfertigten Nörgelei über die eigenen FANS.

24 „Gefällt mir“

Also meine GIFs und 5-Minuten-Gimp-Ergüsse wurden schon mehr als einmal in Moinmoins gezeigt und auch mein Nickname wurde bereits von mehreren Mods on-air vorgelesen. Das sage ich jetzt nicht, weil ich mir darauf einen runterhole (das natürlich auch :donnie:) sondern weil ich hervorheben will, dass Simon sehr wohl auch positive Beiträge bemerkt und erwähnt.

Das Problem ist doch, dass ihr hier die gleiche selektive Wahrnehmung an den Tag legt, die ihr Simon vorwerft. Die Zahl ist jetzt natürlich ausgedacht, aber auf zehn positive Retweets folgt ein Tweet, bei dem auf „Kritik“ reagiert wird. Welchen Tweet krallt ihr euch hier um zu diskutieren? Natürlich den einen negativen, statt den 10 positiven.

Die letzten RBTV bezogenen Retweets von Simon sind der Best of Beans Jahresrückblick, der Beanstalk Podcast und ein Kerl der sich über den RetroKlub freut. So viel Hass! :eddyclown:

29 „Gefällt mir“