Wie "böse" ist die RBTV Community?

Genau das. :slight_smile:

Kleiner Zusatz von mir: Die Einsendungen werden in kurzen Clips mit Namen auf dem Sender gezeigt und egal in welchem Format hört man doch total oft, dass die Bohnen die Community loben…

Du hast halt überall Idioten drin. Die sind meistens am lautesten.
Generell würde ich nicht sagen, dass die rbtv Community böse ist. Eher schwierig.
Als Kollektiv sehe ich eine Community sowieso nicht. Die aller wenigsten Leute, die rbtv konsumieren, werden aktiv in der Community oder beteiligen sich in irgendeiner Form.

Alle nach diesem thread rausgehauen worden :aluhut:

Ich sagte ja schon dass es durchaus selektive wahrnehmung sein kann. Das ändert halt aber nichts daran dass man die „böse“ community oft genug erwähnt und als begründung für dies und das vorschiebt. Und mein unverständniss für das teilen auf social media bleibt.

1 „Gefällt mir“

aber unter dem gleichen Tweet erwähnt er ja, dass es nur 2% der Community ist, die so Trollen bzw beleidigen.

1 „Gefällt mir“

Natürlich haben wir auch eine selektive Wahrnehmung. Das macht das ja noch mehr zu nem Problem. Wenn er so nen Tweet raushaut bleibt der, sowohl intern als auch gerade in der Außenwahrnehmung, wesentlich besser im Gedächtnis und ist quasi noch schädlicher. Über nen retweet vom Beanstalk scrollen da die meisten drüber aber der persönliche YT-Community-ist-scheiße Tweet sollte schon locker einer der Tweets in seinen Top 10% mit den meisten Interaktionen des Jahres sein und bleibt definitiv mehr präsent als der Beanstalk retweet.

1 „Gefällt mir“

Dann Frage ich mich, warum er in der Überschrift Never change, Youtube Community, never change! Stehen hat.
Wenn es nur 2% sind, muss ich nicht alle in einen Topf werfen. Immer dieses verallgemeinern.

1 „Gefällt mir“

weil auch er einfach nur ein Mensch ist der mal Dampf ablassen muss genau wie du, ich oder sonst wer wenn wir mal in Rage sind achten wir auch nicht auf jede Unschicklichkeit

edit: Vorsatz bereits vor Neujahr schon gebrochen god damn :smiley:

2 „Gefällt mir“

lustigerweise spricht er da ja nichtmal speziell die rbtv community sondern youtube an, und das youtube cancer ist und man am besten die kommentare unter videos gar nicht lesen sollte liest man auch hier ständig. meine güte, vielleicht sollte man wenn man nicht zu den arschlöchern gehört sich nicht jedesmal angesprochen fühlen wenn was über die arschlöcher gesagt wird oder soll er jedesmal ne namensliste mitposten wen er denn nun meint und wen nicht? :rolling_eyes:

3 „Gefällt mir“

hier im Forum lese ich viel zu oft, dass man nicht jedes Wort auf die goldwaage legen soll. aber bei diesem Tweet nimmt man es dann plötzlich wortwörtlich?

ich habe es weder als hate auf die rbtv Community aufgefasst, noch bin ich mir sicher, dass er damit alle Leute meint, die auf YT kommentieren.

dass es im dem YT Comments viel zu oft beleidigt und provoziert wird müsste jedem klar sein. sogar der YouTuber “MrWissen2Go” bittet jedes mal, dass man bei heiklen Themen sachlich in den Kommentaren diskutiert werden soll, aber dennoch gibt es eine Vielzahl an Usern, die beleidigen, rassistische Äußerungen machen oder ihre Aluhut-Theorie “faktisch” erklären wollen.

1 „Gefällt mir“

Frage mich manchmal ja, wo ihr alle auf YouTube unterwegs seid, dass ihr nur Beleidigungen in den Kommentaren findet.

Durch die Upvote-Funktion sehe ich eigentlich meist nur lustige Kommentare oben. Zumindest bei Videos mit großer Klickzahl.

1 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich fühle mich schon leicht (sehr sehr sehr leicht…also eigentlich gehts mir am arsch vorbei aber ein kleines fünkchen bleibt schon im hinterkopf) angegriffen/veralbert/verdummt wenn ich mir einerseits sagen lassen muss dass ich mich als community mitglied mit der community zusammen als ganzes gegen die bösen leute stellen soll, genau diese dann aber von gleich zwei bohnen eine riesen plattform geboten bekommen.

2 „Gefällt mir“

Mal eine ernstgemeinte Frage:

Wie läuft es denn bei Gronkh, Pietsmiet oder anderen, vergleichbaren Streamern/YouTubern?
Wird da auch die eigene Community verunglimpft und für alle einsehbar, an den Pranger gestellt?

Im Endeffekt schadet Simon ja seinem eigenen Sender. Denn wer hat wohl eine größere Reichweite? Einer der Gründer von RBTV, dem Leute aus der Branche folgen oder ein Kommentar unter einem x-beliebigen Let’s Play eines alten Spiels?

2 „Gefällt mir“

Dazu kann ich leider nichts sagen, ich bin weder im youtube game noch im social media game.
Ich bin bei keinem so involviert wie bei RBTV und bekomme das meiste nur hier übers forum/chad/stream mit.
Die frage ist allerdings gut und würde mich auch interessieren.

Ich weiß von Bruugar das er auch schon solche Hass/Troll Kommentare getwittert hat, ob das auch bei andren YouTube Leuten vorkommt kann ich auch nicht beurteilen.

Ach doch, Fritz von GameTube hat auch mal nen Video für hater gedreht.

Zum Teil.

Ja, das ist mir auch durch den Kopf gegangen als ich unter dem Post von Simon Kommentare von u.a, AlexiBexi und Tommy Krappweis gelesen habe

Eine sinnvolle Reaktion, wenn man die Inhalte der Community dort einfach unangemessen findet.
Reagieren also genau gegenteilig zu Simon.

Einfach ignorieren, als sich zu fragen, warum die Community da so drauf ist, ist ja so viel besser.

1 „Gefällt mir“

Leute. Inzwischen schadet dieser Thread Simon mehr als die wenigen dummen Kommentare.

Der von Simon herausgepickte Kommentar ist in seiner Form ein wirklich über alle Maßen krasses Beispiel für die Unsäglichkeiten, welche sich manchmal in den Youtube Kommentaren zeigen.

Denjenigen anzuprangern (Simon war ja so fair, seinen Namen nicht zu veröffentlichen) empfinde ich als völlig legitim. Hat derjenige mal bissl was zu knabbern ob der unverständlichen, weitaus mehrheitlich Resonanz.

Glaube nicht, dass derjenige sich ein Ei drauf pellt, wenn er er sich so ertappt fühlt.

Lese ich solche Kommentare (nicht nur bei den Bohnen) melde ich sie. Oder gebe wenigstens den Daumen runter.

Beleidigungen unterster Schublade, Rassismus und Co. brauchen keine speziell dafür abgestellten Mods. Da kann man selbst aktiv werden. Sind nur drei clicks.

Und: Menschen sind halt so. In einem ruhigen Meer voller toller, bunter Fische bereitet der vorbeischwimmende Hai halt das größte Kopfzerbrechen.

Und es ist ein Stückweit wahr: als Gemeinschaft können wir mehr erreichen als eine beleidigte Bohne.

Einer für alle. Alle für einen.

Jetzt kriegt euch wieder ein :kissing_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Gronkh hat beim Horizon Lets Play schon mal die Kommentare abgestellt unter den Videos. Das ist mal ein heftiger Schritt. Kommentare gegen Trolle im Chat oder Leute, die unpassende Kommentare gemacht haben, hat er auch schon mal gemacht im Livestream und sie gar selbst gebannt. Sowas geht dann aber nicht per Twitter viral, sondern eher durch Youtubevideos, die dann auch paar tausend Klicks haben, wenn man z.B. „Gronkh rastet aus“ sucht und von anderen Leuten hochgeladen wurden.
Und dass die Piets das Subreddit schlichtweg ignorieren ist auch eine starke Aussage :smiley: Also kann man kaum sagen, dass überall Friede, Freunde, Eierkuchen ist.

3 „Gefällt mir“